Der Hexer von Salem

  • Produktbeschreibungen:
    Autor: Rieneck, Michael


    Uralte Dämonen sammeln ihre Kräfte, um aus einem Riss in der Dimension in unsere Welt einzudringen. Ihr Ziel ist es, Dunkelheit über die Welt zu bringen. Noch kann das Unheil aufgehalten werden und so fordert der mächtige Hexer von Salem eine Gruppe mutiger Abenteurer auf, ihn in seinem Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Zunächst müssen die Spieler herausfinden, an welchem Ort der Dämon erscheinen wird. Und auch über die Art, wie er bekämpft werden kann, ist noch wenig bekannt. Ausgerüstet mit magischen Gegenständen machen sich die Helden auf den Weg ins Ungewisse. Fürchterliche Kreaturen erheben sich aus den Sümpfen, um sich ihnen entgegenzustellen. Werden die Helden rechtzeitig dem Spuk ein Ende machen oder werden die Dämonen aus der Unterwelt emporsteigen?


    Anzahl Spieler: 2-4
    Spieledauer: 60 - 90 min
    Alter: ab 12 Jahre


    Meine Meinung:
    Ein sehr düsters Spiel, alle Mitspieler spielen gemeinsam gegen die Dämonen und deren Helfer (Untote, Hexen). Für mich etwas zu dämonisch und ich bin der Meinung das 12 Jährige dafür noch zu jung sind! Aber die Idee dazu hat mir gut gefallen und die Komunikation mit den Mitspielern fand ich toll. Die Spielregeln dazu sind sehr komplex und es besteht eine 10% Gewinnchance!

  • ...begeistern konnte.


    Alle in unserer Spielrunde waren sich einig: irgendwie kam es zu keinem flüssigen Spielverlauf und die "Bösen" waren kaum zu besiegen, die eigenen Einflussnahmen zu gering und das schmälerte den Spielgenuss doch sehr.


    Die Aufmachung an sich hat uns zwar gefallen, nicht aber der Spielemechanismus (damit meine ich NICHT, dass es sich um ein mechanisches Spiel handelt *kicher*).

  • ich habe mir das spiel gekauft, weil ich hoffte, dass es durch die düsteren spielfiguren und die aufmachung sehr spannend wird und einfach mal anders als ein klassisches brettspiel, wo ich von a nach b ziehe und kleine, schnell lösbare aufgaben zu erledigen habe.
    aber ich bin leider ebenfalls sehr enttäuscht von diesem spiel und habe es mittlerweile weggegeben, in der hoffnung, dass meine freundin daran mehr freude hat.
    wir scheiterten bereits daran, die komplexität der spieleanleitung aufzunehmen, zu verstehen und das ganze im spiel umzusetzen. selbst als wir uns schritt für schritt mit hilfe der anleitung durch das spiel kämpften, kam keine freude auf und auch das verständnis stellte sich nicht ein.
    dahingehend verstehe ich auch nicht ganz die altersangabe, denn mit 12 hätte ich das wahrscheinlich noch weniger gerafft...
    wirklich sehr schade, da dass spiel doch optisch und von der grundidee sehr vile her macht, aber für das geld möchte ich es auch nicht weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Vielleicht ist es Sinn und Zweck des möglicherweise von cthuloiden Wesen entworfenen Spiels, die potentiellen Spieler bereits durch die Lektüre der Spielanleitung in den Wahnsinn zu treiben? ;-)


    ach, so wie bei "Arkham Horror" :-)
    Ne, ne, beim Hexer müssten die Spieler erst mal reihenweise in Ohnmacht fallen. :rolleyes


    Das "Arkham Horror" wiederum fand ich eine schöne Abwechslung vom 'richtigen' Rollenspiel und der laufenden "Berge des Wahnsinns-Kampagne".