Welche neuen Buchrubriken werden benötigt?

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Allerdings wäre es dann fraglich ob beispielsweise diejenigen, die einen Heitz (Ritus, Sanctum, Kinder des Judas, etc.) eher in "Horror" suchen würden als in dieses Rubrik so glücklich damit wären dort alles durchsuchen zu müssen.
    Diese Bücher gehen ja nicht so stark in Richtung LiRo's, wie andere Vampir-/Werwolfbücher zur Zeit.


    Das war auch meine Überlegung, denn nicht jedes Vampirbuch ist gleich eins, das in die Kitsch-Nackebeißer-Liebes-Ecke gehört (Die Heitz-Bücher sind da ein sehr gutes Beispiel). Solche Bücher könnten ja auch Horror-Interessierte, die sonst Vampir-Bücher eher links liegen lassen interessieren... :gruebel

  • Ich bin für eine Kategorie "Linguistik und Literaturwissenschaften" :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • wie wäre es mit einer "Franchise"-Ecke in der Bücher zu Filmen, Fernsehserien, Spielen etc besprochen werden könnten? Manche dieser Bücher sind nicht hochliterarisch, aber sie haben ihren treuen Fankreis. Ich denk da an Bücher zu CSI, Buffy, Star Wars, Star Trek, Warcraft, Seifenopern usw.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VadersSchaf ()

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Einteilung. Ich würde auch nur die typischen Vampirromane in eine eigene Ruprik setzten, da die Horrorruprik total unübersichtlich ist.:-(


    Und Bücher, die in keine Ruprik passen, die stelle ich immer unter Belletristik ein, wie z.B. Judith Lennox oder Familiensagas etc., das ist für mich "Sonstiges".


    Ich denke Wolke wird es schon richtig machen mit den neuen Einteilungen.:wave

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich bin für eine Kategorie "Linguistik und Literaturwissenschaften" :wave.


    Das gehört ja im weitesten Sinne mit zu den Kulturwissenschaften. Also, wenn eine solche Kategorie geschaffen werden würde, wäre ich eigentlich schon wunschlos glücklich! Da hätte ich auch einige Rezis zu schreiben ;)

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Vielleicht könnten wir auch eine BOD-Ecke machen, da werden dann alle Selbstvermarktungsbücher reinsortiert, dann werd ich durch den Kram auch nicht mehr belästigt... *duckt sich* :lache


    :write :write
    Volle Zustimmung.


    "BOD und ähnlicher Schrott"

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • * schleicht sich hier nochmals herein *


    Eine Rubrik für "Weihnachtsbücher" wäre eventuell auch ganz sinnvoll. Diese sind doch vor allem eben vor und um Weihnachten herum interessant und über die Suche schwer zu finden, zumal die Buchtitel oft auch nichts passendes hergeben.


    Eine aktuelle Suche im Forumsbereich "Bücher" ergab:
    - "Christmas" 70 Treffer
    - "Weihnachten" 913 Treffer


    913 Treffer "durchzuarbeiten", um die vielleicht vierzig oder fünfzig relevanten herauszufiltern, ist doch recht mühsam.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    * schleicht sich hier nochmals herein *


    Eine Rubrik für "Weihnachtsbücher" wäre eventuell auch ganz sinnvoll. Diese sind doch vor allem eben vor und um Weihnachten herum interessant und über die Suche schwer zu finden, zumal die Buchtitel oft auch nichts passendes hergeben.


    Oh ja, das wäre klasse, ich hab nämlich auch noch eine fertige Rezi zu einem Weihnachtsbuch und ein anderes, das ich gerade lese, möcht ich auch gern rezensieren, aber da fragt sich, wohin damit, da es deutliche Fantasyelemente (Zeitreise) enthält.

  • Ihr denkt, bei all Euren Wünschen und Gedankenspielchen à la "Ich möchte eine Rubrik für Weihnachtsbücher", "Ich eine für Ostern", "Ich eine für untote Tote", "Dann aber auch eine für liebestolle Vampire!" etc. etc. aber schon daran, daß jede Unterrubrik das Forum ein Stück unübersichtlicher macht und daher wirklich nur sinnvolle Rubriken eingeführt werden und nicht für jeden Pieps eine eigene Rubrik? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ihr denkt, bei all Euren Wünschen und Gedankenspielchen à la "Ich möchte eine Rubrik für Weihnachtsbücher", "Ich eine für Ostern", "Ich eine für untote Tote", "Dann aber auch eine für liebestolle Vampire!" etc. etc. aber schon daran, daß jede Unterrubrik das Forum ein Stück unübersichtlicher macht und daher wirklich nur sinnvolle Rubriken eingeführt werden und nicht für jeden Pieps eine eigene Rubrik? :grin


    Aber Weihnachten könnte man doch als Unterrubrik bei Belletristik mit rein nehmen, oder?

  • Neeee, lohnt nicht, ährlisch.


    Aber wenn man die Suche ein wenig eingrenzt, dann werden auch nicht drölftausend Links angezeigt. Man muß halt mal ein wenig mit der Suchfunktion herumexperimentieren, ich habe anfangs auch entweder gar nix - oder 10.000 Links gefunden. :lache


    Oder aber, andere Idee: Einer der Weihnachtsfans macht einen Sammelthread für Weihnachtsbücher auf und von dort aus wird auf die einzelnen Weihnachtsbücher-Rezensionen verlinkt. Macht ein wenig Arbeit, wäre aber sicher eine feine Sache.


    Ich finde z.B. auch den Sammelthread "Frauen, die Frauen lieben" klasse und stöbere immer mal wieder darin herum. Ein Weihnachtssammelthread wäre sicher ähnlich spannend. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich finde z.B. auch den Sammelthread "Frauen, die Frauen lieben" klasse und stöbere immer mal wieder darin herum. Ein Weihnachtssammelthread wäre sicher ähnlich spannend. :wave


    Gute Idee, dann mach ich das mal.
    Den Sammelthread finde nämlich auch ganz klasse.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Eine Rubrik für "Weihnachtsbücher" wäre eventuell auch ganz sinnvoll. Diese sind doch vor allem eben vor und um Weihnachten herum interessant und über die Suche schwer zu finden, zumal die Buchtitel oft auch nichts passendes hergeben.


    Eine aktuelle Suche im Forumsbereich "Bücher" ergab:
    - "Christmas" 70 Treffer
    - "Weihnachten" 913 Treffer


    913 Treffer "durchzuarbeiten", um die vielleicht vierzig oder fünfzig relevanten herauszufiltern, ist doch recht mühsam.


    Hallo SiCollier,
    gib in der Suche bitte mal den Begriff Weihnachten ein, dann "nur Betreff durchsuchen" und grenze das Ganze nur auf die Buchrubriken ein (Autobiographie - Zeitgenössisch), da kommen bei mir gerade noch 11 Treffer. Wenn du das mit Christmas wiederholst kommst du auf 3 Treffer. Für 14 Bücher soll ich deshalb eine Rubrik einrichten? Selbst wenn man das noch ein wenig breiter fächert, mit Advent oder ähnlichem lohnt sich dafür bestimmt keine Rubrik :wave

  • @ Wolke


    Das habe ich jetzt mal so gemacht, allerdings habe ich die Suche sogar über alle Buchthemen (außer Leserunden und so natürlich) laufen lassen. Es kamen insgesamt 31 Ergebnisse, also eine übersichtliche Anzahl. Allerdings kamen NICHT die Rezensionen zu „Die wundersame Schatulle“, „Für alle Zeit“ und „Der vergessene Brief“, die bei Weihnachtsbüchern unbedingt erscheinen sollten, um nur die drei Bücher, die mir sofort eingefallen sind, zu erwähnen.


    Als Beispiel für englischsprachige Titel sei „Season For Miracles“ erwähnt. Sollte ich das neue Weihnachtsbuch von Richard Paul Evans noch vor Weihnachten lesen und hier vorstellen, würde das auch nicht auftauchen. Der Titel lautet nämlich „Grace“.


    Will sagen, es sind mit Sicherheit deutlich mehr als insgesamt 14 Bücher, nur sind die eben nicht über die Titelsuche auffindbar.


    Der Grund, weshalb ich diesen Vorschlag unterbreitet habe, liegt schlicht und einfach darin, auf Rezis von Weihnachtsbüchern (die an den Titeln eben nicht immer zu erkennen sind) einen einfachen Zugriff zu ermöglichen. Alle lieferbaren (oder antiquarisch erhältlichen) Titel finde ich leicht mit den entsprechenden Stichworten bei Amazon, Booklooker, JPC & Co. Mir kam es auf eine Zusammenfassung vorhandener Eulenrezis an. Das war eigentlich alles. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • wie wäre es denn, wenn jeder, der in den Weihnachtsfred von Leserätten ein Buch postet, gleich noch den Rezi-Link mit zufügt. macht zwar erst einmal ein klitzekleines bißchen Arbeit, aber deshalb gleich eine ganze Rubrik halte ich auch nicht für nötig.