Brille

• AAhh... ich werd blind...

Letztes Jahr wurden
    R -2,75 dpt - 0,25 zyl
    L -3,25 dpt - 0,25 zyl
    gemessen.

jetzt war ich vorgestern beim Optiker, weil ich einen neue Brille will. Meine geht mir irgendwie auf die nerven. Will wieder eine mit Rand haben. Jetzt hab ich eine Randlose. Und wieder eine, die ich unter dem Helm bekomme.

Und was wurde gemessen?

R -3,25 dpt
    L - 4,24 dpt - 0,25 zyl

Ahh... Links ist gleich ne ganze dpt. Zum heulen. Ich kann doch nicht jedes Jahr so viel Änderung haben. Mit 25 soll das eigentlich mal staknieren und stehen bleiben. 24 und es bleib nicht stehen.... :cry

Ich hoff aber auch, die neue Brille passt mir dann besser. Sie kostet schließlich 300 €.

:cry

• @Bloody Mary:
    keine Panik, mir ging es im letzten Sommer ähnlich. Ich hatte meine Brille ein paar Jahre lang, bis ich mir letztes Jahr eben aufgefallen ist, dass ich trotz Brille schlechter sehe und siehe da - beide Augen haben sich auch um einiges verschlechtert.... :cry

Aber gut. Da ich kurzsichtig bin habe ich ja noch die Hoffnung, dass vielleicht später mal die Altersweitsicht einsetzt und sich das dann wieder etwas ausgleicht.
    Und ja, meine Brille hat auch gut 300 Euro gekostet. Das ist immerhin ein halbes BaföG.....

• Ich habe auch kürzlich einen Sehtest machen lassen, weil ich mich vor allem beim Autofahren nicht mehr wirklich wohl gefühlt habe ...
    Hat sich um - 0,5 verschlechtert auf beiden Augen :rolleyes (Jetzt bin ich bei - 3,75 Dioptrien angekommen :cry)
    Wobei ich gestehen muss (der Optiker war ein wenig fassungslos, als er das gehört hat), dass ich seit bestimmt drei Jahren gar keine Brille mehr habe und ausschließlich Kontaktlinsen trage. Mir ist schon klar, dass das nicht besonders toll für meine Augen ist und deshalb werde ich mir jetzt demnächst auch mal eine Brille zulegen. Vielleicht werd ich die dann abends mal aufsetzen, oder am Wochenende, wenn ich nicht aus dem Haus gehe ...
    Ich mache mir da keine großen Illusionen, eine Brille wird bei mir relativ selten in Gebrauch sein, zumal ich ja keinen Fernseher im Schlafzimmer haben darf ( :fetch) und zum Lesen keine Brille brauche.

• Ich habe eine Brille seitdem ich 19 bin. Ich bin kurzsichtig und habe ein Prisma, ich kann auch ohne Brille noch gut gucken, aber nicht so gut lesen. Ich finde es aber nicht schlimm eine Brille zu tragen. Mein letztes Modell, war richtig günstig - 200 €! Sonst war es immer das doppelte.

• Aber die Stärkenänderung würde auch erklären, wieso ich in letzter Zeit Kopfweh hab. Ganz besonders abends. bzw. so ein Drücken auf der Nase.

14 Tage auf die neue Brille warten.

• 14 Tage sind aber echt heftig!!!
    Habe vor Weihnachten ein neues Modell bekommen (frag lieber nicht, was mich der Spaß gekostet hat....).Montag ausgesucht, Freitag Anruf bekommen, Brille fertig!! :-)
    Aber warum hast du auf der einen Seite den Zylinder nicht mehr?? :gruebel

• Zitat

Original von Piefi
    Das klingt fast schon zu schön, um wahr zu sein. :gruebel

Ich fand meine "Krass"-Brille mit 200 Euro schon güstig.

Ja, wäre echt supergünstig. Aber immerhin mal übersichtlich, die Ketten werben oft mit billigen Gestellen oder billigen Gläsern und letztendlich wird's dann doch wieder teurer...

Mal sehen, vielleicht teste ich das einfach mal...

• Total!

Die haben viele krasse Brillen, viel Farbe oder ungewöhnliche Formen. Eher Hingucker als unauffällige Brillen, aber auch die gibt es.

Randlos ist glaube ich etwas teurer und dünner geschliffen auch, falls es sein muss.

Die Optiker sind eher jung und bisher waren alle total nett. Ich war schon in Berlin, klar, aber auch im Rhein-Neckar-Zentrum.

• Ich bin auch Brillenträger, was mir inzwischen nichts mehr ausmacht.

Was mich aber nervt ist,dass ich nicht 3D sehen kann . Das habe ich erst mit 30 oder so festgestellt, kein Augenarzt hat mich je darauf hingewiesen.
    Also 3D Filme kann ich nie gucken und ich stolpere gerne auf Treppen.
    Der Vorteil ist, ich habe eine Ausrede ,weil ich schlecht einparken kann. :grin
    Ich kann irgendwie keine Abstände einschätzen.(Hatte aber in über 20 jahren nie einen Unfall ).

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

• Wieso kannst du kein 3D gucken?

Ich habe auch eine Brille. Wenn ich ins Kino gehe um einen 3D Film zu sehen, setze ich einfach die 3D Brille über meine normale Brille ^^
    Und es geht.
    Im Sommer setze ich die Sonnenbrille auch einfach über die normale Brille.
    Sieht man fast gar nicht :D
    Ich mag einfach keine Kontaktlinsen.

Bin jetzt bald 21, hab seit Jahren eine Brille.
    Erst war ich weitsichtig, jetzt ibn ich kurzsichtig. Auf der einen Seite 1,0 auf der anderen 1,5 glaube ich.
    Habe sie aber nicht immer auf. Nur beim Autofahren, Fernsehen oder in der Schule, weil ich sonst das Zeugs an der Tafel nicht lesen kann ;)

• Zitat

Original von chiclana
    Jetzt muss ich doch mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Heute habe ich eine Anzeige von SmartEyes gesehen. Ein Optiker bei dem die komplette Einstärkenbrille 99,- Euro kostet.
    Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert???

Das passt in die Geiz-ist-geil-Mentalität. Eine gute Brille vom Optiker ist hochwertige handwerkliche Arbeit. Und Glas ist nicht gleich Glas. Wenn man nur Einstärkengläser hat, stört das vielleicht nicht weiter. Aber früher oder später werden fast alle Menschen Mehrstärkengläser, bzw. Gleitsichtgläser brauchen, einfach, weil die natürliche Augenlinse nicht mehr elastisch genug ist, um auf verschiedene Entfernungen richtig zu fokussieren.
    Allerspätestens dann ist die millimetergenaue Anpassung für wirklich gutes Sehen unabdinglich. Das gibt es nur bei ausgebildeten Optikern, die eine Brille "aus einer Hand" liefern. Also nicht smarte junge Verkäufer, die evtl. keine Optikerausbildung haben und nur Brillengestelle verkaufen, sondern Fachleute, die die Abstände der Augen zueinander, der Augen vom Glas richtig! bestimmen und dann auch die Gläser einschleifen und nicht nur Hinterzimmerschleifer, die zwar Optiker sind, aber den Kunden nie gesehen haben. So arbeiten aber die Billigketten nicht. Da gibts meist Fließbandarbeit und bis man die Brille hat, haben uU 3 verschiedene Leute oder mehr dran gesessen. Deshalb können die solche Preise machen.

Meine Augen sind mir für so was zu schade. ;-) Und ja, ich weiß, wovon ich hier rede.

• @ Idgie

Mir ist schon klar, dass das nicht die hochwertigsten Brillen sind.
    Aber als Zweitbrille würde ich es trotzdem mal ausprobieren. Denn um einfach zwischendurch mal eine andere Brille zu haben, die mal anders aussieht kann ich keine x hundert Euro ausgeben, wie ich das bisher für meine Brillen getan habe.
    Ganz davon abgesehen haben mich auch die teuren richtigen Optiker nicht immer überzeugt.

• Zitat

Original von Tina68
    Ich bin auch Brillenträger, was mir inzwischen nichts mehr ausmacht.

Was mich aber nervt ist,dass ich nicht 3D sehen kann . Das habe ich erst mit 30 oder so festgestellt, kein Augenarzt hat mich je darauf hingewiesen.
    Also 3D Filme kann ich nie gucken und ich stolpere gerne auf Treppen.
    Der Vorteil ist, ich habe eine Ausrede ,weil ich schlecht einparken kann. :grin
    Ich kann irgendwie keine Abstände einschätzen.(Hatte aber in über 20 jahren nie einen Unfall ).

?( Bei mir hat der Optiker schon vor fast 20 Jahren (ich werde alt ...) festgestellt, dass ich nicht dreidimensional gucken kann - 3D-Filme sind aber nie ein Problem.

• Zitat

Original von Idgie
    Also nicht smarte junge Verkäufer, die evtl. keine Optikerausbildung haben und nur Brillengestelle verkaufen, sondern Fachleute, die die Abstände der Augen zueinander, der Augen vom Glas richtig! bestimmen und dann auch die Gläser einschleifen und nicht nur Hinterzimmerschleifer, die zwar Optiker sind, aber den Kunden nie gesehen haben. So arbeiten aber die Billigketten nicht. Da gibts meist Fließbandarbeit und bis man die Brille hat, haben uU 3 verschiedene Leute oder mehr dran gesessen. Deshalb können die solche Preise machen.

Meine Augen sind mir für so was zu schade. ;-) Und ja, ich weiß, wovon ich hier rede.

Aber auch die machen heutzutage nicht mehr alles selbst. Der Fachbetrieb, bei dem ich meine Brille habe machen lassen, besteht seit 30 Jahren und ist in unserem Ort ein alteingesessenes Unternehmen. Die Gläser werden dort aber auch schon längst nicht mehr selbst geschliffen sondern der Auftrag wird nach auswärts vergeben. Gemessen wurde bei mir, sofern ich das richtig mitbekommen habe, nur die Gesichtsbreite. Weder Abstand der Augen zueinander noch der Abstand der Augen zum Glas. Allerdings sind das bei mir nur Einstärkengläser.

• Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung und habe auch auf dem Auge geschielt.Daher wurde ich mit 2 Jahren deswegen operiert.
    Ein Augenarzt sagte mir mal, dass ich mit meinen Augen 2 getrennte Bilder sehe und dass mein Gehirn nie gelernt hat ,daraus ein Bild zu machen.
    So irgendwie hat er das erklärt.

Mit einer 3D Brille kann ich deshalb nichts anfangen.
    Genauso kann ich nicht gut fangen, weil ich keine Entfernungen abschätzen kann. Wenn ich Treppen hoch oder runter gehe, stolpere ich gerne,denn ich sehe sie flacher. Ich kann das nicht erklären. Ich weiß ja selbst nicht,wie ihr im Unterschied zu mir seht.

Aber man kann damit leben, ich kenn es ja nicht anders.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )