Stone Age (Brettspiel)

  • Kurzbeschreibung:
    Stone Age (Norminierung zum Spiel der Jahres 2008)
    Autor: Michael Tummelhofer


    Es ist Steinzeit. Wie vermehrt sich das eigene Volk am schnellsten? Dazu benötigt man Werkzeuge, die Landwirtschaft wird optimiert und Erträge gesammelt, um schließlich Hütten zu bauen. Eine entscheidende Rolle spielen 5 Würfel, die darüber bestimmen, wie erfolgreich man jagt und Rohstoffe sammelt. Dennoch ist das Spiel alles andere als ein Glücksspiel. Nur wer Ressourcen bedacht einsammelt und wieder verwendet, wird sein Volk am Ende zu voller Blüte entwickeln.


    Personen: 2-4
    Alter: ab 10
    Spielezeit: ca 60-90 min


    Meine Meinung:
    Viel Ähnlichkeit mit dem Spiel Säulen der Erde und andere, allerdings nicht so komplex. Aber mir hat es darum besser gefallen es war sehr übersichtlich und die Spielregeln nicht ganz so kompliziert. Einmal erklärt und los gehts, die Taktik hat man schnell raus und es gibt wenig Sonderfälle! Schade das meine Kinder noch zu klein sind um es zu spielen!

  • Stone Age ist bei uns im Moment der Renner. Mein Mann und ich haben einige Durchgänge gebraucht, bis wir die verschiedenen Optionen genauso virtuos einsetzen konnten, wie unser Sohn (14 J). Im Moment verliere ich immer, ich muß unbedingt an meiner Taktik feilen.


    1,5 bis 2 Stunden dauert ein Durchgang. Ideal für Regentage.


    Edit: schöne Ausstattung mit Holzfiguren und Holzklötzchen, Lederwürfelbecher usw.