Überraschungspost von Amazon

• Hallo, Gheron.

Zitat

Iris Ansicht, dass es sich dabei um eine mit einem oder mehreren Verlagen abgesprochene Aktion handelt, scheint mir hier her zutreffend zu sein.

Da offensichtlich drei Titel von Hanser - und auch noch die gleichen - an die verschiedenen Top-Rezensenten verschickt wurden, steht das zu vermuten. Es ist gleichzeitig eine Anerkenntnis der Macht, die die Kundenrezensionen zu haben scheinen. Mir ist's wurscht, ich les die Schmöker vielleicht, und vielleicht, wenn sie mir besonders ge-/mißfallen, rezensiere ich sie auch.

• Hallöchen,

was mich bei den amazon-rezis so ärgert, ist die vorhin von Iris erwähnte
    Urheberrechtsabtretung, die sie einem da auf's Auge drücken. Damit suggerieren sie mir, dass ich mit meiner Rezi nicht mehr tun kann, was ichwill.

Auf Nachfrage gaben sie großzügig an, dass ich sie auf meiner eigenen HP noch posten dürfte - wie nett aber auch -

Daher gibt's von mir da keine Rezis mehr - gut, sie werden sie auch nicht wirklich vermissen.

Noch irrer finde ich den Klau, der da umgeht. In Isoldes romantischem Bücherforum gab's da mal ne riesige Diskussion, weil jemand aus FFM diverse Rezis geklaut hatte, um an Büchergutscheine zu kommen.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich muss binchen da zustimmen.
    Aufgrund der tollen Aussicht auf ein eventuelles Bücherpaket wollte ich gestern auch ganz viele Bücherkommentare von mir bei Amazon einstellen.
    Aber als ich den Satz "Amazon hat das alleinige Recht an den Texten" gelesen habe, war ich so wütend, dass ich sofort mit dem Schreiben aufhörte.
    Ich möchte meine Meinung noch da benutzen können, wo ich das möchte, ohne Erlaubnic von Amazon.
    Und noch ein weiterer Minuspunkt auf meiner "ich mag Amazon nicht"-Liste! ;-)

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]