'Die Verschwörung der Fürsten' - Seiten 001 - 068

• Zitat

Das Mitführen des Bestecks oder Bechers fand ich gar nicht so abwegig, weil man vermutlich froh war, wenn man ein gut gefertigtes Teil bekommen hatte. Es gab ja auch keine Geschäfte, in denen man wahllos nachkaufen konnte, was so fehlte. Für mich war eher die Tatsache mit dem Brot neu. Irgendwie hatte ich immer diese Zinnteller vor Augen, wenn es um Essen ging.

Zinnteller in Verbindung mit Mittelalter ist ja an sich nicht so verkehrt, nur gehören die Zinnteller ins Spätmittelalter. ;-)
    Als ich mit meinen Recherchen für die "Verschwörung" anfing, war ich oft selbst überrascht, wieviele Unterschiede es gerade im alltäglichen Leben zwischen dem Hochmittelalter und Spätmittelalter gab.

Zitat

Original von Anita

Aber mit ganz viel gutem Willen, so habe ich mir die Burggräfin gar nicht vorgestellt. Dachte sie wäre etwas molliger und hätte ein schönes Gesicht. Ich habe in der Frau von Cover eher die Heilerin Garsende gesehen.

Für Garsende ist die Dame auf dem Cover eigentlich zu chick angezogen. :grin
    Ehrlich gesagt, sieht sie keiner "meiner" Frauen ähnlich. :-(

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Mich interessiert auch mehr, wer die Dame "in Wirklichkeit" ist - also um welches Bild von welchem Maler es sich handelt.

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe keine Ahnung. :-( Aber mal sehen, ob ich das nicht herausfinden kann. :-)

Liebe Gruß, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.
    Als ich mit meinen Recherchen für die "Verschwörung" anfing, war ich oft selbst überrascht, wieviele Unterschiede es gerade im alltäglichen Leben zwischen dem Hochmittelalter und Spätmittelalter gab.

1065 ist ja auch schon lange her. Soviel habe ich davon noch gar nicht gelesen.

Lediglich im Geschichtsunterricht versuchte der Lehrer mal etwas von diesen Ereignissen zu vermitteln. Vor einigen Monaten habe ich dann mal etwas über Eleonore von Aquitanien gelesen, die aber rund 100 Jahre später dran war. Ich muss also gestehen, dass ich die Unterschiede zwischen Hoch- und Spätmittelalter derzeit noch nicht erkenne. Vermutlich habe ich auch noch eine Menge dieses Allgemeinwissens im Kopf, das sich später als komplett falsch herausstellt.

• Zitat

Ich muss also gestehen, dass ich die Unterschiede zwischen Hoch- und Spätmittelalter derzeit noch nicht erkenne. Vermutlich habe ich auch noch eine Menge dieses Allgemeinwissens im Kopf, das sich später als komplett falsch herausstellt.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Unser Bild vom Mittelalter ist ja doch häufig schon von Filmen vorgeprägt, in denen sehr oft das Spätmittelalter dargestellt wird, obwohl die Handlung eigentlich im Früh- oder Hochmittelalter spielt.
    Wenn man aber bedenkt, dass der Begriff "Mittelalter" mal locker 1000 Jahre umfasst (ca. 500 - 1500 n. Chr.) wäre es ja schlimm, wenn die Menschen in dieser langen Zeit keine Entwicklung (Weiterentwicklung) durchgemacht hätten. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe keine Ahnung. :-( Aber mal sehen, ob ich das nicht herausfinden kann. :-)

Liebe Gruß, Susanne

Ich habe mal beim Verlag nachgefragt, aber lediglich herausbekommen, dass "die Dame" offenbar ein bisschen abgeändert wurde, um sie für das Cover passend zu machen. Um welches Bild es sich aber handelt ... ?
    Ich gebe Dir aber gerne Bescheid, wenn ich noch dahinter komme. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Oh, das wäre nett von dir. :-)

Und wer hätte gedacht, dass die Dame auch noch "verändert" wurde........... :lache

Hätte ich auch nicht gedacht. Sie macht so einen "echten" Eindruck. ;-)

Liebe Grüße, Susanne

• Ich hab gerade auch mit dem Buch angefangen, also hänge ich mich einfach mal hier dran :-)

Mich würde auch sehr interessieren, aus welchem Bild die Dame auf dem Cover stammt. Und von welchem Maler. Vielleicht Holbein?

Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich an die Sprache, die Namen und die Begriffe gewöhnt hatte, ich lese ja nicht so häufig historische Romane. Aber dann war ich sehr schnell im mittelalterlichen Worms gefangen. Sehr schöne Beschreibungen, vor allem der Gerüche, machen die Stadt lebendig.

Bandolf von Leyen (wohl nicht verwandt mit Ursula von der Leyen :grin) macht einen gleich einen sympathischen Eindruck.

Der Gerber Schnorr war sichtlich ein Erpresser. Hatte er gesehen, wer den Erzbischof angegriffen hat?

• Liebe Jane, Du bist mir willkommen. :-)

Wegen der Dame auf dem Cover habe ich nun schon meine sämtlichen Bücher durchgesehen, in denen sie eventuell hätte abgebildet sein können, aber bislang ergebnislos. Mir lässt das auch keine Ruhe, weil sie mir so bekannt vorkommt. Vielleicht habe ich sie auch nur auf einem anderen Cover schon einmal gesehen?
    Mittelalterliche Motive, die sich für ein Cover eignen, scheint es wohl nicht all zuviele zu geben, darum stößt man auf den Covern auch immer wieder mal auf dieselben oder doch sehr ähnliche Motive.

Aber noch habe ich nicht aufgegeben ... ;-)

Liebe Grüße, Susanne

• WOW, das ist klasse! :-] Lieben Dank für Deine Mühe, Jane!

Eigentlich wurde das Bild gar nicht so stark verändert. Man hat wohl einfach nur die Stirn etwas kürzer gemacht. Dadurch wirkt die Dame ein bisschen fülliger im Gesicht, und wie ich finde, auch etwas sympathischer. ;-)
    Die konische Kopfform erinnert mich ein wenig an die Armana-Zeit. Echnatons Töchter lassen grüßen?

Liebe Grüße, Susanne

• Da hatte der Maler aber kein so gutes Auge, hoffentlich. :grin Zum Glück haben sie auf dem Cover die Kopfform verändert. Ich werde mir das Original im Juni mal ansehen. Danke für die Suche, JaneDoe.

Sabine
    Ich habe dabei so einen Rat irgendwelcher Außerirdischer vor Augen, die alle schwarze Gewänder tragen. Meinst du den Film/Serie? Es könnte Star Wars sein, wo auch Klonenkrieger erwähnt werden.