'Hochzeit wider Willen' - Teil 1

• Die Leserunde wurde von Wolke schon angelegt, ist allerdings hier im Beitrag ein wenig versteckt, ich hoffe das sie dennoch alle finden... :wave

EDIT:
    Zusammenfassung:
    Dieser Teil ist ja recht kurz, knapp 46 Seiten. Angeliques Reise nach Toulouse wird beschrieben. Die verschiedenen Stationen und ihre stärker werdende Abneigung und Angst vor diesem Fremden. Außerdem geht es viel um ihre Gefühlswelt. Ihr wird bewußt, wie weit sie sich von der Heimat entfernt und auf welches Abenteuer sie sich eingelassen hat.
    Dann wird erneut Hochzeit gefeiert. Die Feierlichkeiten werden kurz beschrieben und Angelique trifft entlich ihren Gatten.
    Auf dem Fest gerät dieser in ein seltsames Wortgefecht mit einem hohen Geistlichen und Angelique ist über seinen respektlosen Umgang mit dem Krichenmann schockiert.

Angelique ist von ihrem neuen Gatten und seinem Aussehen entsetzt und kann mit seiner Art und Weise auf dem Fest wenig anfangen.
    Schließlich wird sie in das Lustschlösschen des Grafen gebracht, um ihn dort zu erwarten.
    Sie will jedoch lieber sterben, als seine Berührungen gestatten.
    Doch er will sie gar nicht berühren und verläßt sie mit den Worten: "Sie sind alle zu mir gekommen, auch du wirst kommen, eines Tages oder Nachts...."

• Hehe, ich gucke, daß ich zumindest den Anfang heute gelesen bekomme, dann schreib ich wieder eine Zusammenfassung... :lache

Edit:
    Zusammenfassung steht im ersten Beitrag. :-]

Hier konnte ich mich sehr gut an mein erstes Lesen vor einigen Jahren erinnern. Speziell die Szene zwischen Angelique und Geoffrey auf dem Balkon war mir noch sehr plastisch in Erinnerung.
    Was mich verwirrte, war das mir der Graf de Perac gar nicht mehr soooo häßlich, wie hier beschrieben in Erinnerung geblieben war. Auch in den Filmen ist er zwar durch eine Narbe entstellt und hinkt, aber er ist eben nicht häßlich.
    Angelique geht mir hier ein wenig auf den Wecker, mit ihren Ängsten vor der Hochzeit, obwohl ich das natürlich irgendwie nachvollziehen kann, hatte ich irgendwann das Gefühl "Mädchen, es ist gut jetzt!"
    Schauen wir mal weiter....

• Er wird auch als dünn beschrieben. So hatte ich ihn nicht mehr in Erinnerung. Liegt aber vielleicht auch an den Verfilmungen. Der Darsteller von Joffrey ist eigentlich sehr muskulös.

Ich konnte mich an keine Szene mehr erinnern. Nur als der Name "Die goldene Stimme des Königreichs" fiel, kehrten einige Erinnerungen zurück. Es läßt sich immer noch gut lesen, ist mehr aber fast schon eine Spur zu kitschig. :rolleyes

• Erstmal: Es ist richtig einfach wieder in dem Roman "drin" zu sein...

Das Joffrey so häslich ist, hatte ich auch verdrängt (ich habe aber noch den von früher den Film "Angelique und der König" im Kopf - da sah' er sehr gut aus...

Schön ist auch das Vorbereiten auf die Hochzeitsnacht - inklusive der Haarentfernung... :kiss

• Ich finde es wirklich schade, daß die Filme nicht mehr in einer neuen Auflage zu haben sind. Als DVD-Paket oder so.
    Würde mich da wirklich über eine Neuauflage oder so freuen.
    Ich hab die geliebt.
    Aber auf Französisch trau ich mir das dann doch nicht zu, leider. :-(

Ach ja, bei der Haarentfernung hab ich auch geschmunzelt....

• Im Film spielt doch Robert Hossein den Grafen. Klar dass der gut aussieht, ein bisschen verwegen aber das braucht es auch.
    Ich hatte das Buch ja gelesen, als es den Film noch gar nicht gab, so konnte ich mir die beschriebene Hässlichkeit ausmalen wie ich wollte. Ich hab es mir aber nicht so schlimm vorgestellt, und irgendwie war und ist die Figur trotzdem interessant.
    Andererseits, was ist schon hässlich? Mit gängigen Schönheitsidealen kann ich eh nichts anfangen.

• Naja, ich neige auch weniger zu wirklich schönen Männern, aber einen Kerl mit Triefauge und Narbe quer durchs Gesicht, der würde mich doch erstmal abschrecken :lache

• @Babyjane

Zitat

Ich finde es wirklich schade, daß die Filme nicht mehr in einer neuen Auflage zu haben sind. Als DVD-Paket oder so.

Hab neulich mal ein wenig recheriert wegen den DVD's. Die Rechte an den Filmen hat eine Firma weiß den Namen jetzt nicht mehr und hab sie aber mal angeschrieben und gefragt wie es aussieht mit einer DVD Box.

Die Antwort war, dass sie die Anfrage zur Lizensabteilung weiterleiten würden.
    ( so ungefähr)

• Oh, da halte mich mal auf dem Laufenden, wenn du da kompetente Antwort bekommst.
    Wäre daran wirklich brennend interessiert, zumal es die Filme auch bei uns in der Videothek nicht mehr gibt.

• So ich hab es dann auch endlich geschafft weiterzulesen.
    Ich wußte gar nicht, dass die Bücher auf verfilmt wurden.

Die Szene mit der Haarentfernung fand ich auch witzig.

In der Hochzeitsnacht finde ich, kann man gut erkennen, das der Graf eigendlich gar nicht so ein schlechter Mann ist. Immerhin zwingt er Angelique zu nichts, was sie nicht will. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Männer der damaligen Zeit sich bestimmt einfach mit Gewalt genommen haben, was ihnen zustand.

• Zitat

Original von Vebatim
    Vielleicht haben wir ja mal Glück und die Filme kommen im TV dann kann man sie mal wieder neu aufnehmen!
    Bei mir sind die Videos nämlich schon sehr beansprucht ;-)

Das ist der einzige Grund, warum ich in letzter Zeit ab und an mal nen Blick in TVZeitungen werfe, weil ich in Erinnerung hatte, daß die vor Weihnachten schon mal wiederholt werden.

@ Nicole
    JA, das hätte wohl nahezu jeder Mann der damaligen Zeit gemacht und er hätte es berechtigt getan. :pille