Hörbuch-Einsteiger braucht Tipps

• Zitat

Original von blackcat
    Lucy : Bei ebay werden Hörbücher teilweise auch sehr günstig versteigert. Meine Mama ersteigert sich öfter mal welche, dann ist das auch nicht so teuer. Man kann einige Hörbücher ja auch in der Bibliothek ausleihen.
    Normalerweise sollte es auch kein Problem sein ein Hörbuch in MP3 zu konvertieren.

Stimmt mit dem richtigen Programm geht das. Ich benutze dafür "Audiograbber". Komme damit sehr gut zurecht. Wenn du Fragen hast, her damit. :wave

• Nachdem ich schon buchkaufsüchtig bin, wollte ich das bei Hörbüchern unbedingt vermeiden, deshalb hole ich sie ausschließlich in der Bücherei.

Ich höre die Bücher, wenn ich bei uns einen Rundgang durch die Botanik (Felder) mache, ca. 7 Km und das dauert eine Stunde. Das ist immer ziemlich genau eine CD. Ich nehme meinen MP3 immer nur mit dieser einen CD mit.

Jetzt habe ich mir AUSGEBRANNT geholt (ich glaube 8 CDs) und das war eindeutig zu viel. Nachdem ich nicht jeden Tag gehen kann, sondern es liegt auch mal (leider) längere Zeit dazwischen, habe ich mit den vielen Namen und Gegenwart/Vergangenheit etc. ziemlich den Überblick verloren. Für mich hat es sich als optimal herausgestellt, immer nur Hörbücher mit 2 CDs zu wählen.

Aber, wenn man jeden Abend weiterhört ist das natürlich anders

Viel Spaß dabei :wave

• Hörbücher sind eine tolle Sacher, nur wenn ich sie im Bett höre, schlafe ich regelmäßig ein. :grin Darum höre ich jetzt nur noch während Autofahrten, das ist für mich optimal.

Dieses hier war ein klasse gelesenes Hörbuch:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Cambridge 1170: Um entsetzliche Kindermorde aufzuklären, wird aus Salerno ein Totenarzt gerufen. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt: Adelia. Sie ist die Beste ihres Fachs und ihrer Zeit weit voraus: "Ich glaube an das, was ich überprüfen kann." Mit ihrer direkten Art, Aberglaube und Vorurteilen entgegen zu treten, irritiert sie die Mächtigen der Stadt, die die Aufklärung der mysteriösen Fälle zu vereiteln suchen... Beate Himmelstoß geht als Pathologin Adelia den düsteren Geheimnissen hinter den Morden auf den Grund und erweckt in ihrer atmosphärisch dichten Lesung das England des Mittelalters zu neuem Leben. Sprecherin: Beate Himmelstoß; Gekürzte Lesung; Laufzeit ca. 420 Minuten

• Oder dieses, kurz aber super gut.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Das Ende einer Beziehung: Er will seiner Freundin Sabine eine letzte Nachricht übermitteln - per Diktiergerät. "Liebe Sabine", setzt er an, und gerät das erste Mal ins Stocken. "Liebe" Sabine? Eigentlich passt schon diese Anrede so überhaupt nicht zu dem, was er ihr zu sagen hat. Also: Repeat gedrückt und neu begonnen. Jan Weiler und Anette Frier stellen sich mannhaft dem Kampf mit den Worten und dem Ringen nach Formulierungen und werden dabei im Hintergrund von Regisseur Leonhard Koppelmann tatkräftig unterstützt. Ein herrlich witziges und zugleich tragisches Hörspiel, ein echter Weiler! Originalhörspiel, 1 CD, Laufzeit ca. 70 Minuten, Sprecher: Jan Weiler, Anette Frier; Sandra Limoncini

• Ich kann, wie auch hier schon gepostet, "Guten gegen Nordwind" empfehlen, gerade gut für Einsteiger (meine Meinung) geeignet, da die Geschichte nicht allzu viele CDs hat und von zwei Stimmen gelesen wird!
    Ich bin ein sehr großer Hörspielfan und habe am Anfang meiner "Hörbuch-Karriere" sehr gerne zu Hörspielen gegriffen, deshalb hat mir "Die Säulen der Erde" als Hörspiel auch sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, zum "Abtauchen" abends ist es ganz interessant, weil es eben mit Hintergrundgeräuschen etc. ist!

Wenn Hörspiele auch in deine Richtung gehen, dann kannst du es auch mal mit der Hörspielsoap "und nebenbei Liebe" probieren, ich bin seit diesem jahr völlig angefixt! Es geht vielleicht nicht unbedingt in deine Richtung, aber vielleicht gefällt es ja doch! Es sind tolle Sprecher dabei, pro Folge ist der Preis nicht total teuer und es ist einfach super zum runterkommen! In der neuen Zeitschrift "Hörbücher" gibts die ersten 5 Folgen der ersten Staffel gratis dazu!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend