zu genial. Danke Tom, du hast es auf den Punkt gebracht :-).
Wenn Du Dein eigenes Buch bei den Eulen anpreisen willst ...
-
-
Welche Perlen der Weisheit!
Nach den Reaktionen zu urteilen, gibt es wohl dringenden Bedarf dafür.
Als Branchenfremde frage ich mich: Haben die Leute, Autoren genannt, tatsächlich solche Sorgen wie Verkaufsränge bei Amazon???
-
Bitte nicht oben festtackern.
Sonst kommt Tom noch auf die Idee, dass er es bei diesem Posting belassen kann.
So etwas darf doch nicht passieren.Hey, er könnte auch ein Buch drüber schreiben.
-
Toms Beitrag sollte in die Registrierungs-Regeln aufgenommen werden. Erst, wenn der Neu-User verstanden hat, worum es hier geht, sollte er sich registrieren dürfen.
Danke, Tom
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Könnte man diesen thread oben festtackern :chen?Spitze! diese Idee ist fast so gut wie der Text von Tom
-
Na suuuuper...ich schreib grad an einem Buch mit dem Titel "Bastel- und Backanleitungen für Haustier-Adventskalender" mit dem zusätzlichen Kapitel über den Modellschiffbau, aber ich werde es hier sicher nicht vorstellen, nachdem ich das hier gelesen habe
-
Zitat
Original von Gummibärchen
... mit dem zusätzlichen Kapitel über den Modellschiffbau ...Die aus Schorf und Popel gemachten?
-
:yikes, der Fred ist erschreckend genial!
-
Nicht oben festtackern, dann komm ich nicht mehr auf meine wöchentliche Caipiration.
-
1. Ich werde Tom jetzt nicht küssen
2. Sein Text ist trotzdem toll
3. Ich will auf Caipi nicht verzichten müssen
Wie bring ich das alles nur zusammen?
-
Hallo, Alice Thierry.
ZitatHaben die Leute, Autoren genannt, tatsächlich solche Sorgen wie Verkaufsränge bei Amazon???
Der Amazon-Verkaufsrang hat sich für die Autoren, die nicht regelmäßig in Bestsellerlisten vertreten sind (also für fast alle), zu einer Art Mantra für ihr schriftstellerisches Selbstbewusstsein entwickelt. Das liegt daran, dass Verlage Verkaufszahlen (Autoren gegenüber) nur ein-, zweimal im Jahr verlauten lassen und dass man als Autor zwischendrin kaum Auskünfte über Abgänge erhält. Der einzige irgendwie zu bewertende "Zeiger" ist also der Amazon-Rang (bol.de ahmt das inzwischen nach, aber es funktioniert offenbar noch nicht so richtig), der auch noch stündlich aktualisiert wird und sich deshalb 168 Mal pro Woche ändern kann - mehr als 5.000 Mal im Monat! Was er auch tut, die Ratte. Ganze Heerscharen von Schriftstellern müssen sich inzwischen die Haare tönen, weil sie graue beim Versuch bekommen haben, herauszufinden, wie sich zur Hölle dieser Verkaufsrang errechnet und was Sprünge von 50 oder gar 50.000 Plätzen zu bedeuten haben. Nicht wenige wähnen sich plötzlich im Bestsellerautorenhimmel, wenn sie von Rang 249.499 kommend plötzlich auf Rang 31.774 hängen, was - leider - durch ein einziges verkauftes Exemplar geschehen sein kann.
Ja, der Amazon-Rang macht vielen Autoren Sorgen. Er kann, morgens kurz mal abgerufen, über Wohl und Wehe des nachfolgenden Arbeitstags entscheiden. Er kann bei sprunghaften Änderungen zu stundenlangen Webrecherchen führen, weil es ja einen Grund für den Sprung (nach oben) geben muss. Er kann das Sexualleben nachhaltig negativ beeinflussen, weil ein tagelang nicht ansteigender Rang nachgewiesenerweise die Libido pulverisiert. Er kann Schreibblockaden auslösen, aber auch, umgekehrt, zum übereilten Versand eines objektiv noch nicht so ausgereiften Manuskripts führen, das man im Verkaufsrang-Überschwang plötzlich für einen Bestseller hält, wie auch das Ding, das bei Amazon gerade vierstellig geworden ist.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass für viele Autoren "zwischen den Büchern" der Amazon-Verkaufsrang die einzige Sorge ist.
(Edit: Schreibfehler)
-
Zitat
Original von M101
zu genial. Danke Tom, du hast es auf den Punkt gebracht :-).Ich bin total begeistert... Mehr davon, bitte!
-
Ich mußte ersten leider nur fix aus dem Haus, sonst hätte ich den Thread schon "festgetackert". Er kommt in die Autorenecke als wichtig gekennzeichnet, damit wir jederzeit darauf verweisen können. Danke Tom
-
Zitat
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass für viele Autoren "zwischen den Büchern" der Amazon-Verkaufsrang die einzige Sorge ist.
Das ist ja traurig. Eigentlich sollte doch das Schreiben an sich im Vordergrund stehen (nachdem der Großteil damit sowieso nicht reich wird). Und anstatt die Zeit damit zu vertun, sich diesem hausgemachten Stress auszusetzen, könnten die Betroffenen besser an ihrem Stil oder neuen Ideen feilen.
Mammon! Mammon!
-
Na, da bin ich doch froh, dass ich unter meinem richtigen Namen angemeldet bin und das Schreiben als ( sehr schönes) Hobby betrachte. Ganz toller Text, lieber Tom. Ein Buch darüber zu schreiben, wäre eine gute Idee....
Heidrun
ZitatBücherschreiben ist das einzige Verbrechen, bei dem sich der Täter bemüht, Spuren zu hinterlassen... Gabriel Laub
-
Zitat
Original von Wolke
Ich mußte ersten leider nur fix aus dem Haus, sonst hätte ich den Thread schon "festgetackert". Er kommt in die Autorenecke als wichtig gekennzeichnet, damit wir jederzeit darauf verweisen können. Danke TomDas ist prima. Dann kann darauf verweisen und gleichzeitig Caipi trinken
-
Zitat
Original von churchill
1. Ich werde Tom jetzt nicht küssen2. Sein Text ist trotzdem toll
3. Ich will auf Caipi nicht verzichten müssen
Wie bring ich das alles nur zusammen?
kurz mal OT: Jetzt hab ich beim 2. was anderes gelesen
Liegt sicher an dem Küssen vorherCool, dass der Thread jetzt festgetackert ist
-
Zitat
Original von JaneDoe
Das ist prima. Dann kann darauf verweisen und gleichzeitig Caipi trinken
Das war auch mein Gedanke! Vielleicht bringt es sogar was? Und wenn es nur mehr Caipi ist.
@ Gummibärchen
Auch kurz OT:
Was hast du denn nettes gelesen? -
Zitat
Original von Gummibärchen
kurz mal OT: Jetzt hab ich beim 2. was anderes gelesen
Liegt sicher an dem Küssen vorherCool, dass der Thread jetzt festgetackert ist
Hast du dich auch bei diesem Wort verlesen?
Und hast du dabei den letzten Buchstaben weg gelassen und den ersten Buchstaben um eines im Alphabet vorverlegt?Ich auch! Da muss eine geheime unterschwellige Botschaft in Toms Beiträgen sein die uns das suggeriert
@topic: langsam kommt es dahin, dass ich immer erst deine Texte suche, wenn ich bei den Eulen online gehe, Tom
-
Zitat
Original von Suzann
Hast du dich auch bei diesem Wort verlesen?
Und hast du dabei den letzten Buchstaben weg gelassen und den ersten Buchstaben um eines im Alphabet vorverlegt?Ich auch! Da muss eine geheime unterschwellige Botschaft in Toms Beiträgen sein die uns das suggeriert
@topic: langsam kommt es dahin, dass ich immer erst deine Texte suche, wenn ich bei den Eulen online gehe, Tom
Jetzt bin ich aber verblüfft, ich hab genau das Gleiche gelesen wie Suzann. Was soll uns das jetzt sagen?
Toms Text finde ich auch genial. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Toms Büchern versuchen.