Darren Shan und Artemis Fowl werden verfilmt

• Diese beiden Buchreihen dürften vielen Fantasyfans und Vampirfreunden wohlbekannt sein.

Während sich der bereits abgedrehte erste Darren Shan - Film "Cirque du Freak" bereits in der Nachbearbeitung befindet und im Laufe nächsten Jahres europaweit starten soll, ist "Artemis Fowl" bislang erst in der Entstehungsphase. Klar ist nur, dass der Film von Robert De Niro produziert wird und ( wieder einmal überaus werbewirksam) große Geheimniskrämerei um Besetzung und Budget gemacht wird.
    Von "Darren Shan" gibt es im internet bereits erste Filmfotos zu bewundern, auch ein erster Trailer soll demnächst bereitstehen.

Ich bin ehrlich gesagt, etwas skeptisch, was beide Verfilmungen anbelangt.
    Gerade derart beliebte Buchreihen zu verfilmen kann schwer in die Hose gehen. Sicher, es kann kongenial umgesetzt werden, wie etwa in den ersten drei Filmen der Harry Potter - Reihe ( mal ehrlich, Teil 4 und 5 fielen doch stark ab) oder der erste Narnia - Film ( der zweite bleibt trotz enormen Aufwandes stark hinter den Erwartungen zurück ) oder Peter Jacksons "Herr der Ringe" - Trilogie, doch im großen und ganzen haftet derartigen Verfilmungen ein eher enttäuschender Nachgeschmack an.

Nun, nach Sichtung der ersten Darren Shan - Fotos beschleicht mich das ungute Gefühl, dies könnte hier erneut der Fall sein. Vielleicht bin ich da auch ein wenig unfair, weil zu sehr meiner beim Lesen entstandenen, persönlichen Vorstellung verhaftet. aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Darsteller nicht unbedingt den Charakteren entsprechen.
    Aber ich wünsche mir ganzen Herzens, dass ich auf positivste weise vom Gegenteil überzeugt werde. Denn gelungene Verfilmungen dieser Reihen würden sicherlich das Herz so manchen Fantasyfans höher schlagen lassen.

Also, wollen wir hoffen, dass uns ein ähnliches Desaster wie bei der Verfilmung der ebenfalls berühmten ( aber in einem anderen Genre angesiedelten) Buchreihe "Alex Ryder" ( von Anthony Horowitz: "Stormbreaker, "Scorpia", "Genesis Project", etc...) mit "Operation Stormbreaker" ( der trotz Starbesetzung leider nicht mehr ist als ein abgekupfertes "Spy Kids" und "Agent Cody Banks" - Vehikel ) erspart bleibt.

Ich hätte hier gerne Fotos zu Darren Shan gepostet, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich leider computermäßig nicht fit genug bin, um zu wissen, wie das geht. Vielleicht könte hier jemand dies netterweise für mich nachholen. Danke.

Was denkt ihr über die Verfilmungen?

Gruß, Chris.

• Darren Shan sagt mir nichts. Artemis Fowl ist eine meiner Lieblingsbuchreihen und ich werde auf gar keinen Fall in die Verfilmung gehen.
    Ich möchte mir gern mein Bild der Hauptpersonen erhalten und ich glaube einfach nicht, dass ein Kind (oder jemand, der so aussieht) Artemis so verkörpern könnte, wie er in den Büchern beschrieben ist !

lg, Alasen

• Darren Shawn.....das ist ein Buchtipp für meinen Sohn, könnte ihm gefallen. Wird das für die Alterklasse verfilmt oder machen die einen Erwachsenenfilm draus, wie bei Harry Potter?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."