Überraschungspost von Amazon

• Heute kam ein Paket von amazon, aber ich hatte überhaupt nichts bestellt. 3 Bücher (Hardcover) im Wert von 80 Euro, ganz neues Zeug, Belletristik. Ich staunte - und dachte schon, jemand hätte meinen Account gehackt und in meinem Namen bestellt. Dann fand ich das Begleitschreiben: "Lieber Amazon-Rezensent, danke für die vielen Rezensionen, anbei als kleines Präsent 3 nagelneue künftige Bestseller. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Bücher auch besprechen würden." (sinngemäß) Klasse, was? <freu>

Übrigens: Hier findet man alle 100 Buchbesprechungen, die von mir online sind. Ich liege irgendwo auf Rang 69, glaube ich. Wenn Ihr mir "Hilfreich"-Pünktchen gebt, schaffe ich es vielleicht wieder in die 50er, da war ich schonmal. :-)

• Hi Tom, :wave
    ein absolut verdientes Geschenk an dich, finde ich. Ich habe mich vor einiger Zeit mal durch deine dortigen Rezensionen gegraben und habe zum Teil wirklich sehr lachen müssen. Am meisten zum Buch "Der Alchimist", eine einfach nur köstliche Rezi, meinen Glückwunsch dazu.
    Aber was mich nun wirklich mal interessieren würde, was für Bücher haben sie dir denn geschickt?
    Und die "Hilfreich Pünktchen" habe ich dir zwar schon mal vergeben, aber ich glaube zweimal kann auch nicht schaden, oder ;-)

• Hallo Tom,

Zitat

Original von Tom
    Heute kam ein Paket von amazon, aber ich hatte überhaupt nichts bestellt. 3 Bücher (Hardcover) im Wert von 80 Euro, ganz neues Zeug, Belletristik. Ich staunte - und dachte schon, jemand hätte meinen Account gehackt und in meinem Namen bestellt. Dann fand ich das Begleitschreiben: "Lieber Amazon-Rezensent, danke für die vielen Rezensionen, anbei als kleines Präsent 3 nagelneue künftige Bestseller. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Bücher auch besprechen würden." (sinngemäß) Klasse, was? <freu>

Na, wenn das nicht mal eine nette Geste von Amazon ist. Da freue ich mich aber mit Dir... Eine tolle Sache... :-]

Was für Bücher hast Du denn geschickt bekommen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Auf Tom bin ich mal gestoßen, als ich durch Zufall über seine Rezi "Der Alchimist" regelrecht gestolpert bin. Dann kann man auf den Namen des Rezensisten gehen und schauen, was er noch so rezensiert hat. Das geht bei allen, die bei Amazon ihre Rezis abgeben und hinter ihrem Namen (mehr über mich) stehen haben. Mit dem Link kommt man direkt in die Liste des Rezensisten und kann schauen, was er noch so rezensiert hat.

• Ja, das weiß ich schon auch, wie man das macht, wenn man den Rezensenten erst mal bei Amazon gefunden hat.

Aber wie würde ich das z.B. bei BabyJane machen? Da habe ich nur ihre Kennung, aber kein Buch dazu. Das verrät sie uns zwar sicher noch, beantwortet aber die Frage nicht:

Wie finde ich einen Rezensenten bei Amazon, OHNE eines seiner rezensierten Bücher zu kennen?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mit Leserveräppelung zum Erfolg

Wie wurde das Cross-Buch „Die Päpstin“ hochgejubelt. Ein neues Zeitalter des Historischen Romans sei angebrochen. Ein absoluter Bestseller. Doch das einzige historische an der „Päpstin“ ist, dass es als Historischer Roman vermarktet wird.
    Doch kurz zum Inhalt:
    Cross beschreibt glorifiziert die Geschichte von Johanna, ein hochintelligentes Mädchen im 9.Jrh., dass im männerdominierten Mittelalter lebt, und sich als Mann verkleidet zum „Papst“ mausert. Mehr braucht man zum Inhalt nicht zu sagen. Allgemein ist es ein Emanzen-Schmöker der ärgsten Sorte, der nur auf einer unbewiesenen Sage basierend: Frauen sind die Armen, Männer die Herrscher, die Bösen und fetten Kerle.
    Der Spaß hört sich auf, wenn die Autorin zum Wohle der Dichtung Menschheitsgeschichte komplett verfälscht und verdreht.
    Mal abgesehen, dass der Wohnort Ingelheim geographisch (nicht in Waldgebirge, sondern im Flachland zwischen Acker und Weide) und klimatisch (kein hoher Schnee, sondern damals gab es Warmzeit) völlig falsch beschrieben wird, stellt Cross eine neue Gesellschaftsform des 9. Jhr. auf. In Wirklichkeit waren den Frauen die Bildung vorbehalten, bei den Männern galt dies als weibisch. Doch Cross schreibt genau das Gegenteil. Damals war das Mittelalter für die Frauen gar nicht so schrecklich.
    Die Autorin vertauscht und fälscht Daten und historische Ereignisse, wo es nur geht. Sie schafft eine neue Menschheitsgeschichte. Plötzlich essen Menschen Mais, was es damals noch nicht gab. Oder Hexenverbrennungen werden durchgeführt, um ja zu zeigen, wie dreckig es den Frauen ging, obwohl es die damals noch gar nicht gab.
    Die Behauptung, dass es eine „Päpstin“ gegeben haben muss, ist schlicht Unfug. Aufgrund der Bräuche und Sitten der damaligen Zeit wäre es unmöglich gewesen, als Frau sich jahrelang unbemerkt als Mann zu verkleiden, gerade im Klerus. Der Schreibstil von Cross ist nur in dem Sinne spannend, weil man zu raten beginnt, wann der nächste Fehler passiert, oder wann Johanna den bösen Männern noch einmal ein Schnippchen schlägt. Einfältig.
    Ich kenne keine Menschen, die sich gerne veräppeln lassen. Deshalb wundert mich der Erfolg dieses Buches um so mehr.

Ist doch noch nett formuliert, oder? ;-) Weiß nicht, warum Amazon die nicht veröffentlichen will. Ist nun schon mehrere Wochen her. :-)

mfg

• Och..jetzt muß ich das Buch direkt nochmal lesen.. :grin

Stellt Amazon wegen Verkaufsförderung nur positive Rezensionen ein?

Andererseits wurde das Buch ja nicht als Geschichtsbuch verkauft, sondern als Roman...vielleicht denkt Amazon..Meine Güte sieht der das Eng !

• Nana Alex,

meines Erachten ist bei allen Büchern die Glaubwürdigkeit des Inhalts entscheidend.

Wenn es so ist, kann doch jeder Scheiße in ein Buch schreiben. Bei Cross komme ich zur Ansicht, dass sie ohne jegliche Recherche einfach drauf losgeschrieben hat. Das kann jeder!

Aber jetzt sind wir wieder bei der "Päpstin", und das Buch bekommt dadurch viel mehr Aufmerksamkeit, als es sich verdient. :-)

mfg

• Zitat

Original von Alexx61
    Och..jetzt muß ich das Buch direkt nochmal lesen.. :grin

Siehste, deshalb schreibe ich möglichst keine negativen Rezis! :lache

Zitat

Stellt Amazon wegen Verkaufsförderung nur positive Rezensionen ein?

Nöö, keineswegs. Es gibt häufig Rezis mit nur einem Stern.

Zitat

Andererseits wurde das Buch ja nicht als Geschichtsbuch verkauft, sondern als Roman...vielleicht denkt Amazon..Meine Güte sieht der das Eng !

Das ist denen wurscht, die suchen nur nach bestimmten Wörtern, die unter den Index fallen, und lehnen Rezis in reiner Großbuchstabenschreibung (inzwischen) ab.
    Aber manchmal dauert es wirklich endlos lange. Ich habe mal 2 Monate warten müssen -- hatte es eigentlich schon aufgegeben, als ich von einer Bekannten auf diese meine maue Nebel von Avalon-Rezi angesprochen wurde ... :grin

Edit: Was mich eher nervt, ist, daß das Amazon-System meine Punktchen für Rezensionen nie wertet!!! Geht das nur, wenn ich das entsprechende Buch auch kaufe???

• Zitat

Siehste, deshalb schreibe ich möglichst keine negativen Rezis!

Hi Iris,

bei Amazon sehe ich das anders.

Mich regt es irre auf, wenn bei einem echt von Inhalt her fehlerhaften Historischen Roman 10 Leute schreiben, die seien Historische Fakten weil es halt ein Historischer Roman ist.

Da muss ich dann manchmal etwas negatives schreiben. :-)

mfg

• His...der Oberbegriff "historischer Roman"
    ist doch im Moment aktuell.
    Ich glaube kaum, dass alle Leser mit dem Geschichtsbuch in der linken..diese Romane lesen, für mich ist es z.B.reine Unterhaltung.
    Und sich veräppelt, fühlen nur Leser, die wirklich Ahnung haben, oder?

-Oder verlangst du von Lesern, immer über alles genau Bescheid zu wissen.
    -Hast du bedenken, dass die Leserschaft durch solche Historienschinken noch mehr verdummen?