'Die Tulpe des Bösen' - Kapitel 14 - 20

• Auf Seite 221 taucht die gelbe Tulpe vom Buchcover auf. Warum wurde für das Cover nicht die Bluttulpe genommen? Hätte eigentlich besser gepasst.

Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, zwei Kapitel liegen noch vor mir. Anna erzählt hier nun ihre Geschichte und Jeremias zähl auf, warum Anna als Verdächtige in Frage käme. Passt alles. Der Schnipsel, der jedoch fehlt, ist das Blütenblatt. Sie müsste dann ja eigentlich im Besitz der Bluttulpe sein und das kann ich mir anhand ihrer bescheidenen Lebensumstände nicht vorstellen.

Ich glaube bislang nicht an ein eine übernatürliche Erklärung für die Wirkung der Tulpe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bluttulpe so etwas wie ein Nervengift oder eine halluzinogene Substanz verströmt.

• Nach dem dritten Mord dürfte dann klar sein, dass Nachtgedanken mit ihrer Vermutung richtig liegt und der Mörder ein Mann ist.

S. 272 - Ein Hinweis oder wieder eine Irreführung? :grübel
    Hartig ist also ein ehemaliger Schauspieler. Würde ja passen, da sich der Mörder gerne verkleidet und in verschiedene Rollen schlüpft. Aber wie passt Hartig in die Geschichte? Bislang ist er für mich eher ein weißer Fleck auf der möglichen Täterlandkarte.

Er ist Apotheker und er neigt zur Gewalt. Soviel wissen wir bislang über ihn. Könnte er etwas über die Tulpe wissen? Wenn ja, woher? :gruebel
    Als Apotheker wüsste er vielleicht etwas über die Wirkungsweise der Tulpe - sofern wirklich etwas biologisch/chemisches dahinter steckt.

• Also mir kommt/kam auch Pieter Hartig verdächtig vor, Bouquineur. Eben, weil er Schauspieler und Apotheker ist.
    Allerdings hat er nicht so ein rechtes Motiv, außer er steckt vielleicht mit Catrijn unter einer Decke? Aber wie wahrscheinlich ist das :gruebel?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Also ich habe ja die ganze Zeit auf Mystery oder Fantasyelemente gewartet, aber das ist doch sehr heftig Fantasy- ein Mann der merkt, dass eine Frau ihm mit vorehelichem Geschlechtsverkehr manipulieren will :pille So was gibt es nicht, damals schon gar nicht. Es sei den der Mann ist schwul oder Scheidungsrichter/anwalt, aber das gabs noch nicht und schwul ist Jeremias ja nun auch gerade nicht.

• Bouquineur:

Zitat

Auf Seite 221 taucht die gelbe Tulpe vom Buchcover auf. Warum wurde für das Cover nicht die Bluttulpe genommen? Hätte eigentlich besser gepasst.

Da die Bluttulpe schwarz ist, wäre sie vor dem dunklen Hintergrund nicht genug hervorgehoben gewesen. Und der sollte sein, damit das Buch aufmachungsmäßig zu meinen anderen Hardcovern bei Knaur("Die Farbe Blau" und "Das Wahre Kreuz") paßt. Übrigens habe ich die Szene auf Seite 221 erst geschrieben, nachdem mir das endgültige Cover vorlag. Damit nicht ein vorwitziger Mensch nur einen Amazonstern vergibt mit der Bemerkung "Die Tulpe vom Cover taucht im Buch gar nicht auf, daher nur ein Stern." :rofl

beowulf:

Zitat

Also ich habe ja die ganze Zeit auf Mystery oder Fantasyelemente gewartet, aber das ist doch sehr heftig Fantasy- ein Mann der merkt, dass eine Frau ihm mit vorehelichem Geschlechtsverkehr manipulieren will So was gibt es nicht, damals schon gar nicht. Es sei den der Mann ist schwul oder Scheidungsrichter/anwalt, aber das gabs noch nicht und schwul ist Jeremias ja nun auch gerade nicht.

Entschuldigung, beo. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, mich diesmal mit Fantasy-Elementen zurückzuhalten. :bonk

Jörg

• Zitat

Original von Jörg
    Bouquineur:

Da die Bluttulpe schwarz ist, wäre sie vor dem dunklen Hintergrund nicht genug hervorgehoben gewesen. Und der sollte sein, damit das Buch aufmachungsmäßig zu meinen anderen Hardcovern bei Knaur("Die Farbe Blau" und "Das Wahre Kreuz") paßt. Übrigens habe ich die Szene auf Seite 221 erst geschrieben, nachdem mir das endgültige Cover vorlag. Damit nicht ein vorwitziger Mensch nur einen Amazonstern vergibt mit der Bemerkung "Die Tulpe vom Cover taucht im Buch gar nicht auf, daher nur ein Stern." :rofl

Danke für die Erklärung :-)

Wahrscheinlich wäre dann genau diese Rezension bei Amazon 325 Mal als Hilfreich angeklickt worden ;-)

• Nun bin ich auch wieder ein ganzes Stück weiter vorgedrungen.

Was den Täter anbelangt, so kann ich mich euch nur anschließen. Ich glaube auch, dass Pieter Hartig da seine Finger im Spiel hat. Fraglich ist nur, ob Catrijn Bescheid weiß.

Allerdings ist mir das Motiv noch absolut unklar, aber das wird wohl noch zu Tage treten.

Schön ist, dass Jeremias sein Versprechen, das er Felix gegeben hat, gehalten hat. Wie ich ihn inzwischen einschätze, wird er sich auch weiterhin verantwortlich fühlen.

Leider kann ich jetzt nicht mehr weiterlesen, sondern werde mich jetzt für ein Sinfonie-Konzert umziehen gehen. Bis morgen also.

• Ich würde ja gerne behaupten das sei Absicht gewesen, aber vor meiner Erkrakung habe ich bei 2001 eine Taschen Ausgabe eines alten Atlanten von Deutschland, Österreich und der Schweiz von 1665 gekauft, heute habe ich reingeschaut und dabei festgestellt, dass Joan Blaeu nicht nur Seekarten gemacht hat.

Ausserdem ist da ein langer Text von Blaeu dazu über Kosmologie und Kartographie und natürlich auch ein Bild, noch in bester Blüte..

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Bei der Geschichte um Anna, ihren Eltern und der Tulpe könnte man schon denken das sie ein Motiv hat. Aber sie scheint es ja nicht zu sein wenn Katoen sie überwachen lassen hat.
    Catrijn schein eifersüchtig auf Anna zu sein. Aber ob aus echten gefühlen?...Glaub ich nicht :gruebel
    Schön das Katoen sich wieder mit Felix getroffen hat. Er wird sich sicherlich auch weiter um ihn kümmern.
    Van Rosven konnte sich nicht retten und wieder gibt es zwei Opfer des Tulpenmörders. Ob es wirklich ein Mann ist, bleibt die Frage. Immerhin konnte man im Nebel ja nicht viel erkennen und die Stimme lässt sich ja auch verstellen.
    Möglicherweise lässt sich der Mörder ja nun durch eine Schussverletzung leicht erkennen. Nirgendwo steht das daneben geschossen wurde ;-)
    Aber Hartig scheint doch irgendwie eine grössere Rolle zu spielen.Ob mit Catrijn oder ohne ist nun noch die Frage. Als ehemaliger Schauspieler wird seine "Rolle" ja nun doch interessanter.
    Würd gern weiter lesen, aber meine Augen machen langsam nicht mehr mit ;-(

• Hartig und eine Eifersuchtsgeschichte in Haarlem, könnte das noch eine Rolle spielen? Und dann ist ja da auch noch die nicht wieder aufgetauchte Mutter von Jeremias und Swalmius, der über unglaubliche Kräfte verfügt...lauter falsche Fährten? Es ist und bleibt spannend.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Die Geschichte von Annas Vater fand ich sehr spannend! Wie Katoen es herausfindet, hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht (oder habe ich das nur überlesen? :gruebel), als nur den Satz "Heute nachmittag habe ich einige Nachforschungen angestellt", aber das nur am Rande.

Sehr amüsiert habe ich mich über die Szene mit dem angeblichen Tulpenmörder, der sich freiwillig gestellt hat - gegen einen Becher Rotwein :grin

Sehr gelungen finde ich übrigens, wie der Leser ganz viele Infos über die Geschichte der Tulpe von Anna bekommt, als sie diese Katoen erzählt (S. 222 ff).

Joris Kampens Tod fand ich sehr traurig - gerade eben wird dem Leser eine Inneneinsicht gewährt, wovon er träumt, worüber er sich sorgt ... und schwupps, alles zunichte! :-(

Ich bin gespannt, ob und wie sich die beiden Geschichten (Seefahrer-Manuskript und Tulpenmörder) verbinden!

• Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber irgendwie traue ich dem Amtsrichter nicht so recht. Was treibt der Typ eigentlich den ganzen Tag? Man hört und sieht nichts von ihm und dann immer nur dieses soziale Gekuschel mit Katoen. Wenn die beiden doch zusammenarbeiten, warum können die dann die Angelegenheiten nicht im Büro besprechen?

Außerdem, wenn der Amtsrichter eines höheren berufen ist oder demnächst einen Nachfolger benötigt, dann scheint er ja eigentlich mehr zu wissen und müsste doch auch eigentlich Katoen unterstützen mit seinem Wissen. Ich habe ja so ein bisschen das Gefühl, dass sich die Geschichte der Tulpe wiederholt. Dafür spricht ja einiges. Der Amtsrichter ist ein Geheimnisträger und Catrijn weiß bestimmt auch einiges mehr.

Es bleibt ordentlich spannend!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Mich haben in dem Abschnitt tatsächlich die beiden Morde des Tulpenmörders am meisten brührt. Beide waren Familienväter mit noch seh rkleinen Kindern.
    Ich hab bei sowas immer meine Familie vor Augen und wie schreckliches wäre, wenn meinem Mann oder meinen Kindern etwas zustossen würde.
    ALlein der Gedanke daran macht mich ganz fertig.
    Und Kampens ungeborenes Kind wird seinen Vater nie kennenlernen :cry

Mir kommt der Amtsrichter hier auch schon recht verdächtig vor, irgendwie finde ich dieses Anbiedern an Jeremias ziemlich verdächtig.

Schön fand ich den Nachmittag, den er mit Anna verbracht hat. Auch wenn er traurige Themen hatte, so scheinen die beiden sich doch menschlich nahe zu kommen.
    Auch der Nachmittag mit Felix im Vergnügungspark ist für Jeremias ja wohl etwas ganz besonderes.

• Hier sprichst du mir aus der Seele. Genau diese Gadanken hab ich bei dem Abschnitt auch gehabt.
    ... und Felix passt so richtig zu Jeremias! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von milla
    Die Geschichte von Annas Vater fand ich sehr spannend! Wie Katoen es herausfindet, hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht (oder habe ich das nur überlesen? :gruebel), als nur den Satz "Heute nachmittag habe ich einige Nachforschungen angestellt", aber das nur am Rande.

So ergeht es mir auch. Ich habe extra noch mal zurück geblättert um noch mal nachzulesen ob ich vielleicht etwas überlesen haben könnte.

Annas Geschichte fand ich sehr beeindruckend.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nach dem dritten Mord dürfte dann klar sein, dass Nachtgedanken mit ihrer Vermutung richtig liegt und der Mörder ein Mann ist.

S. 272 - Ein Hinweis oder wieder eine Irreführung? :grübel
    Hartig ist also ein ehemaliger Schauspieler. Würde ja passen, da sich der Mörder gerne verkleidet und in verschiedene Rollen schlüpft. Aber wie passt Hartig in die Geschichte? Bislang ist er für mich eher ein weißer Fleck auf der möglichen Täterlandkarte.

Er ist Apotheker und er neigt zur Gewalt. Soviel wissen wir bislang über ihn. Könnte er etwas über die Tulpe wissen? Wenn ja, woher? :gruebel
    Als Apotheker wüsste er vielleicht etwas über die Wirkungsweise der Tulpe - sofern wirklich etwas biologisch/chemisches dahinter steckt.

An dieser Stelle bin ich gestern angelangt und dies war auch mein erster Gedanke.

Und die beiden Morde habe mich auch sehr berührt. Gleich zwei Familienväter! Sehr traurig.

Aber so wie es aussieht, hat vielleicht wenigstens Felix etwas Glück im Leben, ich hoffe es sehr.

• Wiederaufnahme der LR am 6.3.2011:

Anna ist der unbekannte maskierte Degenkämpfer - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Und zwei weitere Tote - die auch Familien hinterlassen :-(. Katoen trifft sich aber bald wieder mit den Kartenschnappern - mal sehen, was da passiert! :wave

• Ja, Anna als der maskierte Helfer hat mich auch überrascht. Irgendwie hatte ich mir diesen Helfer als großen stattlichen Mann vorgestellt ... :lache

Und die leibliche Tochter von Swalmius ist sie auch nicht. Ihr richtigen Eltern wurden von Anhängern der Bluttulpe getötet .... ist sie deshalb auf Rache aus und tötet die Mitglieder des Vereins "Verehrer der Tulpen" ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das wäre zu einfach.

In diesem Abschnitt ist mir aufgefallen, daß die Ostindische Kompanie ständig erwähnt wird. Muß also irgendwie im Zusammenhang mit den Morden stehen. :gruebel