Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen

• Eva-Maria Altemöller: Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen

Klappentext: Es gibt sie noch, die guten alten Dinge!

Was hat das Glück mit einem alten Nähkästchen zu tun? Oder mit einem Korb voller sonnengereifter Kirschen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem grpßen Glück und, sagen wir, einem Blech Hefekuchen, dessen himmlischer Duft durch das ganze Haus zieht?

Was für eine Frage? Kluge Zeitgenossen wissen es längst: Das große Glück setzt sich zusammen aus vielen kleinen Glücksmomenten - aus Düften und Erinnerungen, die, wenn man es nur richtig zusammenfädelt, wunderbar wohltuend durchs Gemüte ziehen.

In diesem Buch können Sie Glücksrezepte und Lebensweisheiten auf echten Briefchen in kleinen Umschlägen finden, Großmutters geheimnisvollstes Kirschmarmeladenrezept samt Einkaufsliste entdecken oder sich sonnige Kindheitstage in Erinnerung rufen.

Meine Meinung:

Das Buch ist wunderschön anzuschauen, das Blättern macht einfach Spaß, auf jeder Seite gibt es was zu entdecken, wie so viele Bücher von ars edition ist es ein reiner Augenschmaus. Und dann stehe ich ja sowieso auf alles, was nostalgisch und rotkariert daherkommt. Aber trotzdem ist es wohl ein Buch, das man sich schenken lassen muss oder verschenken sollte - sich selber gönnt man es sich zu dem Preis wahrscheinlich eher nicht. Man muss es wohl auch eher unter die Rubrik sehr, sehr nett aber überflüssig packen, wenn man vernünftig sein will. Es gibt ein paar Rezepte, ein paar schöne Zitate, einen ansprechenden Text über Großmutter Sophie (die Großmutter der Autorin oder nur eine poetische Erfindung?), deren dickes Notizbuch mit allerlei gesammelten Weisheiten und Erinnerungen als Grundlage zu diesem Buch genommen wurde, und ein paar Etiketten, die man auf die eigene Kirschmarmelade kleben kann, wenn man mag - aber es ist weder ein Kochbuch noch ein Sachbuch zum Thema Glück. Es ist einfach nur - ein sehr hübsches Buch, das ein bisschen von allem ist.

• Du bestätigst all das über das Buch, das ich eh schon immer so vermutet habe - und deshalb bleibt es auch weiterhin auf meiner Wunschliste.

Vielleicht schenkt es mir ja doch jemand.

Ansonsten muß ich es mir doch irgendwann einmal selber schenken. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da Eva Maria Altemöller meine Lieblingsschriftstellerin ist, besitze ich natürlich auch dieses Buch und kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers