Welche neuen Buchrubriken werden benötigt?

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Im übrigen: wie wichtig ist die Einteilung in Rubriken eigentlich? Wenn ich ein Buch suche, verwende ich entweder die Suchfunktion mit geeigneten Stichworten und lasse die grundsätzlich über das ganze Forum laufen, oder - wenn ich den Autor (bzw. Autorin) weiß, gehe ich über das Autorenalphabet.


    Viele Eulen nutzen sie sicher zum Stöbern. Ich persönlich benutze sie fast ausschließlich nur zum Einstellen einer Rezi.
    Aber ohne Einteilung geht es ja auch nicht. Wer neu ist und sich einen Überblick verschaffen will, für den ist eine Rubrikeneinteilung doch schon hilfreich. Ich hab sie ganz am Anfang auch häufiger genutzt.

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Und die Rubrik Mystery, also: Vampire, Werwölfe, Untote (und ich rede jetzt nicht von reinen Horror Titeln) würde ich auch sehr begrüßen!! :-]


    Das ist Mystery? :yikes Die habe ich mit Sicherheit nicht gemeint.


    Ich dachte bei Mystery beispielsweise an die Bücher von Corinna Kastner.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Im übrigen: wie wichtig ist die Einteilung in Rubriken eigentlich? Wenn ich ein Buch suche, verwende ich entweder die Suchfunktion mit geeigneten Stichworten und lasse die grundsätzlich über das ganze Forum laufen, oder - wenn ich den Autor (bzw. Autorin) weiß, gehe ich über das Autorenalphabet.


    Ich denke, die Rubriken sind darum sehr wichtig, dass jemand, der ein Buch sucht, aber eben weder Titel noch Autor weiß, dafür aber eine Idee hat, welches Genre es sein könnte, durch stöbern und kramen und rumlesen vielleicht das eine oder andere Buch neu zu entdecken. Aus dem Grund halte ich es auch für sinnvoll, eher mehr als weniger Rubriken zu etablieren. Denn es ist wenig hilfreich, wenn dann ein riesiger Topf entsteht, in den ganz viel reingeworfen werden kann, und man am Ende nicht mehr weiß, was was ist und nach welchen Kriterien man sich einen Überblick verschaffen kann.

  • Mystery als Sammelbecken für Vampire, Werwölfe und alles, was es da sonst noch gibt, würde ich sehr begrüßen - dann wären sie aus den anderen Threads raus



    insgesamt würde ich aus diesem Thread aber auch schließen, dass wir eine gute Definition bräuchte, was dort hinein soll und was nicht.

  • Für mich ist Mysterxy eher so eine Mischung aus Krimi und Horror und gelegentlich auch noch historischem Roman oder Fantasy. Die Protagonisten sind Menschen, keine Phantasiegestalten. Also keine Vampire, Werwölfe etc.
    Autoren sind z.B.: Jörg Kastner, Andreas Wilhelm.

  • @ Magna Mater


    Zitat

    Kulturwissenschaften brauchts .... das ist nicht unbedingt dasselbe wie Kunst


    das habe ich auch nicht behauptet ! :nono


    Bitte erst den Beitrag aufmerksam lesen ....
    und dann eine Antwort schreiben :-)


    Ist dir aufgefallen, dass in meinem Beitrag nicht nur von Kunst, sondern
    auch von Kulturgeschichte die Rede ist !!!!


    Trotzdem würde ich auch Rezensionen zu kunstwissenschaftlichen
    Büchern in der Rubrik " Kulturwissenschaften" veröffentlichen.
    Die Kulturwissenschaften sind ( nach meiner Definition) multidisziplinär
    angelegt und umfassen auch die Kunstwissenschaft.
    Buchrezensionen zu Themen wie "Die Architektur der Griechen und
    Römer" würde ich in diese Rubrik einordnen.


    Es muß im Vorfeld abgeklärt werden , und da möchte ich mich dem
    Vorschlag von Herrn Palomar anschließen, was für Bücher in diese
    Kategorie rein sollen.

  • Eine extra Rubrik oder Unterforum für Vampier/Werwolfromane und was noch alles so dazu gehört würde ich auch sehr begrüßen. Dann sind die schon mal aus den Thriller und HorroThreads raus. Denn Bücher von Lara Adrian, der Black Dagger Reihe gehören für mich nun wirklich nicht in die Horroabteilung! Und erst Recht nicht "Wie angelt man sich einen Vampier"!
    In den meisten Büchern geht es dort doch um Liebe und weniger gruselige Konflikte.
    Ob man die Rubrik nun Mystery oder Vampiere & Co. , oder wie auch immer nennt, ist meiner MEinung nach nicht auschlaggebend. Nur für mich gehören solche Bücher einfch nicht In die Horrorrubrik!


  • hab ich behauptet, dass du das behauptest hast? :wow war blos die bekräftigung deiner feststellung dass es so einen thread unbedingt braucht ... - zieh sofort die krallen ein, sonst werd ich noch vor lauter zustimmung rabiat :schlaeger

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von moonlight
    Hallo liebe Wolke :wave


    Ich interessiere mich für Kunst (Kunstgeschichte, Malerei, Archtektur)
    und Kulturgeschichte.
    Eine Rubrik"Kulturwissenschaften" würde mich daher wirklich :freude :tanz


    Ja, dafür wär ich auch; habe auch einige Bücher hier...


    Zitat

    Original von Eskalina
    Grübeln Vielleicht eine Extra-Rubrik für die Vampirbücher? Ich weiß, das wurde schon mal besprochen, und man könnte dann ebenso gut Werwolf und Feen-Threads eröffnen, aber ich sehe die Vampirgemeinde als die größte Fangemeinde an...


    :gruebel ich weiss nicht - dafür gibst es zuwenige auf dem Markt- oder? ?(


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich würd auch gerne mal was in den Raum stellen. Ich tu mich schwer, wenn ich historische Krimis einordnen muss. Bislang finden sich die bei den Historischen Romanen, wo ich persönlich sie nie suchen würde. Bei den Krimis sind sie aber auch nicht wirklich richtig.


    :write


    Zitat

    Original von Babyjane
    Grundsätzlich wäre ich da dagegen, leider ,üllen diese Pseudohorrorbücher, den Horrorfred so zu, daß ich da gar nicht mehr reingucke, obwohl mich Horror an und für sich schon interessiert, aber Dinge wie Wie angelt man sich einen Vampir? - Kerrelyn Sparks ...


    ... :gruebel aber im Laden stehen sie auch unter der Rubrik Horror....



    -----
    hier wurde auch die frage aufgeworfen mit unterrubriken; :gruebel wenn man damit anfängt, wo hört es dann auf??

  • Die Vorschläge "Mystery" und "Comic"/"Graphic Novel" würde ich sehr begrüßen* - könnte mir z.B. gut vorstellen, mich ausführlich zu Sandman oder Preacher auszulassen. :grin


    Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag für den Sachbuch-Bereich: Ich habe zwar mitbekommen, dass das Schreiben hier nicht den Überhang über das Lesen gewinnen sollte; trotzdem fände ich eine Rubrik "Schreibratgeber" angemessen und nützlich.


    *Edit: Das ist natürlich Blödfug. :bonk Den Vorschlägen möchte ich mich anschließen - begrüßen würde ich ihre Umsetzung. Ist spät, vielleicht sollte ich mal in die Heia gehen...

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe." (Terry Pratchett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sibee di Frent ()

  • Mich stören die Vampirbücher im Horrorthread auch. Ich gucke da sehr selten rein, aber wenn, dann gehe ich auf die ältesten Seiten, weil da noch keine Vampirbücher sind, die die anderen Horrorbücher überdecken.


    ABER der ganze Horrorthread umfasst gerade mal 9 Seiten (!) - bei Krimi & Thriller sind es 83. Also ist es vielleicht doch eher unnötig, diese Kategorie zu teilen, zumal kaum neue Horrorbücher (also solche, in denen es nicht um Vampire usw. geht) rezensiert werden.


    Ansonsten: eine Kategorie Mystery wäre gut. Also Bücher mit realistischem Anstrich und mysteriösen Elementen (Geistererscheinungen z.B.).


    Gruß, Bell

  • Könnte man Mystery, Vampire und Paranormal denn vielleicht als Unterrubrik bei Fantasy mit reinnehmen? Wenn man da sortiert, in diese Bereiche und dann Fantasy, wäre das auch übersichtlicher.

  • Die Unterrubrik Mystery, für Vampir-, Werwolf- und Gestaltwandlerromane, im Bereich Fantasy würde ich klasse finden! Genau das brauen wir! :anbet


    Ich würde auch im Forum Bellestristik Unterkategorien einrichten, einmal für freche Frauenbücher wie z.B. Sophie Kinsella oder Kerstin Gier und eine für Liebesromane wie Norah Roberts. Der Rest kann ja in Belletristik bleiben.



    Im Forum Krimi/Thriller würde ich auch Unterteilungen vornehmen.
    Erstmal würde ich zwei große Unterpunkte erstellen: Krimi und Thriller.
    Diese beiden Unterforen würde ich nochmal in einzelne Kategorien einteilen, wie z.B. Psychothriller, blutige Thriller, Erotik Thriller usw.



    Das ist jetzt so meine Meinung und mein Vorschlag. :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Im Forum Krimi/Thriller würde ich auch Unterteilungen vornehmen.
    Erstmal würde ich zwei große Unterpunkte erstellen: Krimi und Thriller.
    Diese beiden Unterforen würde ich nochmal in einzelne Kategorien einteilen, wie z.B. Psychothriller, blutige Thriller, Erotik Thriller usw.


    Oft überlappen diese Bereiche aber und die Bücher lassen sich nicht eindeutig zuordnen. Krimi/Thriller würde ich so bestehen lassen.

  • Nach längerer Überlegung gebe ich auch meinen Senf dazu:


    Eine neue Rubrik „Comic, Cartoon, Manga“ fände ich wichtig, auch wenn es bisher wenig Rezis dazu gibt. Immerhin habe ich gelesen, dass während der Buchmesse in FFM auch Preise verliehen wurden:


    "Der Sondermann" - benannt nach Bernd Pfarrs Comicfigur eines Büroangestellten - wird seit 2004 von der Frankfurter Buchmesse, comicforum.de, der Frankfurter Rundschau und dem Spiegel Online in fünf Kategorien vergeben.


    Der 2006 zum ersten Mal von der Frankfurter Buchmesse und dem Carlsen Verlag ausgeschriebene "Deutsche Cartoonpreis" ist ein Förderpreis für talentierte Nachwuchskünstler.


    Zudem scheint es ja eine eigene Halle auf der Buchmesse dafür zu geben.
    Ich selbst habe einige Zeit Comics gelesen und gesammelt und finde dieses Genre sehr interessant und wichtig.


    Sollte es eingerichtet werden, wird es ganz schnell mehr Beiträge dazu geben, als in einer Rubrik „Kulturwissenschaften“ prophezeie ich.



    „Liebesromane“ oder „Romantische Romane“ wären für mich ein Unterforum bei Belletristik


    Um der aktuellen Welle an romantischen Vampir-, Werwolf- usw Romanen Herr zu werden, würde ich für ein Unterforum bei „Allerlei Buch“ oder „Belletristik“ plädieren mit der Bezeichnung „Aktueller Hype“.
    Oder alternativ in das Unterforum „Liebesromane“, in die auch auch die romantischen schottischen Zeitreiseromane (für mich ein abschwellender Hype) usw. für mich gehören.


    Ganz falsch wäre für mich die Zuordnung in „Mystery“


    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass eigentlich eine beschreibende Vorgabe, was in die jeweiligen Genres gehört, fehlt.
    Allein die Trennung von Krimi und Thriller dürfte eine heftig Diskussion auslösen, welcher Romans den nun was ist. Es sei denn, man übernimmt die Bezeichnung der Verlage. Aber wenn dann dort nur Roman steht ?


    Ein Weg wäre möglicherweise die Beschreibungen in Wikipedia als für dieses Forum gültig zu übernehmen, auch wenn manches Buch als „Crossover“ mehrfach passt.


    Eine von allen akzeptierte Gliederung wird es aber wohl nie geben, da sich jedes Genre immer weiter verzweigt und jeder seine persönlichen Vorlieben und Definitionen hat und pflegt.


    Drum liebe Wolke und Team, macht wie ihr es für richtig haltet, denn es allen Recht machen geht wohl nur mit Garfields abgewandeltem Spruch:


    Wenn es sich jeder recht macht, ist es allen Recht gemacht


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Was ich hier schon lange gerne sehen würde, wäre


    1. Alles typisch Liebesroman- und 'Frauen'mässige (damit meine ich offensichtliches wie Nackenbeißer, Sparks, Kinsella & Co.) in eine eigene Kategorie. Mich stören die Threads im Bereich Belletristik sowas von gewaltig (auch wenn ich selbst hin und wieder solche Bücher lese, ich hätte die gerne abgetrennt), irgendwie landet dort alles, was nirgends sonst hinpasst. Unterforum bei Belletristik vielleicht? Die Abtrennung mag nicht immer einfach sein, aber herrje, ist sie das etwa bei Belletristik und Zeitgenössisches :help


    2. Wie schon oft hier erwähnt, stören die Vampir-/ Werwolfbücher im Horrorbereich. Ich lese hin und wieder gerne Horror, gucke hier aber so gut wie nie rein und schreibe auch keine Rezis, weil mir vorkommt, dass die meisten Threads hier sich um Vampire drehen. Für mich gehört das irgendwie zu Fantasy, was ist daran horrormässig? Oder wenn schon unbedingt Horror, dann eine eigene Unterkategorie?


    3. Eine Aufteilung in Krimis und Thriller finde ich unnötig. Die Abgrenzung ist in den meisten Fällen sehr, sehr schwer. Ich bin selbst Thrillerleser, der mit Krimis wenig anfangen kann, wäre aber damit gar nicht einverstanden.


    4. Mysterie: Eine (Unter)Kategorie wo alles was irgendwie Legendenhaftes oder 'Übersinnliches' beinhaltet, aber nicht unter Fantasy einzuordnen ist, hingehört. Diese Threads gehen hier total unter, wenn man nach so etwas stöbert (und zumindest ich tue das oft), wird man schwarz. An Vampire etc. hätte ich hier wirklich als allerletztes gedacht :yikes aber wenn die da mit reingepackt wären, wäre es mir auch recht. Momentan landen solche Dinger quer verteilt unter Thriller, Fantasy und sonstnochwas.


    5. Mangas/Comics/Graphic Novels etc.: Ich lese zwar höchstens Disneys lustige Taschenbücher, aber hier würde ich eine eigene Kategorie sehr begrüssenswert finden. Solch Lektüre ist hier ziemlich benachteiligt, finde ich :grin


    6. Eine Keine-Ahnung-wo-das-sonst-hingehört-Kategorie? Hört sich auch nicht schlecht an. :-)

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Das mit den Unterrubriken wäre eine gute Sache - Jetzt gerade steht bei Fantasy als aktuellster Beitrag "Ein Vampir zum Vernaschen" und unter Horror "Black Dagger"...Dann hätten sie endlich ein gemeinsames Zuhause und man würde als Nicht-Vampir-Fan nicht überall über sie stolpern... :grin

  • Ich fände es ebenfalls ganz sinnvoll für die Vampir- und Werwolfbücher (o.ä.) eine eigene Buchrubrik zu erstellen.


    Allerdings wäre es dann fraglich ob beispielsweise diejenigen, die einen Heitz (Ritus, Sanctum, Kinder des Judas, etc.) eher in "Horror" suchen würden als in dieses Rubrik so glücklich damit wären dort alles durchsuchen zu müssen.
    Diese Bücher gehen ja nicht so stark in Richtung LiRo's, wie andere Vampir-/Werwolfbücher zur Zeit.