ich habe ja schon öfter nach Büchern gesucht für die Kids meiner Freundin, wo ich arge Schwierigkeiten habe ein richtiges zu finden.
die beiden Großen ( 11 und 9) sind inzwischen soweit, das sie sich selbst alles was sie wollen aus der Bücherei holen, oder schreiben eine Liste und sagen was sie geschenkt haben wollen.
Der Kleinste (4) braucht da noch etwas unterstützung. Obwohl er auch schon genau weiß was er wissen will. Letztens kam er an und fragte, wieso alle Schiffe unten rum rot angestrichen sind, das muss doch einen Grund haben. Und er bräuchte jetzt dringend ein Buch woraus man ihm das Vorlesen kann. In Büchern für 4 jährige .. steht da sowas nicht. Mein Buchhändler war glaube ich auch etwas ratlos, irgendwann sind wir bei Bücher für 8 jährige gelandet, aber da war nix spezielles über Schiffe.
hat einer eine Idee? muss ja nicht nur Schiffe sein, alles über Fahrzeuge oder so wäre glaube ich auch ganz spannend für ihn.
Viele solcher Wissensbücher sind einfach zu allgemein gehalten.
Und der Lütte ist mit Allgemeinsachen nicht zufrieden zu stellen.
(mir tun jetzt schon die armen Lehrer leid die den mal unterrichten müssen, oder sollte mir eher der Lütte leid tun? )
bno