Der Titel ist eine Anspielung auf "In Schwimmen-zwei-Vögel" des irischen Schriftstellers Flann O'Brien, das Harry Rowohlt ins Deutsche übersetzt hat. Er ist ausserdem Programm: Harry Rowohlt und Ralf Sotscheck trafen sich im Jahr 2001 für eine Woche in Irland und redeten über Rowohlts Leben; Ralf Sotscheck hat es dann aufgeschrieben. Das Getränk der Wahl zum Kehleschmieren war in dieser Woche angeblich Tee - aber selbst wenn das stimmt, so war es die grosse Ausnahme in Harry Rowohlts Lebensgeschichte. Seine Trinkfestigkeit, so kommt es auch in dem Buch rüber, ist sein mit Stolz gepflegtes grösstes Laster.
Ich glaube, er wäre mir im richtigen Leben unsympathisch. Ein Alt-Hippie mit Rauschebart und völlig ohne Respekt für Regeln und Konventionen. Die Rolle des Penners Harry in der "Lindenstrasse" ist sein überzeugendes Alter Ego.
Aus der Distanz der Buchdeckel ist Harry Rowohlt jedoch genial. Da ist seine Schnodderigkeit erfrischend, denn seine Beobachtungen sind äusserst intelligent. Und witzig. Die Interview-Feder wird von Ralf Sotscheck geführt, aber der tut das einzig Richtige: Er lässt Harry Rowohlt reden und abschweifen, soviel er will, und er lässt ihm auch seine meisterhafte Sprache.
Die Lebensgeschichte von Rowohlt ist auch deshalb interessant, weil er seinen Werdegang im deutschen Verlags- und Kulturwesen beschreibt. Dennoch ist nicht jedes Kapitel gleich spannend und, wie gesagt, manchmal ist man so gar nicht mit ihm einverstanden, aber er zieht einen immer weiter, und zum Schluss hat man sich glänzend unterhalten und noch einiges gelernt. "Das muss ich mir merken", dachte ich, oder "das muss ich noch mal lesen, nicht vergessen", und so war ich sehr angenehm überrascht, als ich am Ende des Buchs auf ein ausführliches Register stiess, das mir helfen wird, den "Tütenpimmel" von Rowohlts Nachbarn ebenso wiederzufinden wie seine verunglückte Stasi-Rekrutierung als "IM Dödel" und seine Übersetzungserfahrungen mit "Die Asche meiner Mutter".
Ich habe vor einer Weile schon mal seine Sammlung mit Zeit-Kolumnen, "Pooh's Corner", empfohlen. Dies hier ist eine weitere dringende Empfehlung, zumal jetzt endlich als TB erhältlich.