Kurzbeschreibung
Dodos Alltag bei seiner Omi ist klar geordnet: Freitag ist Rasenmäh-Tag, Samstag ist Straßenkehr-Tag, doch am Montag - dem Wäschewaschen-Tag - verändert sich Dodos Leben auf einen Schlag. Und zwar im wahrstenSinne des Wortes, denn er lernt unfreiwillig den winzig kleinen Strom-Tom in einer Telefonzelle kennen, der Dodo mit einem gekonnten Stromschlag dazu bringt, ihn zu schlucken. Zusammen - mit Strom-Tomim Bauch, machen sich die beiden auf die Suche nach dem magischen rotgelb gestreiften Löffel auf der anderen Seite der Grenze! Eine skurille Reise nach Lichtwiese beginnt und Dodo lernt nicht nur das süßeMädchen Elenor kennen, sondern auch Elefanto und Muscheln mit Heimweh. Alles ist einfach toll, toll, toll und super toll, bis plötzlich ...
Sprecher
Erzähler: Ekki Belle
Erzählerin: Dörte Lyssewski
Dodo: Andreas Fröhlich
Omi: Luise Lunow
Strom-Tom: Jan- David Rönfeld
Elefanto: Eberhard Storeck
Elenor: Luise Helm
Strom-Frank: FlowinImmo
Die Eisfriedel: Barbara Ratthey
Mrs Ruckipuck1 & 2: Jennifer Böttcher, Marion von Stengel
Mr. Ruckipucki: Manfred Lehmann
Autor: Ivar Leon Menger
Regie: Jan David Rönfeldt
Sounddesign und SFX: Tommi Schneefuß
Mischung: Janne von Busse
Produziert von Menger/Rönfeldt/Rohrbeck/Schenker im Hörspielstudio XBerg, Berlin
Meinung
Ähm ja, was soll man zu diesem Hörspiel sagen? Es ist schwierig zu beschreiben, weil es einfach so abgedreht ist, so witzig, so seltsam, so außergewöhnlich, so sinnentleert ist. Gerade das macht aber den Reiz aus. Etwas, das so noch nicht dagewesen ist, mit wunderbaren Sprechern aufwarten kann und adäquat mit dem Medium Hörspiel umgeht, mit Konventionen spielt und den Hörer wirklich einbezieht.
Ein wunderbarer satirischer spritzig-witziger Auftakt einer Hörspielserie, die für jedes Alter geeignet ist. 10 von 10 Punkten!