'Die Tulpe des Bösen' - Kapitel 06 - 13

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von fabulanta
    Das 11 Kapitel hat es wirklich in sich. Ohne zu prüde erscheinen zu wollen, frage ich mich, warum in historischen Romanen der Sex so eine große Rolle spielt (da werden Frauen beackert....).

Fehlt denen Fernseher und Computer? Oder Bücher? :wow :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Bouquineur
    Beide Frauen, sowohl Anna als auch Catrijn können erstaunlich gut mit dem Dolch umgehen. Wenn jetzt nicht noch eine dritte Frau auftaucht, wird wohl eine von beiden die Mörderin sein.

Diese Vermutung liegt zum jetztigen Zeitpunkt sehr nahe.

Ich hoffe auch, dass die Verbindung zu Felix nicht abreisst.

• Wiederaufnahme der LR am 6.3.2011:

Die Blütenblätter stammen also von der Tulpe des Bösen - oder auch Bluttulpe genannt.. :gruebel

Anna taucht auf - eine weitere Frau, die neben Catrijn weiß, was sie will....
    Katoen als Geldbote für Joan Blaeu - und wird von einem mysteriösen Mann mit schwarzer Maske beschützt. Immer mehr Hinweise und Fährten (die in die Irre führen? oder zur Wahrheit?)...

Das Buch bleibt weiterhin sehr spannend!

Die Szene am Galgen mit dem Picknick fand ich ziemlich schräg... :wave

• Die Bluttulpe .... wer eine besitzt, begeht Selbstmord. Wow !

Und der Tulpennarr van Dorp will noch nie davon gehört haben ? :pille Auch von dem Manuskript, das die Geschichte der "Tulpe des Bösen" erzählt, weiß weder er noch Joan Bleau, der das Manuskript von seinem Vater geerbt haben soll.

Irgendwie kaufe ich Joan Bleau die Erpressungsgeschichte mit seinen Karten nicht ganz ab. Warum wendet er sich eigentlich nicht direkt an seinen alten Vereinsfreund und Amtsrichter van der Zyl ? Warum behelligt er Koenen damit, den er doch so gut wie gar nicht kennt ? Und wo das Thema doch so heikel sein soll ?

Bei dem Geldaustausch kommt es zu einem Kampf mit unserem alten Freund Jaepke Dirks. Dachte ich mir es doch, daß der alte Lump noch mal auf der Bildfläche auftaucht. :lache Koenen erhält Hilfe von einem maskierten Mann. Wer das wohl sein wird ? Ich tippe mal auf Barent Vestens, die rechte Hand Joan Bleaus.

Den Ausflug mit Catrijn fand ich auch schräg. :lache Picknick mit Blick auf drei Gehängte .... sehr appetitanregend. :lache

• das istr mir ja noch nie passiert, da hatte ich die Antwort gerade miteingefügten Zitaten fertig, und dann drücke ich auf "Zurücksetzen" statt "Antwort erstellen" und nun is alles wech.... :wow

nein ich habe keine Lust, das Ganze noch einmal von vorne zu tippseln, schließlich wollte ich auch noch weiterlesen heute ... :lache

daher mein Beitrag nochmal in Kürze:

Anna und Catrijn wissen was sie wollen...und greifen gerne mal zum Dolch, was beide, ganz davon abgesehen, dass sie als Frauen naheliegend sind, sehr verdächtig macht. Anna hat das Motiv, dafür ist Catrijn berechnender, einen kalten Mord würde ich eher letzterer zutrauen. Aber ich schließa auch einen Mann als Täter nicht aus, und auch von denen gibt es einige, die sich höchstverdächtig verhalten...

Wie die ganze Geschichte mit Bleau und den Kartenschnappern in das Ganze passt, ist mir noch ebenso schleierhaft, wie die Pläne vom Amtsrichter und seiner Schwester, inklusive Picknick mnit verwesenen Leichen, was Katoen betrifft, aussehen.

Und nun erwische ich hoffentlich den richtigen Button...

• Ich versteh nicht, was ihr gegen den Picknickplatz habt. Jörg hat ihn als "verträumt" beschrieben. :lache

Mit Anne ist noch eine starke Persönlichkeit aufgetaucht, die auch Potential für den Mörder hat. Auch sie weiß mit dem Messer umzugehen.

Gut gefallen hat mir Katoens Engagement für Felix.

• Leider bin ich in dieser Woche nicht wirklich zum Lesen gekommen - schade, das Buch bleibt nämlich weiterhin spannend.

Mit Anna ist für mich eine neue Verdächtige aufgetaucht - auch wenn ich es schade fände, wenn sie tatsächlich die Täterin wäre, ich mag sie nämlich. Aber sie hat ein Motiv und kann hervorragend mit dem Dolch umgehen.

Das kann Catrijn auch, und sie ist berrechnend - aber ein wirkliches Motiv sehe ich bei ihr nicht. Aber interessant, was sie für Pläne mit Katoen hat. Ob der sich einwickeln läßt?

Der Picknickplatz - wie makaber *schüttel*

Blaeu ist mir auch suspekt, irgendwie finde ich ihn undurchsichtig. Und warum spannt er ausgerechnet Katoen für seine Zwecke ein?

Nun werde ich mal weiterlesen, ich hoffe, an diesem Wochenende mit dem Buch fertig zu werden :-)

• Zitat

Original von -Christine-
    Irgendwie kaufe ich Joan Bleau die Erpressungsgeschichte mit seinen Karten nicht ganz ab. Warum wendet er sich eigentlich nicht direkt an seinen alten Vereinsfreund und Amtsrichter van der Zyl ? Warum behelligt er Koenen damit, den er doch so gut wie gar nicht kennt ? Und wo das Thema doch so heikel sein soll ?

Ich finde es auch äußerst seltsam, dass Bleau sich an Katoen wendet und ihn mit der Geldübergabe beauftragt.. :gruebel Steckt Bleau vielleicht mit van der Zyl unter einer Decke und gehört das alles zu einem großen Plan der "Tulpenfreunde" ??

Zitat

Original von -Christine-
    Bei dem Geldaustausch kommt es zu einem Kampf mit unserem alten Freund Jaepke Dirks. Dachte ich mir es doch, daß der alte Lump noch mal auf der Bildfläche auftaucht. :lache Koenen erhält Hilfe von einem maskierten Mann. Wer das wohl sein wird ? Ich tippe mal auf Barent Vestens, die rechte Hand Joan Bleaus.

Der maskierte Mann, hm, könnte das nicht auch eine Frau sein? Ich hab hier irgendwie Anna in Verdacht, die ja wirklich sehr geschickt mit dem Dolch umgehen kann...

Van der Zyl und seine Schwester finde ich jedenfalls höchst verdächtig. Catrijn lässt sich doch nur aus Berechnung mit Katoen ein. Er wird zur Marionette von Catrijn und ihrem Bruder. Oder ist gar der Amstrichter eime Marionette seiner Schwester?
    Anna und ihr Vater, der Tulpenhasser, hätten natürlich das eher passende Motiv. Da sie durch den Tulpenwahn alles- sogar die Frau/Mutter verloren haben.

Zitat

[i]Original von Büchersally[i]
    Ich versteh nicht, was ihr gegen den Picknickplatz habt. Jörg hat ihn als "verträumt" beschrieben.

:lache :lache So stelle ich mir auch ein romantisches Date vor... :lache :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Van der Zyl und seine Schwester finde ich jedenfalls höchst verdächtig. Catrijn lässt sich doch nur aus Berechnung mit Katoen ein. Er wird zur Marionette von Catrijn und ihrem Bruder. Oder ist gar der Amstrichter eime Marionette seiner Schwester?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber war van der Zyl nicht schon in "Die Farbe Blau" Amtsrichter und damit Katoens Vorgesetzter ? Order wurde er damals gar nicht erwähnt ? Denn wirklich merkwürdig kommt er mir eigentlich nicht vor.

• Bei mir braucht der Roman etwas länger, aber ich bin noch dabei.
    Mich beansprucht die Sekundärlektüre zu den gebratenen Tulpenzwiebeln noch etwas :grin, aber dazu werde ich im ersten Abschnitt einen gesonderten Beitrag verfassen.

Meine Vorschreiber haben bereits die Aspekte aufgegriffen, die mir ebenfalls als besonders in Erinnerung geblieben sind, vor allem aber die außergewöhnliche Färbung der Tulpe. An dieser Stelle muss ich mich dann wohl bis zum Nachwort gedulden.

Auf Seite 104 wurde erwähnt, dass von der Züchtung des Tulpensamens bis zur vollständigen Entwicklung der Pflanze sechs-sieben Jahre vergehen können.
    Tatsächlich? Bislang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und die Natur erstaunt mich immer wieder.

Am meisten beeindruckt hat mich in diesem Abschnitt allerdings das Aufeinandertreffen von van Dorp und Katoen. Die Schilderung der Situation empfand ich als gelungen, konkret als es um die Befragung über die schwarz-rote Tulpe ging.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    ... Auf Seite 104 wurde erwähnt, dass von der Züchtung des Tulpensamens bis zur vollständigen Entwicklung der Pflanze sechs-sieben Jahre vergehen können.
    Tatsächlich? Bislang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und die Natur erstaunt mich immer wieder. ...

Das erschien mir auch eine lange Zeit, weil ich bei Tulpen immer an diese Netze mit den fertigen Zwiebeln denke, die einfach nur noch in die Erde müssen. Wenn aber vorher ein kleines Samenkorn erst zur Zwiebel wachsen muss, kann es wohl schon länger dauern. Irgendwo muss ja auch der horrend hohe Preis bei den Spekulationen herkommen. Mit Clematis wäre wohl kein Land in den Ruin gestürtzt. :lache