Fury – Albert G. Miller (ab 10 Jahre)

• Der Hengst auf der Broken wheel Ranch
    OT: Fury – Stallion of broken wheel ranch
    Engelbert Verlag 1960
    Mit Illustrationen!

Kurzbeschreibung
    Joey Clark ist ein richtiger Pferdenarr. Als der Waisenjunge in der Zeitung liest, dass Jim Newton von der Broken Wheel Ranch den wilden Mustang Fury eingefangen hat, beschliesst er, zu der Ranch zu fahren und Fury kennen zu lernen. Zwischen Joey und Fury ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber auch Jim schliesst Joey sofort ins Herz. Er adoptiert ihn, und Joey ist überglücklich. Doch dann gerät Fury in Verdacht, ein gefährlicher Killerhengst zu sein. Joey ist der Einzige, der das nicht glaubt, und er will Furys Unschuld beweisen.

Meine Rezension:
    Beim Stöbern im Bücherschrank ist mir dieses herrliche Buch aus meiner Kindheit wieder in die Hände gefallen und ich habe Passagen daraus noch einmal gerne gelesen. Als Kind habe ich das Buch oft gelesen.
    Fury ist auch durch die Fernsehserie berühmt, die auf dieses Buch aus den fünfziger Jahren basiert.
    Es werden zunächst die Figuren eingeführt.
    Der Rancher Jim Newton, ein anständiger Mann, der es schafft das Wildpferd Fury einzufangen.
    Er wird ständig begleitet von seinem bärbeißigen Vormann Pete. Ein knurriger Mann mit rauer Schale, aber in Wirklichkeit der beste Freund, den Jim haben kann.
    Hauptfigur ist aber der Waisenjunge Joey, mit dm sich die Leser identifizieren werden, der Pferde bewundert und deswegen unbedingt ein Rodeo sehen will.
    Diese Rodeoszenen sind hervorragend geschrieben und sehr atmosphärisch.
    Hier lernt Joey auch Jim und Pete kennen. Er wird eingeladen, sich Fury anzusehen.
    Und schon bald adoptiert der Rancher Joey. Das bedeutet für Joey ein neues, gutes Leben auf der Farm mit Freunden und natürlich Fury.

Ab da kommen verschiedene abenteuerliche Episoden mit Joey und Fury in den Vordergrund, die den beiden abverlangt, sich immer wieder zu beweisen. Dazu gehört als ein Höhepunkt ein Kampf Furys mit einem räuberischen weißen Wildpferd.
    Gegen Ende taucht ein Mann auf, der behauptet Joeys Vater zu sein.
    Wird das den Abschied Joeys von der Broken Wheel Ranch bedeuten und auch die Trennung von Fury? Oder ist der Fremde ein Schwindler, der mehr daran interessiert ist, eine Abfindung durch den vermögenden Rancher zu erlangen?

Die nachfolgenden Fury-Bände sind auch ganz gut, aber der erste ist der beste.
    Das Buch ist geeignet für Jungen von 8 bis 12, aber es ist so altmodisch, dass es in erster Linie mehr etwas für Nostalgiker ist.

• Hallo,

Zitat

Die nachfolgenden Fury-Bände sind auch ganz gut, aber der erste ist der beste.
    Das Buch ist geeignet für Jungen von 8 bis 12, aber es ist so altmodisch, dass es in erster Linie mehr etwas für Nostalgiker ist.

Das ist wohl war. ich habe auch ein paar Bücher von Fury hier stehen. Alle vom Flohmarkt. Leicht sind die nicht zu bekommen.
    (Ich hab auch die Bonanza-Bücher vondamals erstehen können :-] )

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hach, Danke Herr Palomar für diese schöne Rezension, ich habe Fury als Kind geliebt und immer wieder gelesen. :-]

Die Geschichte von dem Waisenjungen Joey, der nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch eine neue Familie findet hatte mich in seinen Bann geschlagen, besonders spannend fand ich die Geschichte von dem brutalen Bereiter, dessen Künste an Fury scheitern und er auf Rache sinnt. :-)
    Ich habe noch eine Leinenausgabe von anno piep, ohne ISBN...

nostalgische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Früher hatte ich die ganze Fury Reihe, mittlerweile hab ich sie meiner Cousine "vererbt". Die auch begeistert von den Büchern ist. Aber ich muss sagen ich fand die Blitz Reihe noch um einiges besser, die hab ich auch noch bei mir stehen :grin

• Das Lesegefühl von Walter Farleys Blitz-Romanen (The black Stallion) wirkt meiner Meinung aufgrund des Stils ganz anders als Fury.
    Gemein ist ihnen aber, dass beide langjährige erfolgreiche Serien um ein schwarzes Pferd sind.

Ich habe hier zufällig rumliegen: Blitz bricht aus - Walter Farley

Vom Tosa-Verlag, ohne ISBN-Nummer. Wohl der 5 Teil der Reihe.
    Alec verliert in diesem Teil sein Gedächtnis.

Als Kind hatte mich Fury mehr angespochen. Blitz habe ich daher selten gelesen.

• Ja, der Stil dieser beiden Bücher ist sehr verschieden.
    Das ich so ein großer Fan der Blitz Bücher war/bin liegt wohl auch an persönlichen Hintergründen:
    Ich bin auf einem kleinen Arabergestüt groß geworden, wo auch Rennpferde gezüchtet werden. Das der gute alte Sameh (leider gestorben) dann auch noch ein Rappe war, hat den Rest getan.
    Ich konnte mich einfach mehr mit den Blitzbüchern identifizieren.
    Meine Cousine ist da eher von dem Wildpferd Fury angetan. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :-)

• Ich weis auch gar nicht mehr, wie viele Bücher die Fury Reihe umfasst.
    Erinnern kann ich mich noch an "Fury der Hengst von der Broken Wheel Ranch"(Band 1), "Fury und die Mustangs" und "Fury und dann kam der Blizzard".
    Mehr fallen mir auch gerade nicht ein.

• Ich weis auch gar nicht mehr, wie viele Bücher die Fury Reihe umfasst.
    Erinnern kann ich mich noch an "Fury der Hengst von der Broken Wheel Ranch"(Band 1), "Fury und die Mustangs" und "Fury und dann kam der Blizzard".
    Mehr fallen mir auch gerade nicht ein.

• Es gibt meines Wissens nach 10 Fury-Bände

Band 1: Fury Der Hengst auf der Broken Wheel Ranch
    Band 2: Fury und die Mustangs
    Band 3:Das Rätsel der hohlen Fichte
    Band 4: … und dann kam derBlizzard
    Band 5: Spuren im Tal der Trapper
    Band 6: Gefahr für die Broken Wheel Ranch
    Band 7: Frische Fährten am El Creek
    Band 8: Der Mann aus Utah
    Band 9: ?
    Band 10: Die Falle am Silver Rock Canon

• Ich habe mal Band 9 ergänzt.
    Und, was ich auch erst vor kurzem erfuhr, es gab einen Band 11
    Titel ist mir derzeit gerade nicht geläufig, kann ich aber nachliefern.
    Später gab es dann noch eine der Fernsehserie nachempfundene, aber in keiner Weise an die Originale heranreichende Reihe.
    Blitz und Bento waren auch in meinen Augen keine ernsthafte Konkurrenz für Fury, während ich die drei Flickabände heiß geliebt habe, obwohl sie manchmal etwas süßlastig waren. :wave

edit:
    Band 3 war von William Fenton, Band 2 und 4 wieder von Albert G. Miller, Band 5 von Troy Nesbit, alle anderen von Teddy Parker (der auch einiges zu Flipper und Bonanza veröffentlichte).

edit2:
    ich habe bei Tante Wiki folgendes gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fury_(Jugendbuchreihe)
    und deshalb oben auch Band 11 ergänzt

edit3: Bei dem Link bitte dann auf "Jugendbuchreihe" klicken, sonst sieht man aus irgendeinem Grund nur die allgemeine Info

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()