Welche neuen Buchrubriken werden benötigt?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von aschm
    Eine Rubrik "Star Wars" wäre doch angesichts der enormen Fanbase angebracht.. :wave


    Nein.


    Denn hier gibts auch eine Fanbase "Star Trek", "Akte X", "Emergency Room", usw usw usw. Du verstehst? :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nein.


    Denn hier gibts auch eine Fanbase "Star Trek", "Akte X", "Emergency Room", usw usw usw. Du verstehst? :wave


    genau das meinte ich mit einer Franchise-Ecke :-)
    Wenn ich jetzt anfang zu allen hundertdrölf Star Wars Büchern (nur als Beispiel) Rezis zu schreiben dann krieg ich von den SciFi-Leuten Mecker. Schreibt jemand zu den X Büchern zu Dungeons&Dragons Rezis dann finden das evtl die Fantasy Leute nicht so ideal.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ich hätte gerne ein Forum nur für blaue Bücher, aber ich wette, ich krieg es wieder nicht durch. :schlaeger ;-)


    Nee, ganz ehrlich, ich bin gegen eine zu große Aufspaltung in einzelne Unterkategorien. Es behindert meiner Meinung nach die Kommunikation ungemein, wenn jede Eule in ihrem eigenen Forum hockt. Neue Oberkategorien wie z.B. eine für "Mangas/Comics/Graphic Novels" würde ich ok finden, aber nicht noch eine Aufspaltung von "Belletristik" in 37 Unterkategorien.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hätte gerne ein Forum nur für blaue Bücher, aber ich wette, ich krieg es wieder nicht durch. :schlaeger ;-)


    Dieses hier ist rundum blau. Wäre ein guter Anfang. :grin


    Zurück zum Thema: Ich fände eine weitere Aufspaltung auch nicht nötig, bzw. sogar kontraproduktiv, weil ich dann nicht mehr so viele interessante Bücher beim Stöbern entdecken würde. (Hm, das könnten die Regale zu Hause allerdings wiederum gut finden...)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hallo,


    ich bin dank Magali und der aktuellen Fragestellung im "Allerlei Buch" hierher verwiesen worden und würde gern zwei der hier geäußerten Anliegen unterstützen:


    a) das Auslagern der kompletten "Dark Romance"-Ecke in ein eigenes Subforum. Sprich, alle Vampire, Werwölfe, Elfen und weiteren Halbwesen auf Beziehungssuche (One Night Stand nicht ausgeschlossen) sollten in ihr eigenes Eckchen umziehen, denn die Flut ist mittlerweile kaum einzudämmen. Eventuell könnte man noch die ähnlich gelagerten "Romantasy"-Werke mit dort rein nehmen (wie sie derzeit von Penhaligon & Co veröffentlicht werden).
    Nur zur Sicherstellung: Nicht romantisch motivierte Vampire (derzeit z.B. die von Markus Heitz, Kim Newman oder David Wellington) sollten nach wie vor in der Horror-Ecke verbleiben.


    b) die Hinzunahme eines "Comics & Graphic Novels"-Forums. Diese Abteilung ist hier ziemlich unterrepräsentiert und macht literarisch m.E. auf jeden Fall mehr Sinn als beispielsweise die Rubrik "Bildbände", die es hier ja bereits gibt. Mittlerweile ist der Markt und die gesellschaftliche Akzeptanz für derartige Bildromane um einiges gewachsen, und das Spektrum ist groß, vom klassischen Euro-Comicalbum (Belgien, Frankreich) über Disney (nicht unbedingt LTB) und unabhängige Kunst (Edition Moderne z.B.) bis hin zu wilden US-Veröffentlichungen (Vertigo, Alan Moore, Alex Ross, Neil Gaiman) - zeitgenössische bebilderte Belletristik (Persepolis, Maus, Blankets) nicht zu vergessen.


    Also, meine vollste Unterstützung für diese beiden Vorschläge.


    Liebe Grüße,


    Bildersturm

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)