Kurzbeschreibung des Buches
1977 nahm in Amerika ein Phänomen seinen Lauf, mit dem in dieser Form wohl keiner außer dem Regisseur gerechnet hatte: Star Wars kam in die Kinos. George Lucas hat eine Saga geschaffen, die auch über 30 Jahre später noch lebendig ist. Neben der Story, den Charakteren und Raumschiffen waren, besonders in den neueren Episoden, die bombastischen Kostüme eines der Hauptmerkmale der Filme. Auch heute weiß fast jeder wie ein Jedi auszusehen hat, dass Darth Vader eine bedrohlich wirkende schwarze Rüstung trägt und dass die Dame im weißen Kleid mit den Schneckenhaaren eine Prinzessin ist. Im Buch Dressing a Galaxy hat die Kostümbildnerin der letzten 3 Episoden Detailphotos der vielen verschiedenen Kostüme aus allen 6 Kinofilmen gesammelt. Über 300 Fotos und Designzeichnungen aus den Lucasfilmarchiven sind in dem Buch enthalten, genauso wie Kommentare der Schauspieler zum Tragecomfort und Anmerkungen der Designerin zu Materialien und Verarbeitung. Ein paar Seiten sind ausklappbar. Das Buch ist 6 Kapitel unterteilt: Jedi und Sithgewänder, Majestätische Gewänder, Militärische Kleidung, der Galaktische Senat, Sklaven Schurken und Kopfgeldjäger und Padmes Reise. Zwischen den einzelnen Kapiteln schreibt die Autorin ihre Erinnerungen an die Arbeit nieder und die Gedanken die letztendlich zum fertigen Design geführt haben. Dazu gibts ein Willkommen von Kostümbildnerin Trisha Biggar, ein Vorwort von George Lucas und eine Einleitung von Producer Rick McCallum.
Die Autorin (Aus dem Buch abgetippt)
Trisha Biggar ist die Kostümdesignerin der Star Wars-Episoden I, II und III. Nach ihrer Ausbildung an der Wimbledon School of Art arbeitete sie mit einigen prestigeträchtigen britischen Schauspielensembles zusammen und entwarf Kostüme für Filme wie Silent Scream, Wild West und die Unbarmherzigen Schwestern. Ihre Arbeit beim Fernsehen beinhaltete die Miniserie Moll Flanders (für die sie von der BAFTA - British Academy of Film and Television Arts - für das beste Kostümdesign nominiert wurde) sowie die Abenteuer des jungen Indiana Jones. Sie lebt in Schottland
Meine Meinung
Das Buch ist wunderschön aufgemacht, als Models fungieren hier die bekannten Schauspieler aus der Kinosaga. Viele Großformatige Bilder zeigen erst, wie aufwändig die Kostüme in den Filmen waren. Sogar die Kleider die nur kurz zu sehen sind haben eine Liebe zum Detail die grandios ist. Im Buch überwiegen die Bilder aus den neueren Episoden, aber auch die alte Trilogie ist vertreten, evtl war es da schwieriger an gute Fotos zu kommen. Das Buch ist für Fans interessant aber auch für angehende Schneider, Kostümdesigner/-bildner oder auch ambitionierte Hobbynäher. Zusammen mit Profis habe ich ein Kostüm für mich nach diesen Vorlagen gemacht (keine Prinzessin ;-)) und es ist richtig gut geworden. Das Hauptaugenmerk der Bilder liegt auf je einem Gesamtbild zum Kostüm, dazu Details zu Stoffstrukturen, Schmuck, Borten, Besätzen etc.. Erklärungen zu Materialien und Verarbeitungsarten ergänzen das ganze, stehen aber nicht im Vordergrund. Mir gefällts, auch wenn es ein recht spezielles Buch ist.
Es gab eine limitierte Spezialausgabe in der Stoffproben aus den Filmen, eine DVD und eine Wookiee Gürtelschnalle enthalten waren, ich besitze jedoch nur die Normalversion.
PS: Das ist meine erste Rezi, ich hoff ich hab keine Fehler gemacht.