Brille

• Zitat

Original von RATTENTOD
    ausfallen gewiss nicht!
    vorstehen kann durch zu viel spannung, nicht optimalen fasetenschlief und zu starker durchbiegung der gläser kommen. aber sie dürfen NICHT rausfallen!
    man schleift die gläser richtig ein und es passt.

Hat ja gepaßt, am Anfang und dann nicht mehr, nu ist der Fehler behoben und ich bekomm zwei neue Brillen... was will man mehr? :-]

• also ich habe ne brille seit ich 10 bin und habe auch zwischendurch mal kontaktlinsen getragen.

jeder muß für sich selber entscheiden was er lieber hat - ob brille oder kontaktis !

ich hab lieber ne brille, man gewöhnt sich so an sie - das ich machmal sogar vergesse, das ich sie aufhabe *grins*

und mit brillenkauf beim renommierten optiker oder bei fielmann tätige, das ist ebenfalls ne persönliche entscheidung - naja und vlt ne kostenfrage :grin

ich habe beides ausprobiert und kann nur sagen, das fielmann nicht schlechter war als der "gute" optiker, es kommt doch immer auf die ausbildung an oder?? und teure brillen kann ich auch bei fielmann erwerben *snief*

habe übrigens - 3,5 und -3,75 und lesen tue ich IMMER ohne brille, weil mit brille werden mir die buchstaben zu klein :lache

und nu hört auf zu streiten - es gibt wichtigeres als son killepitz :lache

grüsslis petra

• Es ist für mich sehr auffällig, wie viele Westeuropäer und Japaner Brillen tragen, während man in Nord- und Südamerika sowie Südafrika kaum Brillenträger trifft.

Was man hier sieht sind Sonnenbrillenträger.
    Ich selbst sammele auch schöne Sonnenbrillen.

• Ob jemand Brille oder Kontaktlinsen bevorzugt, hängt nicht immer vom ästhetischen Empfinden des Einzelnen ab, sondern hat oftmals auch medizinische Gründe. Es gibt Brillenträger, die aufgrund der Beschaffenheit ihrer Hornhaut keine Kontaktlinsen vertragen und Kontaktlinsenträger, die mit den Linsen eine deutlich bessere Korrektur ihrer Sehfähigkeit erreichen, als mit einer vergleichbaren Brille. Das muss man in Absprache mit einem guten Augenarzt individuell entscheiden.

Eine Freundin von mir ist Augenoptikerin und sie hat mir mal erzählt, dass sie nicht so schnell bei Fielmann anfangen würde, weil es den Ruf verdirbt und man nach so einer Tätigkeit bei Fielmann nicht mehr so leicht eine andere Stelle bei alteingesessenen Optikern bekäme. Auf meine Nachfrage, warum das so sei, hat sie mir erklärt, dass Fielmannfilialen nach einer Art Fließbandsystem arbeiten. Einige Beschäftigte sind ausschließlich im Verkauf beschäftigt, einige schleifen den ganzen Tag und einige richten ausschließlich Brillen ein. Also keine Abwechselung in der täglichen Arbeit und nur stupide wiederkehrende Tätigkeiten. Man verliert dabei das weite Spektrum an Tätigkeiten und gewisse Fertigkeiten, die man braucht, um gute Arbeit zu leisten. Einen ähnlichen Ruf geniessen in anderen Branchen große Ketten angeblich auch. Wer z. B. einmal bei einer bestimmten Autoreparaturkette beschäftigt war, bekommt bei einem Stellenwechsel auch Probleme, wenn er bei der Kette monatelang nur Teile ausgewechselt hat und keine differenzierten Arbeiten ausgeführt hat. Klang nicht so ganz abwegig.

• Trage auch schon seit ca. 23 Jahren eine Brille und habe mich auch nie anfreunden können damit, deswegen habe ich mir mit 16 Kontaktlinsen gekauft, eitel wie ich bin. Jetzt kann ich diese seit ca. 3 Monaten auch nicht mehr tragen, weil meine Augen sie nicht mehr vertragen können, meine Hornhaut geht davon jetzt auf einmal kaputt. Jetzt muss ich mich schon wieder mit dem doofen Ding auseinandersetzen und es fällt mir auch mit meinen 32 Jahren nicht einfacher. Es ist und bleibt ein lästiges Teil, aber bei Deinen 1,0 Dioptrien brauchst Du sie sicher noch nicht immer tragen und das ist es doch nicht so schlimm, oder? Kaufe Dir einfach eine ganz schicke!

• Zitat

Original von Idgie
    Ob jemand Brille oder Kontaktlinsen bevorzugt, hängt nicht immer vom ästhetischen Empfinden des Einzelnen ab, sondern hat oftmals auch medizinische Gründe. Es gibt Brillenträger, die aufgrund der Beschaffenheit ihrer Hornhaut keine Kontaktlinsen vertragen und Kontaktlinsenträger, die mit den Linsen eine deutlich bessere Korrektur ihrer Sehfähigkeit erreichen, als mit einer vergleichbaren Brille. Das muss man in Absprache mit einem guten Augenarzt individuell entscheiden.

- keratokonus
    - starke anisometropie
    - medizinische behandlung
    - bla bla bla

*G*

man wie schnell man doch sachen auch wieder nach einer prüfung vergessen kann...

Zitat

Eine Freundin von mir ist Augenoptikerin und sie hat mir mal erzählt, dass sie nicht so schnell bei Fielmann anfangen würde, weil es den Ruf verdirbt und man nach so einer Tätigkeit bei Fielmann nicht mehr so leicht eine andere Stelle bei alteingesessenen Optikern bekäme. Auf meine Nachfrage, warum das so sei, hat sie mir erklärt, dass Fielmannfilialen nach einer Art Fließbandsystem arbeiten. Einige Beschäftigte sind ausschließlich im Verkauf beschäftigt, einige schleifen den ganzen Tag und einige richten ausschließlich Brillen ein. Also keine Abwechselung in der täglichen Arbeit und nur stupide wiederkehrende Tätigkeiten. Man verliert dabei das weite Spektrum an Tätigkeiten und gewisse Fertigkeiten, die man braucht, um gute Arbeit zu leisten. Einen ähnlichen Ruf geniessen in anderen Branchen große Ketten angeblich auch. Wer z. B. einmal bei einer bestimmten Autoreparaturkette beschäftigt war, bekommt bei einem Stellenwechsel auch Probleme, wenn er bei der Kette monatelang nur Teile ausgewechselt hat und keine differenzierten Arbeiten ausgeführt hat. Klang nicht so ganz abwegig.

das kann ich nur bestätigen!

von einem in meiner klasse weiß ich zum beispiel das die nicht länger als 20 min für einen kunden im verkauf gebrauchen würden. und sofort kommt der nächste.

• hurz ich frag mich auch wie er das macht.

aber er macht damit auf alle fälle das optikergeschäft kaputt und das ist tatsache!
    pro optik ist da nicht besser... (fielmann konkurrent)

• Eben deswegen gehe ich nicht zu Fielmann. Ich kaufe meine Sachen da, wo »Fachhändler« und so drauf steht. Geiz ist geil. Irgendwann haben wir in den Städten jedes zweite Ladengeschäft dicht und der Rest sind Flialen von Billigheimern. :-(

• @ Ratti
    Da kannste mal sehen, die Eulen helfen auch bei der Prüfungsvorbereitung.

Mein Optiker ist auch ein guter Freund von mir. Deshalb komme ich gar nicht erst in Fielmannversuchung. Vor Jahren habe ich es mal versucht und war nicht zufrieden. Ich brauche schon seit Urzeiten Gleitsichtgläser und die anzupassen, ist Maßarbeit, die man nicht im Vorbeilaufen erledigen kann. Da ist schon Sorgfalt angesagt. Bei meinem natürlich nicht repräsentativen Fielmannversuch war das für mich persönlich ein Reinfall. Aber wie gesagt, ich war nur einmal da und das sagt nicht allgemein, dass die da nichts können. Für mich persönlich habe ich allerdings entschieden, dass mir mein Sehvermögen zu kostbar für einen weiteren Test in Richtung Billigoptiker ist, egal ob Fielmann, oder Apollo oder Krane, oder wie die sonst noch heißen.

• idgie so seh ich es genauso.
    auch wenn ich ab juli nicht mehr bei dem geschäft wo ich jetzt lerne arbeiten werde werde ich glaub ich dennoch zu dennen kommen. ich weiß da einfach was ich für eine qualtiät bekomm. und wie die verarbeitung ist. außerdem muss ich doch wieder n paar kollegen besuchen gehen *G*

• Also , ich bin kurzsichtig und hab auch ne ganz schicke Brille von Armani :-) und das ist weiß gott nicht meine erste , kontaktlinsen hab ich auch schon ausprobiert , damals kamen die erst ganz neu raus und waren noch total besch***** Mein einziges Problem ist das ich die Brille meistens vergesse aufzuziehen und Sonnenbrillen hab ich natürlich auch jede Menge gar keine Frage :-]

• Ich trage auch eine Brille da ich auch kurzsichtig bin. Hab damit auch kein Problem, finde das eine schöne Brille auch durchaus kleidsam sein kann und ich finde mich mit Brille sogar ansehnlicher als ohne..... also ich hätte damit keine Probleme. Teuer sind Brillen heutzutage sehr, aber ich brauche nur alle 3 Jahre oder so ne neue, und da leiste ich mir das halt mal :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• ja ja das kostet geld.
    ich zahl jetzt sogar für 30er tageslinse, ein Paar korrektions gläser (kunststoff, gehärtet und vollentspiegel, clean-schicht im dünneren material 1,6), und zwei Paar sonnenbrillengläser (kunststoff 85% getönt, hartschicht und rückentspiegelung) insgesammt 188 euro im EK.
    VK wäre dafür etwa 500 *G*

• Zitat

Original von Branka
    Das wäre dann ja dreimal so teuer geworden. da hast du ne menge gespart :-)

ja war aber leider zum letztn mal da ich ja dann awas anders mache. aber deswgen optiker bleiben was mir nicht gefällt? neee...

• Hast schon Recht, wenn es dir nicht gefällt, dann solltest du wegen den Vorteilen das nicht weiter machen. Das bringt dir ja dann nicht wirklich was :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner