'Hochzeit wider Willen' - Teil 2 a

  • Ich hab Teil 2 aufgrund seiner Länge noch mal unterteilt.
    Der Teil 2 a geht bis Seite 121 (Ende von Kapitel 6)


    Zusammenfassung:
    Angelique lebt am Hof der Fröhlichen Wissenschaft, sprich in Jeoffreys Schloss. Sie findet sich langsam in ihre Aufgaben und ihre neue Position ein und sogar Gefallen an den vielen Gesellschaften und interessanten Gästen. Auch der Abscheu gegen ihren Gatten verschwindet zwar nicht, wird jedoch merklich weniger, sie fühlt sich dann und wann sogar von einer seltsamen Anziehung zu ihm hingezogen.
    Zwei ihrer Gäste werden besonders erwähnt, zum Einen Fabricius und zum Anderen Bernalli. Der Graf führt mit ihnen wissenschaftliche Gespräche denen Angelique einmal heimlich und einmal offiziell lauscht. Der Graf bemerkt ihr Interesse an der Wissenschaft und ist verblüfft.
    Das 6. Kapitel endet damit, daß Angelique am Grafen vorbei geht und sich heimlich wünscht, er würde den Arm um ihre Taille legen.



    Meine Meinung:
    Hier finde ich die verschiedenen Anspielungen auf die zeitgeschichtlichen Entwicklungen sehr gut in die Handlung eingewoben. Was mich ein bißchen ärgert, ist daß nirgendwo auf die goldene Stimme eingegangen wird, ich hatte das anders in Erinnerung und hoffe, daß er noch mal auftaucht, wer auch immer er war.

  • So, 2a habe ich auch durch - bei der alten Ausgabe geht das recht fix...
    Joffrey scheint Angelique langsam "rum" zu bekommen. Schon ein sehr interessanes Verhalten für einen Mann seines Standes und seiner Zeit. Denn damals zählte die Meinung der Frau nicht viel. Und den Ehegatten durfte sich eine Tochter ja auch nicht aussuchen.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Zusammenfassung für 2 B kommt morgen, in der neuen Ausgabe sind das ja immerhin fast 200 Seiten.... *liest wie rasend*


    Nicht hetzen! Dafür ist das Buch zu schön.... und da ich noch zwei weitere LR habe und noch ein WB gibt es so schnell keine Langeweile.... :lache

  • Zitat

    Original von vorleser
    Joffrey ist für einen Mann und Adligen seiner Zeit sehr modern und vor allem tolerant und von Seite zu Seite sieht er besser aus. :grin


    Oh ja.... *schmacht* :help

  • Zitat

    Original von Findus
    Genau, wer würde mit ihm nicht gerne in ein Lustschlösschen gehn? :lache


    Ich wäre sofort dabei, Hinkefuß oder nicht, im Liegen sieht man das ja nicht so... :lache

  • So ich hab gestern noch fleißig gelesen. Ich hoffe, dass ich nicht zu weit gelesen hab.


    In diesem Abschnitt gab es offenbar keine großen Änderungen.


    Joffrey und Angelique kommen sich kangsam immer näher. Die Vertrautheit zwischen den beiden wird immer größer und Angelique fängt an nicht nur die Narben und das Hinkebei zu sehen.