'Queste' - Kapitel 01 - 08

• Ich fang gleich an und ich freu mich schon so !! :anbet

Hach ist das fein, alle wieder da, bin direkt im Feeling drin.

Allerdings brauch ich Übersetzungshilfe. Was für ein Ding vergißt Jannit bei Sarah Heap?
    Bei mir steht sie vergißt ihren Sailor Boater und nimmt stattdessen Sarahs Gartenhut mit. Ich vermute, daß damit ein Seemanshut gemeint ist, bin aber nicht sicher, weil Boater heißt ja eigentlich Segler.... :gruebel

Mittlerweile hat Merrin die Dinger beschworen. (Was ist das bei euch? Bei mir heißen die einfach THINGS) Ich hatte ja erwartet, daß die ihn angreifen, sobald er sie sichtbar macht, aber das wars wohl nicht.
    Die Vorstellung, daß Simon immer noch DomDaniels Knochen im Schrank hat fand ich ziemlich widerlich.
    Allerdings kann ich mich an manche Zusammenhänge auch nicht mehr wirklich erinnern, ich komm zum Beispiel zum Verrecken nicht drauf, wer Merrin noch mal war oder was es mit der rosa Ente auf sich hat. :gruebel

Irgendwie scheint Angie Sage auch das Thema der zerrissenen Familie und der familiären Streitigkeiten einbauen zu wollen, zumindest was Sarah und Silas angeht, ob mir das aber so gefällt, kann ich noch nicht sagen, ein wenig Harmonie hätte ich schöner gefunden.

Jenna und Septimus sind bei mir noch nicht aufgetaucht, dabei sehne ich mich so nach denen.

• Du hast die englische Ausgabe? Deaswegen hattest du wohl auch eine CD dabei. :grin

Bei mir steht, dass Jannit einen Matrosenstrohhut vergisst.
    Ich bin erst im Kap.3. Habe aber schon jetzt Schwirigkeiten, die ganzen Leutchen wieder zusammenzukriegen. Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr an Snorris Geschichte. Bei der Ente wurde ich auch stutzig. Wurde am Ende von 3 nicht irgend jemand in eine Ente verwandelt? :gruebel

Merrin war der Schüler DomDaniels in Band 1, der für Septimus gehalten wurde.
    Danach wollte ihn ja die Hexe, die in den Sümpfen lebt(wie hieß die noch :gruebel) umerziehen, er ist aber abgehauen und zu DomDaniel zurückgekehrt.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Stimmt, das wirds sein.
    Darüber hab ich gar nicht nachgedacht.
    Dann war ich mit meinem Verdacht ja gar nicht so schlecht, aber was ist ein Matrosenstrohhut? Kann ich mir rein optisch nichts drunter vorstellen.

Ja, du hast Recht die strange alte Dame wurde doch zur Ente oder?
    An Merrin konnte ich mich jetzt auch erinnern, nachdem da noch ein paar Dinge dazu kamen.
    Auch Ullr taucht wieder auf, da hab ich mich richtig gefreut, die fand ich toll.

Die Hexe in den Sümpfen war Tante irgendwas, komm nicht mehr drauf, eindeutig zu viel Zeit vergangen, aber die Stimmung ist wieder genauso schön und gruselig heimelig. Gefällt mir gut.

Ist die deutsche Ausgabe auch im Roughcut?

• Roughcut ?:kreuz
    Nee, die ist schön ordentlich im glänzenden Hardcover. :schnellweg

Edit: Matrosenstrohhut. :gruebel
    Am Anfang ist nur vom Strohhut die Rede. Matrosenstrohhut nennt das Ding Sillas, wohl um den Unterschied zu Sarahs eigenem Gärtnerhut zu betonen.
    Ich frage mich nur, was daran so wichtig ist, dass es gleich drei Mal erwähnt wird. :gruebel

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen.

Aber bez. der Ente: Das ist das Entchen das Jenna im dritten Band von dieser fiesen Königin als Essen vorgesetzt bekam, damals war es ganz gerupft und Jenna hat es in ihrer Manteltasche versteckt. So ist es in die Jetzt-Zeit gekommen. :)

• Zitat

Original von Gruselinchen
    Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen.

Aber bez. der Ente: Das ist das Entchen das Jenna im dritten Band von dieser fiesen Königin als Essen vorgesetzt bekam, damals war es ganz gerupft und Jenna hat es in ihrer Manteltasche versteckt. So ist es in die Jetzt-Zeit gekommen. :)

Ah stimmt ja... danke.

• eeeeeendlich bin ich mit den erstem abschnitt durch. es hat ewigkeiten gedauert (was nicht am buch, sondern an mir lag) auch habe ich immer noch ein paar erinnerungsprobleme. irgendwie ist es einfach zu lange her, daß ich die ersten bände gelesen habe.

Ist olaf snorrelssen der vater von snorri? weiß man das bereits und ich habe es vergessen, oder ist das noch ungeklärt? kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

ich finde es interessant, daß sehr viel von merril geschrieben wird und septimus bis jetzt nur am rande erwähnt wurde und selbst noch nicht (bis auf den brief an jenna) in erscheinung getreten ist.

ich hoffe man erfährt noch mehr, wie simon reagiert bzw. was simon noch machen wird, nachdem merril "geflüchtet" ist und auch noch "spürnase" mitgenommen hat.
    was mit den 26 (?) geistern passiert...

meiner meinung nach hat das buch bis jetzt noch keine wirkliche handlung angenommen. merril plant septimus schaden zuzufügen, was ja nichts neues ist. das böse ist gegen das gute und umgekehrt. bin mal gespannt, welche abenteuer noch alle kommen.

lieben gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Saru
    Bei mir steht, dass Jannit einen Matrosenstrohhut vergisst.
    Ich bin erst im Kap.3. Habe aber schon jetzt Schwirigkeiten, die ganzen Leutchen wieder zusammenzukriegen. Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr an Snorris Geschichte. Bei der Ente wurde ich auch stutzig. Wurde am Ende von 3 nicht irgend jemand in eine Ente verwandelt? :gruebel

wow, das habe ich ganz vergessen, keine ahnung wer das was war. alzheimer läßt grüßen. ich glaube ich sollte doch nur noch reihen am stück lesen und nicht nach und nach. werde wohl doch langsam zu alt für sowas :rofl

• Ich hab es auch endlich geschafft mit dem Buch zu beginnen. Bis jetzt liest sich alles zügig, aber ich muss BJ recht geben: Es ist verdammt lange her, dass ich die anderen Bände gelesen habe. Daher gibt es bei mir auch einige Handlungslücken. Danke für die Erklärung mit der Ente... das hatte ich völlig vergessen.

Simon steht ja anscheinend mächtig unter Lucys Fuchtel: einen Diamantring... damit müsste ich meinem mal kommen. :lache
    Und wie hiess der noch gleich Merrin (? - ich habs echt nicht mit Namen) ist anscheinend doch ziemlich blöde im Umgang mit der Zauberei. Es hätte ihm doch klar sein müssen, dass Gespenter unsichtbar sind und die Beschwörungsformel rückwärts gesprochen ihren eigenen Charakter hat. Soviel hätte er doch als Lehrling bei DomDaniel lernen müssen... Find ich ziemlich merkwürdig. Das mit der rückwärts gesprochenen Zauberformel kam doch schonmal in einem anderen Band vor, oder täusch ich mich da jetzt?
    Ich werd mal sehen, wie schnell ich zum Weiterlesen komme. Seid also nicht sauer, wenn ich hinterher hinke.

• Juchu ein Mitleser!!

Keineswegs sauer, sondern freudig wirst du begrüßt! :wave

Ich habe übrigens beim blättern ein Personenverzeichnis am Ende des Buches gefunden, das hilft ein wenig. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der deutschen Ausgabe auch drin ist.
    Da werden noch mal alle Personen kurz erläutert, fand ich sehr hilfreich, hätte man vielleicht an den Anfang des Buches setzen sollen, dann hätte ich es auch gleich gefunden. :bonk

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich habe übrigens beim blättern ein Personenverzeichnis am Ende des Buches gefunden, das hilft ein wenig. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der deutschen Ausgabe auch drin ist.
    Da werden noch mal alle Personen kurz erläutert, fand ich sehr hilfreich, hätte man vielleicht an den Anfang des Buches setzen sollen, dann hätte ich es auch gleich gefunden. :bonk

Ja, dieses Personenverzeichnis gibt es in der deutschen Ausgabe auch, aber dort steht auch drin, was mit den Figuren nach Ende des Buches weiterpassiert. Das ist bisher in allen deutschen Bänden drin gewesen. Ein anderes Verzeichnis gibt es nicht.

Im Moment find ich alles noch recht durcheinander, steig aber immer besser mit den Personen durch. :-) Soviel Handlung ist ja eigentlich bis hierhin noch nicht passiert. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Autorin den Spagat zwischen nochmal kurz revue passieren lassen und die Handlung vorantreiben nicht so gut meistert. Naja... bis jetzt hab ich 130 Seiten gelesen. Vielleicht gibt sich das noch.
    Bis jetzt vermisse ich das Drachenboot. Jenna und Septimus sind bisher handlungstechnisch auch recht kurz gekommen. Und was ist mit Snorri und Nicko? Die sind im ersten Kapitel erwähnt worden. Jetzt bin ich in Kapitel 11 und les immernoch nichts von ihnen.
    Mal sehen, was sich Merrin dabei denkt bei den Schreibern anzufangen. Wozu, wenn er doch der Oberchecker der Schwarzmagie ist? Hmm... mal sehen, was dahinter steckt.

• Ich schließe mich dir an, sie kriegt es nicht hin, kurze Rückblenden einzubauen, gerade bei so viel Zeit zwischen den Erscheinungsdaten ist das dringend notwendig.

Außerdem hab ich hier auch das Gefühl, daß es sich hauptsächlich um die Nebenfiguren der ersten Bücher dreht, das find ich Schade, die Hauptfiguren sind einem doch sehr ans Herz gewachsen.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich schließe mich dir an, sie kriegt es nicht hin, kurze Rückblenden einzubauen, gerade bei so viel Zeit zwischen den Erscheinungsdaten ist das dringend notwendig.

Außerdem hab ich hier auch das Gefühl, daß es sich hauptsächlich um die Nebenfiguren der ersten Bücher dreht, das find ich Schade, die Hauptfiguren sind einem doch sehr ans Herz gewachsen.

wahrscheinlich werden die nächsten 3 bücher den nebenfiguren gewidmet und im 7 buch überschlagen sich die ganzen figuren, weil jede im mittelpunkt stehen möchte.

hatte das verzeichnis noch nicht gefunden. vielleicht wäre es hilfreich gewesen, im 3 band die personenbeschreibungen nochmals anzuschauen, was ich morgen gleich mal nachholen werde.

vielen dank für den hinweis.

lieben gruß

Beatrice