Welche neuen Buchrubriken werden benötigt?

  • Liebe Eulen,


    in den letzten Monaten kamen immer wieder Bitten um das Anlegen weiterer Buchrubriken.


    Sinn machen meines Erachtens die Rubriken "Kulturwissenschaften" und "Liebesromane".


    Obwohl um eine Manga-Rubrik gebeten wurde, kamen so gut wie keine Mangarezensionen, so dass diese Rubrik aus meiner Sicht weiterhin keinen Sinn macht. Selbstverständlich behalte ich das Thema aber weiterhin im Auge.


    Ich höre mir gerne mal Vorschläge von euch an und starte evtl. eine entsprechende Umfrage nach dem Eingang eurer Vorschläge.


    Dann laßt mal hören, was wir noch gebrauchen könnten, ich bin gespannt :wave

  • Liebesromane find ich überflüssig, da kommt man nur in Bredouille, wo man es hinpackt, da kommen sich dann historische Romane und Zeitgenössisches und Belletristik ins Gehege, ich find eigentlich nur die Kulturwissenschaften gerechtfertigt...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Liebesromane find ich überflüssig, da kommt man nur in Bredouille, wo man es hinpackt, da kommen sich dann historische Romane und Zeitgenössisches und Belletristik ins Gehege, ich find eigentlich nur die Kulturwissenschaften gerechtfertigt...


    Unsere Teenie-gewordene :-) Babyjane hat Recht. Sehe ich genauso.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wenn das klar definiert ist, müsste sich das nicht ins Gehege kommen. Ich meine, mit Liebesromane wären in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema die "Nackenbeißer" gemeint gewesen.
    Für mich ist das schon ein eigenes Genre. Ich würde solche Bücher (das ist jetzt bitte nicht abwertend oder wertend gemeint) nicht bei den historischen Romanen oder in der Rubrik Zeitgenössisches suchen und kann verstehen, wenn dafür eine eigene Rubrik gewünscht wird.


    Ich würd auch gerne mal was in den Raum stellen. Ich tu mich schwer, wenn ich historische Krimis einordnen muss. Bislang finden sich die bei den Historischen Romanen, wo ich persönlich sie nie suchen würde. Bei den Krimis sind sie aber auch nicht wirklich richtig.


    Ich meine auch, die Tendenz solcher Romane steigt und wenn sich der Markt entsprechend ausweitet, wäre das vielleicht auch irgendwann mal eine Idee für eine eigene Rubrik.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :gruebel Vielleicht eine Extra-Rubrik für die Vampirbücher? Ich weiß, das wurde schon mal besprochen, und man könnte dann ebenso gut Werwolf und Feen-Threads eröffnen, aber ich sehe die Vampirgemeinde als die größte Fangemeinde an...


    Grundsätzlich wäre ich da dagegen, leider ,üllen diese Pseudohorrorbücher, den Horrorfred so zu, daß ich da gar nicht mehr reingucke, obwohl mich Horor an und für sich schon interessiert, aber Dinge wie Wie angelt man sich einen Vampir? - Kerrelyn Sparks
    haben meiner Meinung nach bei Horror so gar nichts zu suchen.... klar geht der Trend dahin, aber mir gehts auf den Senkel, wenn ich ein wirkliches Horrorbuch suche, muß ich erstmal jede Menge Schnulzen wegklicken.......

  • Ich würde nicht unbedingt mehr Kategorien anlegen, weil jede Spalte zusätzlich auch zu Lasten der Übersichtlichkeit geht. Vielleicht könnte man sich auf eine exaktere Definition im Titel einigen, damit die Zuordnung eindeutiger wird. Wenn beispielseise unter Historische Romane direkt im Titel "Krimi" vermerkt ist, gäbe es ja keine Zweifel. Dasselbe könnte auch in der jeweiligen Rubrik mit "Liebesroman" geschehen.


    Ansonsten stimme ich euch zu, dass so manche Zuordnung nicht unbedingt eindeutig ist und ich auch schon so manches Buch auf der Wunschliste hatte, das sich nach genauerer Prüfung als Flop herausstellte. :rolleyes (ohne Wertung)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Wenn das klar definiert ist, müsste sich das nicht ins Gehege kommen. Ich meine, mit Liebesromane wären in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema die "Nackenbeißer" gemeint gewesen.
    Für mich ist das schon ein eigenes Genre. Ich würde solche Bücher (das ist jetzt bitte nicht abwertend oder wertend gemeint) nicht bei den historischen Romanen oder in der Rubrik Zeitgenössisches suchen und kann verstehen, wenn dafür eine eigene Rubrik gewünscht wird.


    Ich würd auch gerne mal was in den Raum stellen. Ich tu mich schwer, wenn ich historische Krimis einordnen muss. Bislang finden sich die bei den Historischen Romanen, wo ich persönlich sie nie suchen würde. Bei den Krimis sind sie aber auch nicht wirklich richtig.


    Ich meine auch, die Tendenz solcher Romane steigt und wenn sich der Markt entsprechend ausweitet, wäre das vielleicht auch irgendwann mal eine Idee für eine eigene Rubrik.


    Das sehe ich ganz genauso :-)

    LG Bine


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.


    Ich :lesend Die Säulen der Erde von Ken Follet

  • Vielleicht Zeitreiseromane?


    Ich bin eigentlich wunschlos glücklich. :-)
    An dieser Stelle danke ich dir nochmal, liebe Wolke. Ich finde es toll, was du alles für dieses Forum tust.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :gruebel Vielleicht eine Extra-Rubrik für die Vampirbücher? Ich weiß, das wurde schon mal besprochen, und man könnte dann ebenso gut Werwolf und Feen-Threads eröffnen, aber ich sehe die Vampirgemeinde als die größte Fangemeinde an...


    Hm, an ein Vampirforum hatte ich auch sofort gedacht. :gruebel Stimmt, schon, dann wollen andere ein Werwolfforum, Feenforum,...
    Auf der anderen Seite würde es für mehr Überblick sorgen. Ich kann Babyjane schon gut verstehen und andere Eulen, denen es genauso ergeht, es kann recht nervig werden. So wären diese ganzen Romane aus dem Horror- bzw. Fantasyforum raus und es gäbe einen gesonderten Platz für die Vampire. Eulen, die keine Vampire mögen, hätten sie dann quasi aus dem Weg.
    Ich möchte auch noch mal auf den Eindwand von anderen Foren für fantastische Wesen zu sprechen kommen.
    Ehrlich gesagt, gibt es mehr Vampirbücher als Romane über Werwölfe, Feen oder sonstiges. Ich denke, die restlichen Wesen könnte man noch unter Fantasy bzw. Horror unter kriegen. :gruebel Wenn dem nicht so ist, mit den Werwölfen, bitte berichtigen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nun, eine Manga - Rubrik würde ich nicht anlegen. Aber für eine Rubrik für Comics.


    Ich bin doch ein Fan von Carlsen - Comics und habe auch schon jede Menge Erwachsenen-Comics gelesen. Wie z.B. Schwermetall.
    Es werden auch schon viele in Buchform herausgegeben.


    Ich denke solche wären auch in einem Bücherforum angebracht.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Für "Comics" wäre ich auch, obwohl ich mich mit dem Genre eigentlich nicht befasse, aber mich spricht die Idee an.


    Und sonst wäre ich für eine Rubrik "Rest" oder "alles, was sonst nirgends so richtig hinpasst" :grin

  • Hm, schwierig. Also das:

    Zitat

    Original von Babyjane
    Liebesromane find ich überflüssig, da kommt man nur in Bredouille, wo man es hinpackt, da kommen sich dann historische Romane und Zeitgenössisches und Belletristik ins Gehege, ich find eigentlich nur die Kulturwissenschaften gerechtfertigt...

    sehe ich auch so. Bisweilen hätte ich da Definitionsprobleme, was ist ein "Liebesroman" und was "Belletristik".


    Ich habe mir die Foreneinteilung mal angesehen. Wenn ich mir beispielsweise einen lange gehegten Lesewunsch erfülle und Gustav Freytags "Ahnen" wieder lese, und dann noch eine Rezi schreiben wollte - das Buch ist hier nicht einzuordnen, da es im 4. Jahrhundert beginnt und bis ins 19. reicht (außer man stellt die einzelnen Teile als Einzelbände vor). Desgleichen habe ich dieses Jahr ein Buch gelesen, das ich wegen ebendiesem Dilemma in "Belletristik" einsortiert habe.


    Auch stand ich mehrfach vor dem Problem, daß sich ein Buch überhaupt nicht einordnen ließ, weil es eine Mischform von historischem Roman und erzähltem Mythos war. Das habe ich dann, wenngleich mit Bauchgrummeln, auch in "Belletristik" einsortiert.


    Eine allgemeine Rubrik "Historische Romane" fände ich also sinnvoll für solche, die nicht in das bisherige Schema passen.


    Ansonsten, Kulturwissenschaften wäre sicherlich gut.


    Im übrigen benutze ich diese Rubrikeneinteilung nur zwei Mal: beim Erstellen einer Rezi und bei "Neue Beiträge seit letztem Besuch". Threads beispielsweise im Bereich Krimi/Thriller lese ich nur wenige. Ansonsten verwende ich immer das Autorenverzeichnis oder die Forensuche, die ich immer über das gesamte Forum laufen lasse. Da werde ich dann (so etwas da ist) fast immer fündig. Ohne Rücksicht auf die Rubrik.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gegen Zeitreiseromane hätte ich auch nichts einzuwenden, aber wenn das eingeführt wird, kann es sein dass es bald für jedes Thema eine Rubrik gibt. Eigentlich haben wir hier doch alles :wave. Die Idee, einen Bereich für die Bücher, die sonst nirgendwo richtig reinpassen, finde ich überlegenswert :wave

  • Ich fände eine ganz andere Rubrik spannend. Und zwar kann man unter Terminen Lesungen ankündigen, wenn man weiß wann und wo eine stattfindet. Ich würde mir aber eine Rubrik wünschen in der man über eine erlebte Lesung schreiben kann. Ich habe schon oft darüber schreiben wollen, doch leider nie den passenden Thread gefunden.

  • Ein "Entrümpeln" des Horror-Threads würde ich auch begrüßen, und da das Vampir-Thema uns alle noch länger begleiten wird halte ich das Anlegen eines Vampirthreads durchaus für sinnvoll, wobei man natürlich die "richtigen" Horror-Romane zu dem Thema in einem solchen Thread auch suchen müsste.

  • Paranormale Romane, also alles, was Mystery, usw. ist. Das landet momentan immer bei Fantasy.


    Liebesromane fände ich toll, mit so einer Unterrubrik, wie sie die historischen haben. Also Liebesromane und dann auswählbar: Contemporary (zeitgenössisch), historisch (Nackenbeißer), Freche Frauen, paranormal (wären Vampire, Werwölfe, Geister, etc., aber mit Schwerpunkt auf der Liebesgeschichte), Ladythriller (die stehen so bei den Krimis und gehören meines Erachtens nach da nur bedingt rein).

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Paranormale Romane, also alles, was Mystery, usw. ist. Das landet momentan immer bei Fantasy.


    Eine Mystery-Rubrik fände ich auch gut. Vielleicht könnte man eher die Krimi/Thriller-Rubrik mit Untergruppen versehen, als eine ganz neue Abteilung ins Leben zu rufen?
    - Historische Krimis
    - Mystery
    - Ladythriller etc. ?


    Zitat

    Original von Leserättin
    Liebesromane fände ich toll, mit so einer Unterrubrik, wie sie die historischen haben. Also Liebesromane und dann auswählbar: Contemporary (zeitgenössisch), historisch (Nackenbeißer), Freche Frauen, paranormal (wären Vampire, Werwölfe, Geister, etc., aber mit Schwerpunkt auf der Liebesgeschichte), Ladythriller (die stehen so bei den Krimis und gehören meines Erachtens nach da nur bedingt rein).


    Und genau da wird es schwierig. Nackenbeißer sind nicht immer historisch, Ladythriller suche ich persönlich nicht unter Liebesromanen.
    Ich bin nicht sicher, ob wir wirklich eine Liebesroman-Rubrik brauchen.


    Eine Vampir-Rubrik dagegen halte ich angesichts der Schwemme von Romanen für angebracht. Ein Ende dieses Hypes ist ja auch nicht abzusehen, schaut man sich die Neuerscheinungen an.