Hier kann zum 3. Teil geschrieben werden.
'Hochzeit wider Willen' - Teil 3
-
-
Joffrey ist wieder da und die Annährung der beiden kann weiter gehen. Er nimmt sie mit in sein Laboratorium und sie führen viele interessante Gespräche, über die Wissenschaft.
Außerdem finden wieder einige Gesellschaften statt. Bei einer der Gesellschaften erinnert sich Angelique plötzlich an ihren "Kindheitsstreich" die Giftphiole, welche für Mazzarin bestimmt war, verschwinden zu lassen und die Erinnerung führt dazu, daß es ihr sehr schlecht wird. Joffrey ist enorm besorgt und fährt los, einen kundigen Medicus holen. Dieser verarztet Angelique, woraufhin es ihr wieder besser geht. Er weist Joffrey jedoch auch auf das Interesse seiner Frau an den Kräutern und Salben hin und teilt ihm mit, daß seine Gattin offenbar bewanderter in Heilkünsten ist, als er.
Joffrey und Angelique unterhalten sich kurz darauf und er setzt ihr auseinander, wie gut, sie beide zusammen passen, der Satan und die Hexe. Zunächst ist Angelique schockiert, aber dann bemerkt sie selbst, wie Recht er hat.
Schließlich unternehmen die beiden mit dem nervigen Mönch Becher eine Reise zu einer der Goldminen, um ihm zu zeigen, daß das Gold aus dem Stein gewonnen und keineswegs transmutiert wird. Becher ist jedoch zu verbohrt, um die Vorgänge richtig zu deuten und faselt immer wieder vom Stein der Weisen.
Auf der Rückreise kommt es zu einem kleinen Disput bezüglich der Vorfahrt, mit einem neureichen Adeligen, den Joffrey schließlich zum Schweigen bringt, aber einen neuen Freund hat er so gewiß nicht gewonnen.
Angeliques Sorge um ihren Mann und die Feindschaft es Erzbischofs steigt immer weiter an, je näher die Festlichekeiten der Minnehöfe kommen. Als sie schließlich da sind taucht der Neffe des Erzbischhofs auf und am späteren Abend wird er Angelique gegenüber zurdringlich. Gerade als es brenzlig wird, tauchen Joffrey und seine Begleiter auf. Es kommt zum Duell zwischen Angeliques Mann und dem Neffen des Erzbischofs, welches letzterer nicht überlebt. Angelique wird von Gefühlen überwältigt und Joffrey nimmt sie mit seinem Pferd mit ins Schlößchen an der Garonne, wo sie endlich ihre Hochzeitsnacht nachholen.
Im Laufe der nächsten Tage verbringen sie viel Zeit miteinander und Joffrey erzählt Angelique unter anderem, was er empfand, als er sie das erstmal verschüchtert und verschreckt angetroffen hat und er schwört ihr ewige Liebe. -
Der Neffe des Erzbischofs und das Duell kommen bis zu diesem Teil im alten Band nicht vor. Ach ja, und das sie sich so gut mit Heilkräutern auskennt, wird hier auch nicht erwähnt.
-
Naja, um einige Bände mehr zu verkaufen, muss man sie ja auch mit etwas füllen.
Ob das am Inhalt und der Qualität des Ganzen direkt etwas ändert, mag dahingestellt sein. Es erschwert aber den direkten Vergleich, was besser ist. wenn man nicht beide Ausgaben liest. -
Naja, die Bände sind ja wesentlich dünner, als die ersten Ausgaben.
Dieser Band hier hatte grademal 330 Seiten.
Aber ich fand es nirgendwo künstlich gestreckt oder in die Länge gezogen, einzig die recht häufigen Absätze, haben mich ein wenig gestört und ein Personenverzeichnis fehlte mir irgendwie oder zumindest ein Anhang mit Zeittafel.
Wenn ich das richtig sehe, ist das jedoch im 3. Band dann enthalten.Der Vierte Teil erscheint im Februar und ist bereits vorbestellt.
-
Ich bin jetzt mit Angelique auf dem Weg zur Mine, die Hochzeitsnacht (bzw. Hochzeitswoche) wurde schon im Lustschlößchen nachgeholt. Also auch hier inhaltlich ein anderer Ablauf. Die Heilkünste von Angelique fallen hier komplett flach. Mal sehen, wie es weitergeht...
-
Hm... also im alten Band holen sie erst die Hochzeitsnacht nach und fahren dann zur Mine?
Aber sie haben da den Neffen des Erzbischhofs und den fiesen Mönch Becher dabei, oder? -
Zitat
Original von Babyjane
Hm... also im alten Band holen sie erst die Hochzeitsnacht nach und fahren dann zur Mine?
Aber sie haben da den Neffen des Erzbischhofs und den fiesen Mönch Becher dabei, oder?Den Mönch haben sie dabei - von einem Neffen habe ich nichts gelesen (oder ich fand ihn so uninteressant, das ich ihn über lesen habe... :lache).
-
Aber auf der Rückfahrt mit der Kutsche gibt es einen Zwischenfall: zwei Kutschen begegnen sich, und es gibt einen Streit, wer zurück weichen muß. Schließlich sprengt Joffrey mit seinem Pferd durch die Diener des ParlamentspräsidentenBaron Masseneau...
-
Der Neffe des Erzbischofs ist nicht dabei oder es ging mir so wie bibliocat.
-
Zitat
Original von vorleser
Der Neffe des Erzbischofs ist nicht dabei oder es ging mir so wie bibliocat.bei mir wars wohl auch so.
Der vorfall mit der Kutsche zeigt aber auch ein bisschen was von Joffreys Charakter. ER fühlt sich sehr wohl als der herrscher des Languedoc und streicht das heraus. Mit fatalen Folgen...
-
Soweit ich mich erinnere und ich hab den ersten Band (alte Auflage) gerade gelesen war der Neffe des Erzbischofes schon dabei!
-
Zitat
Original von Vebatim
Soweit ich mich erinnere und ich hab den ersten Band (alte Auflage) gerade gelesen war der Neffe des Erzbischofes schon dabei!Ohweh, gibts jetzt sogar da Abweichungen?
-
Ich schau mal nach dann wissen wir es.
Hab nachgeschaut! Entschuldigung habe mich geirrt.
Es war Conan Becher, der Gelehrte Bernalli und das Ehepaar Peyrac dabei.
-
Das wäre fein, danke!
Hm...Ok... dann taucht der also nur in der neuen Fassung auf. Interessant, da wurde also ein wenig gestreckt, aber daß ihr den nicht habt ist kein Verlust, er wird recht schnell dahin gemetzelt und ist noch dazu ein fieser Kerl!
-
Also ich kann im alten Band nichts vom Neffen des Erzbischofs lesen, nur dieser vermaledeite Mönch Becher ist anwesend als "wissenschaftlicher" Zeuge des Erzbischofs.
-
-
Zitat
Original von Findus
Also ich kann im alten Band nichts vom Neffen des Erzbischofs lesen, nur dieser vermaledeite Mönch Becher ist anwesend als "wissenschaftlicher" Zeuge des Erzbischofs.Guckst du oben, ein Beitrag über mir...
@ Vebatim
Ich hab die Filme leider nicht mehr so im Hinterkopf.
Kam da schon das Duell drin vor? Dann hätte sie ja die neuen Bände an die Filme angepaßt. -
Die posts haben sich wohl überschnitten, ich tippe noch zu langsam mit meiner rechten Gipshand, sorry -
Außerdem habe ich meine Beitrag editiert.