Der letzte Mohikaner - Daniel Day-Lewis

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    "Hawkeye, ein Indianer weißer Abstammung, Sohn des letzten Mohikaners, ist Inbegriff und Verkörperung des freien Mannes, der mit seinem Stamm im Einklang mit der Natur lebt. Als es zwischen britischen und französischen Truppen zu einem erbitterten Kampf um das Kolonialland Amerika kommt, brechen Haß und Feindschaft zwischen den Mohikanern, den Huronen und dessen Anführer Magua aus. Der sinnlose Krieg bringt unvorstellbares Grauen über die Menschen und die Zerstörung einer paradiesischen Landschaft. Hawkeye verliebt sich in Cora, die Tochter eines englischen Offiziers, die er bei einem Überfall der Huronen in letzter Sekunde retten kann. Trotz aller scheinbaren Gegensätze zwischen den Liebenden und unzähliger Gefahren kämpft Hawkeye um Liebe und Gerechtigkeit..."

Meine Meinung:
    Mir ist aufgefallen, dass ich einen meiner absoluten Lieblingsfilme hier noch gar nicht vorgestellt habe. :grin
    Das Thema wurde ja schon zigmal verfilmt aber mMn noch nie so gut wie in dem Film von Michael Mann.
    Die Schauspieler sind grossartig, allen voran Daniel Day-Lewis. :anbet
    Zudem bietet der Film grandiose Bilder, sehr gute Texte und eine wundervolle Musik.
    Ich kann ihn mir immer wieder anschauen ( aber bitte nicht die gekürzten Fassungen, die im TV laufen ).

Uneingeschränkte 10 von 10 Punkte.

• Den Film mag ich auch sehr gern. Werde nie vergessen, wie ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, mit 16 in Paris auf Französisch, wo ich genau 2 Sätze verstanden habe: "C'est triste!" und "Mon fils blanc." :lache

Besonders Daniel Day-Lewis langhaarig und teilweise nur mit einem Lendenschurz ist eine Augenweide. Außerdem waren er und Madeleine Stowe so ein schönes Paar. Und die Bilder, und dazu die Musik, herrlich.

Kann ich mich erinnern, daß ich beim Buch dann später ein paar Abweichungen entdeckt habe - umgekehrt, eher - aber das hat mich hier nie gestört, wohl weil mich das Buch eher gleichgültig gelassen hat.

• Zitat

Original von Grisel
    Werde nie vergessen, wie ich ihn zum ersten Mal gesehen habe,

:writeDas vergesse ich auch nicht. Ich war völlig fertig von diesem grandiosen aber auch teilweise unglaublich traurigen Ende. Die letzten 10-15 Minuten sind so beeindruckend, die bleiben einfach haften.

• Zitat

Original von Grisel
    Besonders Daniel Day-Lewis langhaarig und teilweise nur mit einem Lendenschurz ist eine Augenweide. Außerdem waren er und Madeleine Stowe so ein schönes Paar. Und die Bilder, und dazu die Musik, herrlich.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :lache

In anderen Filmen fand ich ihn halb bekleidet eher gruselig - käsig weiß und ordentlich behaart :wow
    Für den letzten Mohikaner haben sie ihn ordentlich trainieren lassen, unter die Sonnenbank geschickt und eine Wachspackung verpasst *g*

Ich mag den Film auch sehr und schaue ihn immer wieder, wenn er läuft. Ich hab ihn hier auch noch irgendwo auf Video rumliegen. Sollte mir doch mal die DVD zulegen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    In anderen Filmen fand ich ihn halb bekleidet eher gruselig - käsig weiß und ordentlich behaart :wow
    Für den letzten Mohikaner haben sie ihn ordentlich trainieren lassen, unter die Sonnenbank geschickt und eine Wachspackung verpasst *g*

Aha, das erklärt einiges. So lecker sieht er doch sonst nicht aus :grin

"Der letzte Mohikaner" gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen. So alle paar Jahre kann man ihn gut immer mal wieder gucken.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Deshalb dreht er auch so wenige Filme. Ich kenne keinen Film von ihm, in dem er mich als Schauspieler nicht überzeugt hätte.
    Er ist für mich einer der besten Schauspieler überhaupt. :anbet

Volle Zustimmung. Obwohl ich mich immer über "Der letzte Mohikaner" gewundert habe. Irgendwie paßte so ein Edelhistorienschinken nicht zu seiner sonstigen Rollenwahl.
    Genial ist er auf jeden Fall und in jedem Charakter komplett anders, was ich bislang so von ihm gesehen habe.

• Den hatte mir damals jemand auf Kassette gezogen. Ich fuhr zu der Zeit einen uralten Golf mit einer sehr guten Stereoanlage. Gerade das letzte Lied, bei dem sie im Film über die Landschaft schauen, kommt in voller Lautstärke in einem Auto seeeehr gut rüber :lache

• Zitat

Original von Bouquineur
    Den hatte mir damals jemand auf Kassette gezogen. Ich fuhr zu der Zeit einen uralten Golf mit einer sehr guten Stereoanlage. Gerade das letzte Lied, bei dem sie im Film über die Landschaft schauen, kommt in voller Lautstärke in einem Auto seeeehr gut rüber :lache

Kann ich mir gut vorstellen. :grin

Ich hab immer "I will found you" im Kopf, wenn er so am Fluß entlang die Verfolgung aufnimmt.

Ach, ich glaube, ich schau mir den Film heute an. :lache

• uiii, ich hab letzte Woche das Hauptthema des Films gehört und hab seitdem wieder richtig Lust, den Film wieder zu schauen...und den Soundtrack könnt ich mir auch für meine Sammlung anschaffen...warum ich das noch nicht getan habe, ist mir ein Rätsel :gruebel

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Das ist einer der wenigen Filme, die ich auf DVD haben musste.

Das stimmt alles, die Schauspieler, die Story, die Musik. Ich schau mir den immer wieder gerne an und bekomm bei manchen Szenen immer noch eine Gänsehaut.
    Wie Daniel Day-Lewis die entführen Mädels zurück holen will und

dazu das Gesicht des Bösewichts, der seinen Part übrigens auch genial gespielt hat......

Einfach klasse :anbet

edit: wo du recht hast, hast du recht, laila :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! :-] Ich habe mir damals direkt das Video gekauft, später dann die DVD, und die Filmmusik musste ich damals auch unbedingt haben.

Suzann
    Könntest du deinen Beitrag bitte mit Spoilermarkierungen versehen? Du nimmst den Leuten, die den Film noch nicht kennen, das ganze Ende vorweg.

• ... Fred rauskruschtel ... :chen

Hm, so ein schöner Film, den habe ich kürzlich wieder gesehen.

Und ich habe auch nichts gegen Daniel Day-Lewis, versteht mich nicht falsch, aber ich bin bei dem Film doch dauernd versucht zu sagen: "Jetzt nehmt doch endlich mal den Day-Lewis aus dem Bild, ich will Eric Schweig sehen." Der ist doch so schön, daß es fast garnicht wahr sein kann. :heisseliebe Und diese Liebesgeschichte ist doch eigentlich auch die berührendere. Angeblich wurde davon ja einiges aus dem Film rausgeschnitten. So schade! ;-(

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Zitat

Original von Kayenta
    Und diese Liebesgeschichte ist doch eigentlich auch die berührendere. Angeblich wurde davon ja einiges aus dem Film rausgeschnitten. So schade! ;-(

Ja, diese Liebesgeschichte ist wirklich berührend.

Und stimmt, bei der TV-Fassung fehlen etliche Szenen. Darum unbedingt die DVD gucken. ;-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ja, diese Liebesgeschichte ist wirklich berührend.

Und stimmt, bei der TV-Fassung fehlen etliche Szenen. Darum unbedingt die DVD gucken. ;-)

Da fehlen Szenen :yikes

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)