Ottoline und die gelbe Katze - Chris Riddell

• Inhalt: Eine Serie von Einbrüchen hält die Stadt in Atem. Die Opfer, reiche Hundebesitzerinnen, vermissen alle seit Kurzem auch noch ihre Schoßhunde. Ein Zufall?
    Ottoline und Mr. Munroe kommen einer verdächtigen Schoßhundvermittlung auf die Spur und schmieden einen pfiffigen Plan.

Meinung: Dieses aufwändig gestaltete Buch ist mal wieder ein kleiner Schatz unter all den abertausenden von Neuerscheinungen, die es jedes auf dem Buchmarkt zu bewundern gibt. Allein das Cover muss jeden (Kinder-)Buchliebhaber überzeugen. Und als ich das witzige Büchlein auch noch innerhalb von kürzester Zeit verschlungen habe, war ich mir zu 100% sicher, dass dies ein absoluter Geheimtipp für mich werden wird.
    Die Charaktere Ottoline und Mr. Munroe sind so herzallerliebst, dass man wirklich über jede noch so haarsträubende (im wahrsten Sinne des Wortes!) Idee der beiden lachen muss. Und auch die vermeintlich "Bösen" des Buches sind so toll ausgedacht, dass man ihnen als Leser gar nichts übel nehmen kann. Die Katze ist einfach eine Kleptomanin ;) Dies alles kombiniert mit den wunderbar skurrilen Zeichnungen des Autors Chris Riddell ist dieses Buch einfach absolut TOP!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• hier ergänzend noch ein paar Angaben:

Über den Autor:
    Chris Riddell studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert. Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz und für die phantasievollen und faszinierenden Details. Chris Riddell schuf u.a. die Cover für die Kult gewordenen Bücher von Terry Pratchett. Er lebt mit seiner Familie in Brighton. Für seine Illustrationskunst erhielt er 2002 die Kate-Greenaway-Medal sowie den Smarties Book Prize Silver Award. (Quelle: Sauerländer-Verl.)

Die Ottoline-Reihe gehört zu den Lieblingen meiner Tochter (Mina), daher möchte ich hier noch mal die Meinung der "primären Zielgruppe" kundtun: ;-)

Minas Meinung
    Das Buch ist spannend und witzig. Die Bilder sind toll, besonders das mit der lächelnden Katze. Die Ideen sind auch gut, am besten gefällt mir, dass eine Katze der Chef von den Hunden ist.
    Das zweite Ottoline-Buch ist noch spannender, daher bekommt dieses 9 von 10 Punkten.

Ergänzend dazu

Meine Meinung
    Waren die Illustrationen der Twig-Bücher (Paul Stewart) schon ein wahrer Augenschmaus, so sind sie es in diesem Buch noch mehr. Die Geschichte sprüht vor Witz und kauzigen Einfällen und gleiches gilt für jedes noch so kleinste Detail der Illustrationen (ich habe nachgesehen: Ottoline hat tatsächlich stets 2 verschiedene Schuhe an)
    Manchmal ist es schwer zu sagen, wo der Text aufhört und die Illustration anfängt, so sehr sind beide inneinander verflochten. Daher auch meine Altersempfehlung: für geübte Leser ab 8, ansonsten eher 9. Zum Vorlesen und gemeinsam angucken gerne schon ab 6 Jahren