Welche neuen Buchrubriken werden benötigt?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • könnte man das Vampirthema nicht durch ein Unterforum in z.B. Fantasy regeln? Dann hätte man die ganzen Nackenbeißer auf einem Haufen. In Sachbuch und Historischen Romanen wurde auf die Weise eine feinere Aufdröselung in die einzelnen Interessensgebiete/Jahrhunderte geregelt. Ich finde das recht elegant gelöst :)

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ich denke nach wie vor, dass es sinnvoll ist, eine Kathegorie für Bild-Wort-Geschichten (Comics, Mangas und wie die nun alles heißen) einzurichten. Nach meiner bescheidenen Meinung ist es nur logisch, dass bisher kaum Rezensionen geschrieben wurden, denn es stellen sich zwei Fragen:
    sind sie wirklich gewollt oder wird ggf. "Kein Bedarf" durch Postulat auch in gewisser Weise erzeugt? - Wenn stets von "kein Bedarf" geredet wird, verginge mir auch die Lust, solches zu Posten.
    Und die andere ganz praktische: in welchem Bereich solls gepostet werden? Es gab im entsprechenden Fred zwei Vorschläge: unter Belletristik oder Magali folgend je nach Manga / Comic in eine andere Rubrik. Aber da kann man nur sagen: Viel Spass beim Suchen!!
    Das Argument mit der geringen Nutzung müßte bei Gedichten und Bildbänden ebenso geprüft werden: Der Fred für die Dramen und Gedichte wird vergleichsweise kaum genutzt. Das sind insgesamt lediglich 547 Beiträge in 80 Themen (Stand 22.11.08, 9.26 Uhr), die 5stelligen Beitragszahlen in anderen Freds (Belletristik: 23.513 Beiträge, Krimis: 24.674 u.ä.) gegenüberstehen, ganz analoges gilt für Bildbände.
    - Sollen wirklich freds wie die der Belletristik mit artfremden Genres gefüllt werden? Oder ist es nicht bedeutend übersichtlicher, wenn eigene Gruppen eröffnet werden? (Geradezu besonders übersichtlich in dem großen Bereich der historischen Romane, wo das sehr plausibel in Epochen gegliedert ist. - vermutlich der besseren Übersicht wegen, oder??)


    Liebe Grüße
    licht


    edit: Zahlen korrigiert

  • Zitat

    Original von moonlight
    Hallo liebe Wolke :wave


    Ich interessiere mich für Kunst (Kunstgeschichte, Malerei, Archtektur)
    und Kulturgeschichte.
    Eine Rubrik"Kulturwissenschaften" würde mich daher wirklich
    riesig freuen :freude :tanz


    :write
    Kulturwissenschaften brauchts... das ist nicht unbedingt dasselbe wie Kunst...


    Mangas und Comics wären auch nicht schlecht...


    Man könnte das Fantasy-forum für die Vampire untergliedern...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Vielleicht könnten wir auch eine BOD-Ecke machen, da werden dann alle Selbstvermarktungsbücher reinsortiert, dann werd ich durch den Kram auch nicht mehr belästigt... *duckt sich* :lache

  • Um Himmels willen, NEIN, Jane! Am Ende fühlen sich alle BOD-ler dadurch nur unnötig ermutigt, weil sie meinen, sie sollten darin UNBEDINGT ihre Bücher in der 3. Person vorstellen! :yikes Ich darf gar nicht an entsprechende Mundpropaganda denken! *hat Horrorvisionen*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Um Himmels willen, NEIN, Jane! Am Ende fühlen sich alle BOD-ler dadurch nur unnötig ermutigt, weil sie meinen, sie sollten darin UNBEDINGT ihre Bücher in der 3. Person vorstellen! :yikes Ich darf gar nicht an entsprechende Mundpropaganda denken! *hat Horrorvisionen*


    Du glaubst, doch nicht, daß auch nur ein Bodler sein Buch da von alleine reinpackt.... :rofl

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ein "Entrümpeln" des Horror-Threads würde ich auch begrüßen, und da das Vampir-Thema uns alle noch länger begleiten wird halte ich das Anlegen eines Vampirthreads durchaus für sinnvoll, wobei man natürlich die "richtigen" Horror-Romane zu dem Thema in einem solchen Thread auch suchen müsste.


    Ja, das nervt mich auch, ich wollt mal wirklich wieder was grausiges lesen, und was find ich: hunderte teenager-vampir-liebesgeschichten


    kann aber auch sein, dass ich zu alt bin und kaum noch etwas gruslig und grausig finde, und keinen angenehmen schauer mehr fühle, wenn ich an Vampire denke... alles was nicht Max Schreck ist, schreckt mich nicht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von beowulf
    Man sollte Foren aber so benennen, dass es nicht erst eine Anfrage an fünf Juristen und Philologen braucht um zu definieren, was jetzt gemeint ist mit z.B. Kulturwissenschaften


    Oh, ich nehm stark an, die leute, die ihre rezis da reinstellen, wissen es... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von beowulf
    Man sollte Foren aber so benennen, dass es nicht erst eine Anfrage an fünf Juristen und Philologen braucht um zu definieren, was jetzt gemeint ist mit z.B. Kulturwissenschaften


    Vielleicht könnte man noch einmal kurz auflisten, was für Bücher alles in diese Kategorie rein sollen, um Falschannahmen auszuschließen?

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ich habe mir die Foreneinteilung mal angesehen. Wenn ich mir beispielsweise einen lange gehegten Lesewunsch erfülle und Gustav Freytags "Ahnen" wieder lese, und dann noch eine Rezi schreiben wollte - das Buch ist hier nicht einzuordnen, da es im 4. Jahrhundert beginnt und bis ins 19. reicht (außer man stellt die einzelnen Teile als Einzelbände vor). Desgleichen habe ich dieses Jahr ein Buch gelesen, das ich wegen ebendiesem Dilemma in "Belletristik" einsortiert habe.


    Auch stand ich mehrfach vor dem Problem, daß sich ein Buch überhaupt nicht einordnen ließ, weil es eine Mischform von historischem Roman und erzähltem Mythos war. Das habe ich dann, wenngleich mit Bauchgrummeln, auch in "Belletristik" einsortiert.


    Es gibt doch bei den Historischen Romanen einige, die über einen sehr langen Zeitraum spielen. Die stehen dann eben nur in der Rubrik Historische Romane und nicht in irgendeinem Unterforum. Dazu gehören zB auch die Bücher von Edward Rutherfurd uvm.
    Das müsste doch auch dein Problem lösen?
    Die Mischformen aus historisch und Mythos würde ich immernoch in historisch einordnen, zB Artusbücher. Ist der Fantasy-Anteil entsprechend groß, kann man sie auch zur Fantasy stellen, aber Belletristik? Würd ich nicht machen.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Es gibt doch bei den Historischen Romanen einige, die über einen sehr langen Zeitraum spielen. Die stehen dann eben nur in der Rubrik Historische Romane und nicht in irgendeinem Unterforum. Dazu gehören zB auch die Bücher von Edward Rutherfurd uvm.
    Das müsste doch auch dein Problem lösen?


    :licht Und ich habe mich schon ein paar mal gefragt, weshalb einige Bücher so alleine da stehen und nicht in den Rubriken. :rolleyes Ist ja eigentlich logisch, wieder was gelernt. Danke. :wave



    Zitat

    Original von Jeanne
    Die Mischformen aus historisch und Mythos würde ich immernoch in historisch einordnen, (...)


    Nun ja, im Hinterkopf hatte ich "Das Wissen der Bäume" von Thomas Jeier. Der Autor vermischt die historisch belegte Geschichte mit den Mythen und Sagen der Cheyenne, und erzählt so deren Geschichte von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert. Für einen "historischen Roman" ist der nicht quellenbelegte Anteil zu groß, für einen Roman steckt zu viel historische Wahrheit drin, und für Mythologie ist es auch zu historisch und zu wenig "mythologisch".


    Es wird halt immer wieder Bücher geben, die in keine der vorgegebenen "Schubladen" passen. Für die wäre eine Rubrik "Bücher, die nirgendwo hineinpassen" oder "Genreübergreifende Bücher" zu überlegen.


    Ansonsten, wurde auch schon genannt, für Mystery eine eigene Rubrik fände ich auch gut. So was lese ich bisweilen ganz gerne, doch unter Krimis/Thriller finde ich die Titel nicht.


    Im übrigen: wie wichtig ist die Einteilung in Rubriken eigentlich? Wenn ich ein Buch suche, verwende ich entweder die Suchfunktion mit geeigneten Stichworten und lasse die grundsätzlich über das ganze Forum laufen, oder - wenn ich den Autor (bzw. Autorin) weiß, gehe ich über das Autorenalphabet.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fände es schon sinnvoll, die Liebesromane/Nackenbeisser/Busbücher oder wie immer man sie nennen will, in einer eigenen Rubrik zusammengezuführen.


    Eben "leichte Unterhaltung+Liebe" da finde ich die Grenzen der Einsortierung auch nicht schwammiger als die bisweilen auftretenden Überlegungen, ob etwas zu "Zeitgenössisch" oder "Belletristik" sortiert werden sollte.


    Und die Rubrik Mystery, also: Vampire, Werwölfe, Untote (und ich rede jetzt nicht von reinen Horror Titeln) würde ich auch sehr begrüßen!! :-]



    dankbare Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()