ZitatOriginal von hollyhollunder
Wer meinen Geschmack hat, weiß ich leider noch nicht. Habe auch festgestellt, dass selbst gute Lesefreunde, mit denen ich die Begeistertung für bestimmte Bücher teile, bei anderen Büchern überhaupt nicht mit mir konform gehen.
Der Geschmack eines jeden ist so subjektiv, dass man es wirklich nur als Anregung oder Hilfestellung beim Bücher-aussuchen verwenden kann.
Das Problem ist auch, dass das Buch selbst nur die eine Seite ist. Die andere ist der Leser, der in einer bestimmten Situation nur für bestimmte Bücher offen ist.
Ich habe inzwischen viele Bücher gelesen, die auch meine Eltern gelesen haben. Aber wenn sie mir zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Empfehlung geben, geht es meistens schief.
Das heißt nicht, dass die Bücher schlecht sind, nicht mal, dass sie mich nicht interessieren oder für mich unpassend sind, sondern lediglich, dass jetzt zu diesem Zeitpunkt dieser Autor nicht meine Bahnen kreuzt.
Aber wie gesagt, obwohl fast jede Buchempfehlung zu dem damaligen Zeitpunkt schieflief, habe ich inzwischen vieles gelesen, was sie mir - irgendwann mal empfohlen haben.
Deswegen ist es, meine ich, auch wichtig, bestimmte Bücher einfach irgendwo stehen zu haben, um jederzeit auf sie zurückgreifen zu können.