Frage Eragon für Kids geeignet?

• Ich hoffe der thread passt hier auch her. Wenn nicht vielleicht einfach bitte verschieben, wenn möglich.

Also mein 3. Klässler wünscht sich Eragon. Nur kenn ich ihn s elber noch nicht und würde gerne wissen, ob er sehr gruselig geschildert ist. Mein Sohn hat schon Harry Potter 1 und 2 gelesen und verstanden und liest momentan HP3. Nur so als vergleich, das er nicht reine 3. Klassbücher mehr alleine liest.

Wie ist eure Einschätzung?

• Das hängt sicherlich auch vom Kind ab. Ich habe die beiden ersten Eragon-Bände zusammen mit meiner Tochter gelesen; die war da - wenn ich mich recht entsinne - etwa elf. Das gab überhaupt keine Probleme, wäre altersmäßig auch schon etwas früher gegangen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe mit meinem Sohn auch den ersten Band von ERAGON zusammen gelesen (ich glaube, er war 9 Jahre alt). Es sind schon einige harte und gruselige Szenen darin, aber ich denke die Kids sind heute sowieso viel weiter, so dass sie das verkraften. Und die Geschichte um die Drachendame Saphira ist wirklich unglaublich schön und fesselnd.

Das kannst Du sicher wagen. ;-)

Liebe Grüße

ricki :wave

- Das verlorene Smybol - Dan Brown

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ricki ()

• Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube prinzipiell, dass Bücher, die ungeeignet für Kinder sind, auch uninteressant für Kinder sind.
    Im Gegensatz zu Filmen muss man ja beim Lesen seine eigenen Bilder entwickeln und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur das selbständig entwickeln kann, mit dem auch klar kommt. Ansonsten wird das Buch schnell genug in der Ecke landen.
    Ich bin prinzipiell gegen Zensur bei Büchern (ganz im Gegensatz zu Filmen), weil ich immer die Erfahrung gemacht habe (vor allem bei selbständigem lesen), dass man nur das versteht, mit dem man auch umgehen kann.
    Allerdings würde ich dann solche Bücher, wo Du selbst Zweifel hast, bewusst NICHT vorlesen, weil ich Angst hätte, als Erwachsener mit eigenen Reaktionen und Emotionen auf das Gelesene das Kind zu überfordern.

• Unsere Nichte liest im Moment Eragon. Sie findet das Buch klasse. Ich muß aber dazu sagen. dass sie 13 Jahre alt ist. Ich selber kenne die Bücher nicht. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir von Deinem Sohn nach ein paar Kapiteln erzählen lässt, was er bisher gelesen hat. Ich denke, dann merkst Du gleich, ob ihm etwas nicht geheuer ist. Ansonsten, lass Dich doch mal in der Buchhandlung Deines Vertrauens beraten, da ich denke, dass die meisten Buchhändler das Buch schon gelesen haben und Dir sagen können, wie gruselig es ist.

--Schusselchen--

• Also ich finde Harry Potter auch nicht gerade harmlos :gruebel

Ich selber habe mit 9 Jahren die Geschichten aus 1000 und einer Nacht verschlungen. Geschadet hat es mir nicht, aber auch dort wird ja gemetzelt und geblutet...

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass es auf das Kind selbst ankommt; durch die Furcht der Kindheit mußten wir schließlich alle durch, ich glaube nicht, dass Eragon Schaden anrichten kann.

(Die unmaßgebliche Meinung einer Frau, die (noch) keine eigenen Kinder hat)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Also ich würde sagen, wenn er mit HP kein Problem hat, kannst du ihn getrost Eragon lesen lassen. Ich kann mich jetzt an keine besonders grausamen Stellen erinnern, und bei HP kommt ja auch die ein oder andere Kampfszene vor. Meine Schwester und mein Bruder hatten jedenfalls weder mit HP noch mit Eragon ein Problem beim Lesen, die dürften ungefähr so alt gewesen sein, wie dein Sohn als sie es gelesen haben. Vielleicht liest du die ersten Seiten einfach mit ihm zusammen, dann kann er sich ja entscheiden ob das was für ihn ist :wave