Dodo - Teil 1: Dodos Rückkehr - Ivar Leon Menger

  • Kurzbeschreibung


    Dodos Alltag bei seiner Omi ist klar geordnet: Freitag ist Rasenmäh-Tag, Samstag ist Straßenkehr-Tag, doch am Montag - dem Wäschewaschen-Tag - verändert sich Dodos Leben auf einen Schlag. Und zwar im wahrstenSinne des Wortes, denn er lernt unfreiwillig den winzig kleinen Strom-Tom in einer Telefonzelle kennen, der Dodo mit einem gekonnten Stromschlag dazu bringt, ihn zu schlucken. Zusammen - mit Strom-Tomim Bauch, machen sich die beiden auf die Suche nach dem magischen rotgelb gestreiften Löffel auf der anderen Seite der Grenze! Eine skurille Reise nach Lichtwiese beginnt und Dodo lernt nicht nur das süßeMädchen Elenor kennen, sondern auch Elefanto und Muscheln mit Heimweh. Alles ist einfach toll, toll, toll und super toll, bis plötzlich ...



    Sprecher


    Erzähler: Ekki Belle
    Erzählerin: Dörte Lyssewski
    Dodo: Andreas Fröhlich
    Omi: Luise Lunow
    Strom-Tom: Jan- David Rönfeld
    Elefanto: Eberhard Storeck
    Elenor: Luise Helm
    Strom-Frank: FlowinImmo
    Die Eisfriedel: Barbara Ratthey
    Mrs Ruckipuck1 & 2: Jennifer Böttcher, Marion von Stengel
    Mr. Ruckipucki: Manfred Lehmann


    Autor: Ivar Leon Menger
    Regie: Jan David Rönfeldt
    Sounddesign und SFX: Tommi Schneefuß
    Mischung: Janne von Busse
    Produziert von Menger/Rönfeldt/Rohrbeck/Schenker im Hörspielstudio XBerg, Berlin



    Meinung


    Ähm ja, was soll man zu diesem Hörspiel sagen? Es ist schwierig zu beschreiben, weil es einfach so abgedreht ist, so witzig, so seltsam, so außergewöhnlich, so sinnentleert ist. Gerade das macht aber den Reiz aus. Etwas, das so noch nicht dagewesen ist, mit wunderbaren Sprechern aufwarten kann und adäquat mit dem Medium Hörspiel umgeht, mit Konventionen spielt und den Hörer wirklich einbezieht.
    Ein wunderbarer satirischer spritzig-witziger Auftakt einer Hörspielserie, die für jedes Alter geeignet ist. 10 von 10 Punkten!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich habe mir Dodo heute angehört und bin ganz hin und weg...



    Handlung: Dodos Alltag bei seiner Omi ist klar geordnet: Freitag ist Rasenmäh-Tag, Samstag ist Straßenkehr-Tag, doch am Montag - dem Wäschewaschen-Tag - verändert sich Dodos Leben auf einen Schlag. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn er lernt unfreiwillig den winzig kleinen Strom-Tom in einer Telefonzelle kennen, der Dodo mit einem gekonnten Stromschlag dazu bringt, ihn zu schlucken. Zusammen - mit Strom-Tom im Bauch, machen sich die beiden auf die Suche nach dem magischen rotgelb gestreiften Löffel auf der anderen Seite der Grenze! Eine skurrile Reise nach Lichtwiese beginnt und Dodo lernt nicht nur das süße Mädchen Elenor kennen, sondern auch Elefanto und Muscheln mit Heimweh. Alles ist einfach toll, toll, toll und super toll, bis plötzlich ...


    Meine Meinung: Es war wohl als Köder gedacht, dass diese CD als Beigabe an einem Magazin klebte und ich muss leider feststellen, das dieser Köder bei mir funktioniert hat, denn schon der schräge Beginn dieser Geschichte hat mir Lust auf mehr gemacht. Der Erzähler macht dem Hörer gleich klar, dass er, falls er noch etwas vor hat, doch besser das tun sollte, statt der Geschichte von Dodo zu lauschen. Der liebenswerte Dodo, der keine Freundin und keinen Job hat, hilft seiner Omi gern und bekommt dafür pro Tag 5 Euro. Als ihm ein Unbekannter per Telefon eine Sofortrente von 5000 Euro anbietet, wenn Dodo ihm dafür einen Löffel beschafft, zögert Dodo trotzdem, doch er hat keine andere Wahl und es beginnt eine Reise in ein fremdes Land – zusammen mit Strom-Tom im Bauch, der ihm kleine Stromstöße verpasst, wenn Dodo mal wieder bockig wird.
    Musik, Geräusche und die bekannten Sprecher Eckehard Belle und Dörte Lyssewski sorgen genauso für Abwechslung, wie ein plötzlich eingeblendeter Werbespot für „das neue Ruckiducki von Dabbelbabbel“, der bewusst an absolut unpassender Stelle auftaucht.


    Man kann sich den Plot so sehr gut vorstellen und dadurch, dass immer wieder Dodos Auftraggeber erscheint, der nicht nur Dodo, sondern auch den Hörer direkt anspricht, fühlt man sich schmunzelnd in die Geschichte eingebunden und möchte fast antworten, wenn der Unbekannte seine Kommentare abgibt. Er bestimmt sogar, wann die Geschichte beendet ist – meint er…Es ist eine absolut schräge Story, so außergewöhnlich und skurril, dass man sie einfach gehört haben muss. Eine Hörprobe findet sich übrigens direkt auf der Amazon-Seite zu der CD. Dort kann man auch einen Eindruck gewinnen, ob man Dodo mag…Für mich ganz klar eine Fortsetzungsgeschichte, die ich weiter verfolgen werde.

  • Meine Meinung:
    Was für ein schräges Hörvergnügen! :lache Über den Inhalt wurde ja „oben“ bereits alles gesagt, so kann ich mich auf meine persönlichen Eindrücke beschränken:


    Liebevoll besetzt und sehr, sehr sympathisch gesprochen begeistern die sympathischen Protagonisten dieses kleinen, schrägen Machwerks. Auch die Untermalung durch Musik, Geräusche (und ja, auch durch unpassende Werbespots *ggg*) fand ich ebenso passend wie gelungen. Ich habe mich beim Anhören ausnehmend gut amüsiert und werde mir die weiteren Teile nur deshalb nicht zulegen, weil ich eigentlich leider so gar kein Fan von Serien ist.


    Aber wer Serien mag: zugreifen und Spaß haben! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe mich beim Anhören ausnehmend gut amüsiert und werde mir die weiteren Teile nur deshalb nicht zulegen, weil ich eigentlich leider so gar kein Fan von Serien ist.


    Aber wer Serien mag: zugreifen und Spaß haben! :-]


    jepp, so änlich gehts mir auch. Ich hatte Teil 1 aus der Stadtbib und warte sehnlicht drauf, dass sie die weiteren Teile auch bekommen. Sonst müsst ich ja anfangen, alle Teile zu sammeln :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich bin ganz großer Dodo-Fan, weil ich die Stimmen total liebe und die Story total abgedreht ist .... total mein Geschmack.



    Kurzbeschreibung :write
    Zugegeben ist der Name nicht Programm. Ich muss dabei immer an "Dodo, der kleine Affe" denken, aber der hat nichts mit diesem Dodo zu tun.
    Das Cover ist ziemlich retromäßig angehaucht und gefällt mir super gut.


    Dodo wird gesprochen von Andreas Fröhlich, DER deutschen Hörspielstimme. Ich liebe diese Stimme, auch wenn ich ihn immer mit den "???" in Verbindung bringen werde ... aber seine Stimme ist so markant und hat hohen Wiedererkennungswert, den hört man einfach immer raus.


    Die Erzählrolle ist in dieser Hörspielreihe (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei den anderen Folgen auch so sein wird) sehr außergewöhnlich, da es zwei Erzähler gibt.
    In dieser Folge startet "Ekkehardt Belle" eine ganz außergewöhnliche Stimme und mir bis dato unbekannt. Nachdem ich ihn gegoogelt habe, weiß ich auch warum. Aber er hat eine tolle Art zu erzählen und passt gut zu Dodo.
    Der zweite Erzähler ist eine Erzählerin und zwar "Dörte Lyssewski", die deutsche Stimme von Cate Blanchet.
    Die zwei sind sehr unterschiedlich - das sollen sie auch sein, weil es zur Story passt - passen dennoch gut zusammen!
    Und dann stell ich euch noch Stromtom vor: Jan-David Rönfeldt. Er ist bekannt aus diversen Hörspielen ("???", TKKG, Fünf Freunde ...), auch diese Stimme ist sehr außergewöhnlich und gefällt mir.


    Jetzt kennt ihr schonmal die wichtigsten Personen die wohl immer wieder auftauchen werden.


    Zur Story muss die "Kurzbeschreibung" reichen, denn ihr sollt ja mal reinhören, danach werdet ihr so neugierig sein und euch zwar fragen "was ist das?" und sofort den zweiten Teil besorgen - wie ich.
    Das ungewöhnliche war auch, dass es keine Titelmusik gibt. Jede Hörspielserie hat eine Titelmusik die immer wieder kommt und woran man die Serie auch erkennt, Dodo hat das nicht. Der Erzähler startet direkt mit einem sehr eigenartigen Prolog!!


    Mich hat jedenfalls der erste Teil absolut in seinen Bann gezogen und der zweite und dritte Teil warten nun schon im Player auf mich (Teil 4 ist auch schon auf dem Weg zu mir). Ich kann die Serie absolut empfehlen, hört einfach mal rein und lasst euch von Dodo und seiner Welt in seinen Bann ziehen ....


    Ganz klar 10 Punkte!!

  • Ich habe DODO auch vor längerem gehört und fand es auch gut. Es war weder langartmig,es war abgedreht und wirklich eine süsse Geschichte nach meiner Meinug! Ich habe mir sogar jetzt übelegt es nochmal zu hören. :-]

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann