Hier kann zu Prolog - Kapitel 05 geschrieben werden.
'Die Tulpe des Bösen' - Prolog - Kapitel 05
-
-
Ich hab mich heute morgen gleich drauf gestürzt und erst mal das sehr schöne Cover, die Widmung und die Karten bewundert. Gut finde ich, dass die Erklärungen vorangestellt sind, mir passiert es oft, dass ich so etwas erst hinterher lese, weil ich einfach nicht auf die Idee komme, nach hinten zu schauen.
Der Prolog und das erste Kapitel machen den Einstieg leicht und verführen zum Weiterlesen.
Danke für die Begleitung der Leserunde, Jörg! -
Nichts zu danken, Nachtgedanken, das macht ja Spaß!
An dieser Stelle von mir an alle Eulen, die an der Leserunde teilnehmen, ein ganz herzliches Hallo und natürlich (hoffentlich!): Viel Spaß mit der "Tulpe des Bösen"!
Jörg
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ich hab mich heute morgen gleich drauf gestürzt und erst mal das sehr schöne Cover, die Widmung und die Karten bewundert. Gut finde ich, dass die Erklärungen vorangestellt sind, mir passiert es oft, dass ich so etwas erst hinterher lese, weil ich einfach nicht auf die Idee komme, nach hinten zu schauen.
Der Prolog und das erste Kapitel machen den Einstieg leicht und verführen zum Weiterlesen.
Danke für die Begleitung der Leserunde, Jörg!Das kann ich so
Mir gefällt der Umschlag, sehr schöne Gestaltung mit Spotlackierung und Prägung! + die von Nachtgedanken angesprochene Aufmachung, das gibt schon mal zu Beginn Punkte! Bis zum Prolog einschließlich bin ich heute Morgen beim Frühstück gekommen und ich bin schon begeistert. Amsterdam als Schauplatz gefällt mir sehr gut und die Geschichte der Tulpe finde ich auch sehr interessant. Ich freue mich schon auf´s Weiterlesen heute Abend!
-
Ich bin auch schon eingestiegen und bis einschließlich Kapitel 2 gekommen. Mir gefällt auch, dass die Erklärungen zu Beginn des Buches stehen und nicht hinten als Anhang beigefügt sind.
Alte Bekannte und einen kleinen Hinweis auf die Farbe Blau habe ich auch schon gefunden
Die ersten 50 Seiten haben mir schon sehr gut gefallen und ich freue mich aufs Weiterlesen heute abend.
-
Ich habe eben auch während einer kleinen Kaffeepause den Beginn des Buches gelesen und kann es nun kaum abwarten, heute Abend in Ruhe damit in meinem Sessel ein paar Stündchen zu verbringen.
Mir gefällt das Buchcover ausnehmend gut. In letzter Zeit habe ich so viele hässliche Cover gesehen, die so gar nicht zum Buch passen wollten, dass es schon auffällt, wenn mal eines wirklich schön ist.
Ich kann mich den Anderen hier nur anschließen. Das Personenregister und die Erklärungen an den Anfang zu setzen, ist eine gute Idee.
Nun bin ich sehr gespannt, was uns erwartet. Leider kenne ich "Die Farbe Blau" noch nicht. Es liegt noch auf meinem SUB und vor lauter Leserunden und WBs bin ich nicht dazu gekommen es vorher zu lesen. Aber ich denke mal, dass das nicht unbedingt nachteilig ist, oder?
-
Die Aufmachung des Buches finde ich auch klasse.
Nicht nur das Cover, sondern auch das Personenverzeichnis und der Plan von Amsterdam (wird sicher noch nützlich) sind gelungen.
Hinten im Buch findet sich auch noch eine ausführliche Zeittafel. -
Danai, zum Verhältnis zwischen der "Tulpe des Bösen" und der "Farbe Blau" habe ich hier etwas geschrieben:
Leserundenvorschlag ab 20. November 2008: "Die Tulpe des Bösen" - mit Autor
Jörg
-
-
Durch den ersten Teil ging es ja ziemlich rasant. Das Buch liest sich sehr flüssig, ich bin jedesmal überrascht, wieviele Seiten ich schon wieder weggeschnurpselt habe.
Gruselig geht es los, ist die Frau wirklich eine Frau? Später vor dem Bordell, die Erschießung des Hundes, das war eine Szene für gute Mägen. Und Felix wird sicher noch eine Rolle spielen, genauso wie der Kuppler.
Und ganz ehrlich, ein ganz kleines bißchen unsympathisch war mir die Staatsgewalt in Form von Katoen und seinem Büttel schon, als sie den Kuppler auspeitschen. Heiligt der Zweck wirklich alle Mittel?
Interessant fand ich die Beschreibung des Tulpenhandels. Da sieht man mal wieder, dass Gier den Verstand aussetzt, denn zumindest hätten unsere heutigen Spekulanten ja aus der Vergangenheit lernen können.
Überhaupt ist in diesem Abschnitt schon so viel passiert, dass die Zeit beim lesen wie im Fluge vergeht. Ist etwas Catrijn die Mörderin? In diesem Abschnitt wurden für mich viele Spuren gelegt, vermutlich zu 90 % falsche, deshalb glaube ich da eigentlich nicht dran.
Heute in der Mittagspause wird weitergelesen. -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Durch den ersten Teil ging es ja ziemlich rasant. Das Buch liest sich sehr flüssig, ich bin jedesmal überrascht, wieviele Seiten ich schon wieder weggeschnurpselt habe.Ich habe den Fehler gemacht und habe nur mal reinschauen wollen - und dann konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen.
Deshalb werde ich jetzt hier nur mitlesen können. Aber ich denke, daran siehst Du, wie mir Dein Buch gefallen hat, Jörg ;-).
-
Zitat
Ich habe den Fehler gemacht und habe nur mal reinschauen wollen - und dann konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen.
Ich würde sagen, da kann ich mich nicht beschweren.
Jörg
-
Ich kann mich Nachtgedanken auch nur anschließen. Der erste Teil ging so schnell vorbei. Wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, wäre ich schon wesentlich weiter.
Catrijn ist mir auch etwas unheimlich. Wenn sie die Mörderin wäre, wäre es glaube ich zu offensichtlich, aber sie hat bestimmt auch noch ein Geheimnis parat. Das geschichtliche Hintergrundwissen zum Tulpenhandel gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und bin daher auch schon gleich wieder
-
Ich habe nun auch den 1. Abschnitt zu Ende gelesen und finde das Buch bislang einfach gut.
Allerdings ist mir Katoen noch nicht wirklich sympathisch. Seine Büttel und er gehen nicht zimperlich mit dem Kuppler um. Und auch seine Reaktion auf den Zeitungsverleger zeugt nicht von Langmut. Dafür macht Katoen aber mit Felix Rettung wieder Punkte gut. Doch trotzdem macht er auf mich nicht den Eindruck eines sanftmütigen und geduldigen Mannes, den man gerne kennenlernen möchte.
Spannend finde ich, dass damals Straftäter nicht lange auf ihren Prozess warten mussten, sondern sie wohl recht zeitnah abgeurteilt wurden.
Doch ich schätze mal, dass der Kuppler Dircks dem Amtsinspektor noch gehörig Ärger machen wird. Ich denke, da hat er sich einen Feind geschaffen.
Im übrigen gefällt mir der Ausdruck "Nachtläuferin" für Prostituierte gut. Das hatte ich bislang noch nie gehört.
Ich bin sehr gespannt auf Catrijns Rolle in dieser Geschichte und deshalb lese ich jetzt auch gleich weiter.
-
Zum Tuüenspekulationswahn warte ich ja schon lange auf den zweiten Teil des Autorenduos Enie van Aanthuis, aus einer Lesrunde im Sommer 2007 "Die Tulpenkönigin", dort wurde der Beginn und der Höhepunkt um 1630 beschrieben. Hier sind wir ja etliche Jahre später in Amstedam unterwegs.
Besonders freue ich mich über die vorweggenommene Antwort auf meine Standardfrage nach der Kaufkraft der beschriebenen Währungen, es ärgert mich immer, wenn in einem historischen Roman bezahlt wird und der Leser belibt im Dunkeln, wie den das nach dem Big Mac Index zu bewerten ist.
-
Nachdem ich jetzt auch endlich zeittechnisch mal zum lesen gekommen bin, habe ich den ersten Abschnitt auch sehr zügig gelesen.
Ich habe Die Farbe Blau jetzt doch noch schnell vor der Leserunde gelesen, daher war hatte ich gleich das Gefühl, wieder alten Bekannten zu begegnen. Schoen jetzt mehr von Jeremias Katoen zu lesen
Die Szene um Felix fand ich auch sehr berührend, da wird mal wieder deutlich, wie wenig damals ein Menschenleben gegolten hat. Vor allem der Nachtwächter, der auf Jeremias losgeht, weil der den Hund erschossen hat, echt gruselig.
Was mich einigermassen verblüfft hat war Catrijns Aufriss. Das war in der damaligen Zeit ja doch eher unüblich. Aber ich denke sie ist eine eher unkonventionelle Frau, auf jeden Fall bin ich neugierig, wie es weitergeht.
-
Auch ich bin erst heute zum Lesen gekommen und gleich durch den ersten Teil "geflogen"
Ich kann mich nur anschließen das mir das Cover sehr gut gefällt, wie auch die Erklärung und das Personenverzeichnis am Anfang.
Mir gefällt diese düstere Zeit in der wir uns im Buch grade befinden eigentlich ganz gut
Kateon, finde ich, ist eine sehr interessante Person. Er greift hart durch, lässt auch ohne Probleme mal jemanden foltern wenn es sein muss, scheint aber trotzdem auch sehr empfindsam zu sein.
Vor allem wenn es um den Schlangenjungen "Felix" (von dem wir bestimmt noch mehr lesen) oder um Catrijn geht. Ich staune auch das diese so schnell zur Sache kommt und Kateon unmissverständlich zeigt was sie will.
Ob der eifersüchtige Pieter Hartig auch eine grosse Rolle spielen wird? Möglicherweise führen die beiden ja auch etwas im Schilde? -
Ich habe einen gaaaaanzen Rutsch gelesen, muss jetzt aber erst einmal auseinander klamüsern, was wohin gehört in dieser Runde
-
Nachtläuferin als Begriff für Prostituierte kannte ich auch noch nicht. Klingt aber deutlich besser und nicht so abwertend wie andere Begriffe.
Das Catrijn so schnell zur Sache kommt, hat mich auch erstaunt. Auf Jeremias Reaktion darauf. Ob das, was er glaubt zu fühlen, wirklich echt ist? Oder drückt das nur die Sehnsucht nach einer eigenen Familie aus?
Ich bin gespannt, was es mit der schwarzen Tulpe auf sich hat. Es erstaunt mich, dass niemand diese Gattung kennt. Gerade bei der Gesellschaft der Tulpenliebhaber sollte man ja eigentlich meinen, dass gerade so eine ausgefallene Sorte bekannt ist.
-
Also ich bin sehr neugierig darauf, wie es mit Katoen und Catrijn weiter gehen wird. Es ist schon sehr merkwürdig, dass Catrijn sich so auffällig anbietet. Was hat sie wohl dazu bewogen? So richtig mag ich an "Liebe auf den ersten Blick" noch nicht glauben. Aber wer weiß?!