Northridge High Football Camp - S. Joseph Krol

  • Englische OV - ab 14 Jahre



    Bevor das neue Schuljahr beginnt, findet von der Northridge Highschool für die Football Spieler jedes Jahr ein elftägiges Trainingscamp an einem See statt, der Abschluss am Samstag ist ein Spiel mit einer rivalisierenden Schulmannschaft.


    Neben dem Trainieren dient das Football Camp auch dazu, die Spieler der vier Highschool Jahrgänge zu testen und die Besten für die spätere Mannschaftsaufstellung für die Saison auszuwählen. Außer Training steht natürlich auch "male bonding" auf dem Programm, die Spieler sollen sich besser kennenlernen und auch Spaß miteinander haben.


    Vinnie ist neu an der Northridge High, da seine Familie im Sommer aufgrund der Arbeitsstelle seines Vaters nach Northridge gezogen ist. Er war einer der besten Football Spieler an seiner alten Highschool und kam mit diesem Ruf in das neue Team, er ist ein muskulöser Kerl von über 1,90 m Größe. Vuch (Tony Carvuccio) ist der Quarterback des Footballteams, ein "Star" an der Schule, immer gut drauf, witzig und beliebt. Die beiden sind 17 Jahre und "Seniors", das letzte Jahr an der Highschool.


    Die Geschichte wird aus der Sicht von Vinnie erzählt, der erstmal lange ignoriert, dass Vuch ihm gefällt. Und wie reagiert Vuch darauf?


    Überall in der Welt (außer in den USA) ist Fußball der Sport für "richtige Männer". In den USA ist Fußball / Soccer das Spiel für Mädchen, "die richtigen Kerle spielen American Football". Im professionellen Sport ist Homosexualität immer noch ein Tabuthema, der einzige (männliche) offen homosexuelle Sportler bei den olympischen Spielen war ein Turmspringer (und Goldmedaillengewinner). Auch in Deutschland gibt es bisher noch keine geouteten Fußballspieler in der Bundesliga. "Northridge High Football Camp" spielt nicht im professionellen Sport, sondern "nur" an einer Highschool, aber diese Geisteshaltung, Sport und Schwulsein, das passt nicht zusammen, wird Jungs von klein auf vermittelt.


    Jock ist ein Slangwort für Sportler, vorwiegend Mannschaftssportler, die die "Elite" in der Hierarchie an amerikanischen Highschools sind, Sportler nicht so "maskuliner" Sportarten wie z.B. Laufen oder erst recht Turmspringen sind keine "Jocks".


    Für mich war "Northridge High Football Camp" aber immer ein Gute-Laune-Buch, mit realistischen Charakteren und witzigen Szenen, die Jock Mentalität der Jungs ist gut rübergebracht. Weil ich Vuch und Vinnie so sehr mochte, hätte ich gerne gelesen, was im weiteren im Schuljahr an der Highschool passiert. 1996 habe ich das Buch zum ersten mal gelesen, seitdem warte ich bisher leider vergeblich auf eine Fortsetzung. Diesen Sommer habe ich es zum wiederholten mal gelesen und "Northridge High Football Camp" hat mir immer noch genauso gut gefallen.


    Das Cover ist leider furchtbar. But don’t judge a book by it’s cover.


    "Unseren" Fußball find ich zum Einschlafen langweilig. Da ich seit einigen Monaten NASN im Fernsehen empfangen kann, habe ich allmählich tatsächlich eine Faszination für American Football entdeckt und mir sogar schon komplette Spiele angesehen. :pille Jetzt könnte ich das Buch sogar direkt noch mal lesen. Hach! :grin


    .