ZitatOriginal von Batcat
Mich würde hier mal interessieren, ob sich das unterm Strich wirklich so rechnet mit dem Carsharing.
Als ich vor 11 Jahren mit Carsharing begann, machte ich für das letzte Auto, das allerdings um 12l/100km verbrauchte, mal eine Gesamtrechnung (Anschaffungskosten, Sprit, Reparaturen, Versicherung, eben alles) über die 7 Jahre Laufzeit auf - und war platt: 7000 DM pro Jahr hat mich diese Mobilität gekostet! Derzeit zahle ich pro Monat ca. 100 Euro inkl. ÖPNV-Abo, d.h. 1200 Euro pro Jahr - und das Kapital, das ich sonst ins Auto gebunden hätte, kann ich anders verwenden. Natürlich habe ich, wie gesagt, meine Wohnung danach ausgerichtet, vernünftigen Öffi-Anschluß und Nähe zu Carsharing-Stationen zu haben, so wie mancher Autoliebhaber ja auch Wert auf die Garage um die Ecke legt.
ZitatAnsonsten also die Öffentlichen. Kauft ihr da Tickets nur nach Bedarf oder habt ihr da dann auch Abos?
Nur Abo, auch wenn ich's wegen viel Fahrradfahren im Sommer nicht ausnutze, aber es ist halt bequemer und ich kann werktags von 19:00 Uhr bis 3:00 Uhr udn am Wochenende rund um die Uhr einen Erwachsenen und drei Kinder auf die Karte mitnehmen.
ZitatNachtrag: Für mich würde sich das aber nicht wirklich rentieren. Obwohl ich als Umweltabo-Inhaber sogar günstigere Raten bekommen würde, sind die CarSharing-Stationen in meiner Heimatstadt für mich sehr ungüstig gelegen.
Da kann ich mich Iris nur anschließen - genug Nachfrage für eine neue Station gewinnen, schon 20 durchschnittliche Nutzer reichen aus.
Ich fahre gerne Auto und war auch heftiger Autofahrer, trotz guter Öffi-Anbindung bin ich 7 Kilometer mit dem Auto zur Arbeit und die armen, vom Regen durchweichten Radfahrer taten mir immer leid. Aber so oft regnet es auch nicht und ich kann Iris nur unterstützen: man gewöhnt sich dran, die Autonutzung stärker zu planen, wenn man sein "frei sein" mit dem Auto mal genauer anguckt, läßt sich zeitlich zumeist in Grenzen fassen. Just-for-fun-Rumheizen unterbleibt dann einfach - und wenn, dann als stilvolles Cruisen mit dem Cabrio. Das Umfeld lernt bald, dass man nicht per Auto beliebig verfügbar ist. Und dass man einen Besuch bei Tante Berta ohne große Erklärungen beenden MUSS, weil die Nutzungszeit nicht verlängerbar ist, hat auch seine Annehmlichkeiten...
seufz...