'Die Verschwörung der Fürsten' - Seiten 298 - Ende

• Ich freue mich riesig, dass Dir die "Verschwörung" so gut gefallen hat, Anita. :-]
    Über den "bärbeißigen Burggrafen mit der Magenuhr" musste ich lachen. Das klingt ja zu goldig!

Liebe Grüße, Susanne

• Ich habe das Buch heute nacht auch zu Ende gelesen und war am Ende doch begeistert.

Am Anfang hatte ich noch en paar Probleme, mit den Ausdrücken, das hat sich dann aber gegeben.

Und - nun will ich mir auch den nächsten Teil nicht entgehen lassen. Da bni ich doch jetzt schon sehr neugierig drauf geworden.

Die Auflösung fand ich ganz besonders gelungen.
    Das hat mich so ein bißchen an "Hercule Poirot" erinnert, dan die Szene im Orientexpreß, wo alle Beteiligten versammelt waren. Auch bei Paul Temple kommt das öfter vor. Und genau DAS liebe ich so.

Fazit: Ich will die nächste Runde auch mitmachen :grin

P.S. Mein Lieblingscharakter bleibt Garsende, dicht gefolgt von Mathäa und dann Bandolf.
    Aber auch der Schreiber hat was, den mag ich irgendwie

• Liebe Johanna,

die Namen und Begriffe sind mir im Lauf der Zeit so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie für mich ganz selbstverständlich geworden sind. Ich war deshalb auch ganz erstaunt, als mich eine Leserin nach meiner ersten Lesung auf ein Glossar ansprach und noch erstaunter, als es bei diesem einen Leser nicht blieb. :grin
    Dabei hätte ich mir das denken müssen. Ich musste mir diese Begriffe nämlich auch erst einmal erarbeiten, als ich mit der Recherche zur "Verschwörung" anfing.
    Auf jeden Fall bin ich froh, dass Du Dich doch einfinden konntest und freue ich mich unheimlich über Dein schönes Lob!
    Aaaah, der Orientexpress - ein toller Krimi von der Grande Dame. Ich fühle mich geehrt, dass Du gerade diesen Vergleich gezogen hast. :-]

Zitat

Fazit: Ich will die nächste Runde auch mitmachen

Super! Ich freue mich auch schon darauf!

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von Johanna
    P.S. Mein Lieblingscharakter bleibt Garsende, dicht gefolgt von Mathäa und dann Bandolf.

Die Reihenfolge habe ich für mich auch festgelegt. Garsende ist einfach knuffig. Vielleicht liegt es daran, dass sie eben nicht dem alten Frauenbild entspricht, sondern klar sagt, was sie will und sich notfalls auch wehrt.

Den Schreiber hatte ich erst als Verdächtigen gelistet, wegen der Korruption. Aber bald verzieh ich ihm das Schwein und er machte sich gerade wegen dieser Fehlbarkeit zum Sympathieträger.

Inzwischen habe ich einiges über Heinrich IV und seine Ratgeber nachgelesen. Da die Verschwörung der Fürsten eigentlich nur vor der Kulisse spielt, bekam ich so ein deutlicheres Bild von alldem. Es hätte ja wirklich genauso stattfinden können. Von daher fand ich es wirklich schön, dass nicht nur vom Siegel gesprochen wurde, sondern auch noch von einem dritten Fall.
    susanne : Könnte die Serie denn noch weiter ausgedehnt werden? Wieviele Fälle hat denn der Verlag veranschlagt?

• Zitat

susanne : Könnte die Serie denn noch weiter ausgedehnt werden? Wieviele Fälle hat denn der Verlag veranschlagt?

Ein Verlag denkt rein wirtschaftlich. Wenn sich die Bücher gut verkaufen, dann wird es sicher auch noch weitere "Bandolfs" geben. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von Büchersally
    . Garsende ist einfach knuffig. Vielleicht liegt es daran, dass sie eben nicht dem alten Frauenbild entspricht, sondern klar sagt, was sie will und sich notfalls auch wehrt.

Garsende erinnert mich immer ein wenig an eine Figur von Ines Thorn aus der Frankfurter Reihe. Hieß sie Hella? Den Namen weiß ich grad nicht mehr genau.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Garsende erinnert mich immer ein wenig an eine Figur von Ines Thorn aus der Frankfurter Reihe. Hieß sie Hella? Den Namen weiß ich grad nicht mehr genau.

Hella war die Tochter von Gustelies. Ich hätte jetzt eher an Jutta gedacht. Die hat wirklich etwas von Garsende.

• Dann muss ich "Die Galgentochter" doch auch mal lesen. Sie wartet ohnehin schon in meinem SUB. Wie so viele andere tolle Bücher ...

Liebe Grüße, Susanne :lesend

• Zitat

Original von beowulf
    :alter Bei Band fünfzig brauche ich dann aber einen Vorleser!

Oje, Beowulf, ich fürchte, Band 50 müsste dann auch mein Klon schreiben. :grin

• So - nun habe ich das Buch gestern auch beendet.
    Ein schöner "Showdown" - erinnert wirklich ein wenig an A. Christie Romane mit Poirot. :-)

Ich bin mit dem Ende zufrieden, habe einige wirklich sympathische Figuren kennen gelernt und freue mich richtig auf den zweiten Teil. :-]

Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Susanne. :blume :knuddel1

• Zitat

Original von Johanna

Bei mir steht an erster Stelle Bandolf, dann Garsende. Es folgen der Schreiber ( ich find ihn klasse dargestellt ) und natürlich!! Penelope.
    Auch Mathäa ist eine sehr sympathische Person ( und ich wünsche ihr, dass sie bald schwanger wird! ).

• Zitat

Original von Rosenstolz

Bei mir steht an erster Stelle Bandolf, dann Garsende. Es folgen der Schreiber ( ich find ihn klasse dargestellt ) und natürlich!! Penelope.
    Auch Mathäa ist eine sehr sympathische Person ( und ich wünsche ihr, dass sie bald schwanger wird! ).

In meiner ersten Fassung der "Verschwörung" gab es nur einen Hauptcharakter und das war Bandolf. Garsende war ursprünglich gar nicht vorgesehen. Es gab zwar auch eine Heilerin, doch die wurde nur in einem kleinen Kapitel kurz erwähnt. Sie hieß auch nicht Garsende und war ein ganz anderer Charakter.
    Aber irgendetwas fehlte in dieser ersten Fassung und ich kam auf Garsende. Und schon, nachdem ich die ersten Kapitel umgeschrieben hatte, war sie nicht mehr wegzudenken.
    Für mich wäre das so, als würde Bandolf ein Arm fehlen. :-]

Zitat

Es folgen der Schreiber ( ich find ihn klasse dargestellt )

Dann könnte Dir mein drittes Buch gefallen, liebe Rosenstolz.

Zitat

Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Susanne.

Es macht mir sehr viel Spaß, euch zu begleiten! :-]

Liebe Grüße, Susanne

• Ach jaaaa, das ist ja eine Auflösung! Sehr gut! :grin
    Ganz schön gewagt von Bandolf das er das so halb ungewiss vor dem König vorträgt.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich werde bei der zweiten LR auch dabei sein. Auch wenn ich sehr lange für das Buch gebraucht habe (mit neuem Freund kommt man nicht so zum Lesen)

• Zitat

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich werde bei der zweiten LR auch dabei sein. Auch wenn ich sehr lange für das Buch gebraucht habe (mit neuem Freund kommt man nicht so zum Lesen)

So lange hast Du doch gar nicht gebraucht. Ich weiß ja jetzt, es gibt hier schon wahre Kampfleser ;-) wie Sabine und Bibliocat :wave, aber wenn ich bedenke, wie lange ich zur Zeit für ein Buch brauche, weil ich so selten zum Lesen komme, dann warst Du sogar ziemlich schnell.
    Ich freue mich, dass Dir die "Verschwörung" so gut gefallen hat und Du beim "Siegel" wieder mit dabei sein wirst. :-]

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.

So lange hast Du doch gar nicht gebraucht. Ich weiß ja jetzt, es gibt hier schon wahre Kampfleser ;-) wie Sabine und Bibliocat :wave, aber wenn ich bedenke, wie lange ich zur Zeit für ein Buch brauche, weil ich so selten zum Lesen komme, dann warst Du sogar ziemlich schnell.

Liebe Grüße, Susanne

Also normalerweise lese ich an einem Buch so 3-4 Tage. Deswegen empfinde ich das jetzt schon als sehr lange.
    Trotzdem hat es viel Spass gemacht :wave