Weimar-Anna Amalia Bibliothek brennt aus...

  • ... und tausende Bücher und Kunstgegenstände, unwiederbringbar, werden in die Flammen gerisssen.


    Ersteinmal noch zur Information: Die Anna Amalia Bibliothek gehört zum Unesco Kultuerbe. Vom Donnerstag zu Freitag brannte der Dachstuhl, wahrscheinlich wegen einem offengelegten Strohmkabel, angefangen mit einem Schwelbrannt total aus. Von etwa 30 000 historischen, unwiederbringlichen Büchern, konnten schätzungsweise nur etwa 6 000 gerettet werden. Der berühmte Rokokosaal, ist vom Einsturz bedroht, wegen der großen Wassermengen des Löschwassers.


    Interessant zu sehen, die Reaktion vieler Menschen.
    Die einen sind bestürtzt über die aktuellen Geschehnisse.
    Die anderen, lachen primitiv und machen die Aussage: Cool, jetzt brennt endlich Weimars Kultur ab.
    Wieder andere machen Fotos und finden es nur ein klasse Spektakel.
    Einige bieten spontan Hilfe an, machen eine Kette und versuchen soviel wie möglich zu retten, zumindest bis der Dachstuhl drohte einzustürtzten.
    Andere, wie der Oberbürgermeister und der Hausmeisetr der Bibliothek und die Herren vom Verband weimarer Klassik, können nur noch in der Ecke stehen und weinen.


    Ja, ich frage mich nun ob das schicksal ist? 100 Jahre sind die Stromkabel alt. 100 Jahre passierte nichts. Nun sollten die Kabel erneuert werden, waren schon freigelegt und dann das.


    Dieser Brand ist nach dem Schlossbrand im 18. Jh, wo fast das gesamte Schloss niederbrannte, der wohl zweitgrößte, aber trotzdem schlimmere.
    Neben dem Materiellen Schaden, der wohl irgendwann zu ersetzten ist, ist ein ideeller Wert verloren gegangen, der nie wieder zu beschaffen ist.


    Dieser Brand wird wohl in die Geschichte eingehen, das ist jetzt schon klar.


    Hier, ein Link zu Bildern und ausführlicheren Berichten:
    http://www.heute.t-online.de/Z…367,MAG-0-2188396,00.html

  • Ich sitze gerade hier, lese Bilijam's Beitrag und kriege eine Ganzkörpergänsehaut und Tränen in den Augen! :-( :-( :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Bilijam
    glaube mir, ich habe die Tränen fast bekommen als ich es gesehen habe.


    Du wohnst doch in Weimar, oder? Hast Du es 'live' gesehen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat