'Die Tulpe des Bösen' - Kapitel 27 - Ende

• Danai:

Zitat

Gestern Abend habe ich auch die letzten Seiten noch gelesen und es bedauert. Ich finde es immer sehr schade, wenn ich ein gutes Buch zu Ende gelesen habe und fortlegen muss.

Freut mich sehr, daß mein Roman so gut angekommen ist, Danai.

Zitat

Doch trotzdem habe ich mich an einigen Ecken und Kanten, die Jeremias sein Eigen nennt, gewaltig gerieben. Er bleibt für mich jemand, der meine Sympathie nicht uneingeschränkt für sich beanspruchen kann. An manchen Stellen agiert er sehr, sehr kaltblütig. Hoch anzurechnen widerum ist ihm sein Engagement für Felix und Anna. Auf ein Wiedersehen mit ihm würde ich mich dennoch freuen und wäre sehr gespannt darauf, ob und wie ihn das Familienleben verändert.

Auch mit Familienleben wird Katoen seine Ecken und Kanten behalten. Ein moderner, kerner- und beckmanntauglicher Gutmensch wird sicher nicht aus ihm werden. Dazu ist er zu sehr ein Kind seiner Zeit und seines Autors. :grin

Jörg

• Zitat

Auch mit Familienleben wird Katoen seine Ecken und Kanten behalten. Ein moderner, kerner- und beckmanntauglicher Gutmensch wird sicher nicht aus ihm werden. Dazu ist er zu sehr ein Kind seiner Zeit und seines Autors.

Was im Großen und Ganzen ja auch so sein soll. Niemand (na gut, zumindest ich) will von Gutmenschen lesen. Auf die Dauer ist das sicher furchtbar öde.

Und ich denke Katoen (und sein Autor) können es ertragen, wenn ich ihn in so mancher Szene gerne anbrüllen möchte. :-]

• So, ich habe das Buch jetzt auch beendet und muss sagen: Mir hat es gut gefallen :-)

Jeremias ist für mich so ein bisschen wie der klassische James Bond. Durchaus dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt, aber im Zweifelsfall auch kaltblütig genug seine Gegner auch mit Tricks auszuschalten.

Es gab ein paar Szenen, in denen ich mit ihm nicht wirklich warm wurde, aber im Großen und Ganzen mag ich ihn. Und da Familienleben wird ihn eh auf Trab halten, weder Anna noch Felix sind ja Menschen, die einfachbedingungslos tun was man ihnen sagt. :lache

Ich fand die Auflösung des Ganzen recht glaubhaft, auch das alles vertuscht wurde, "zum Wohle" der Allgemeinheit.... Würde heute wohl nicht anders gehandhabt werden. Wer weiss schon so genau, was in der Welt so alles passiert, von dem wir nix mitkriegen....

Ein Glück das Jeremias Anna mit seiner Erpressung hat freikaufen können.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen neuen Fall für Jeremias :-)

• Ich hatte heute auf Arbeit viel Zeit und konnte das Buch auch fertig lesen. Schon ein bisschen schade das es zu Ende ist...
    Das ging aber auch ruck zuck bei diesem spannenden Ende und den ganzen Auflösungen.
    Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch von dir, Jörg, aber sicherlich nicht mein letztes ;-)
    Werd mir mal die Rezis deiner anderen Bücher ansehen. :grin
    Katoen mag ich als Ermittler und Hauptperson sehr gern. Er ist knallhart und schlau aber trotz alledem zeigt er auch viel Herz.
    Ich würd mich auch freuen mehr von der kleinen Familie zu lesen ob nun in Amsterdam oder woanders, es wird sicherlich wieder sehr spannend :-)

• Zitat

Original von Jörg
    Was spricht dagegen? Oder was dafür? Frage an alle: Sex ja oder nein, und wenn ja, dann wie? (Ich meine jetzt natürlich in Romanen :engel.)

Dagegen spricht gar nix :-] Ich hatte nur am Anfang das Gefühl, dass die Szenen häufig vorkamen und nicht unbedingt "notwendig" im Sinne des Handlung-Voranbringens waren (öh, hoffentlich versteht jemand, was ich meine), aber das ist ein rein subjektiver Eindruck, der vermutlich dadurch verstärkt wurde, dass ich doch schnell mehr über den Tulpenmörder erfahren wollte ;-)

• Schade, dass das Buch jetzt zu Ende ist, aber wie ich hier schon wieder lese, Jörg Du denkst an einen weiteren Roman mit Katoen. Sehr schön! Ich freue mich schon drauf und ich muss jetzt definitiv mal Die Farbe Blau etwas weiter nach oben auf meinen SUB packen. Amsterdam hat mir als Schauplatz äußerst gut gefallen und die Tulpengeschichte an sich fand ich super interessant. Ich freue mich jetzt schon auf Dein nächstes Buch! Wann gibt es denn wieder was Neues zu lesen von Dir?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Danke! Dir auch :-)

Ich bin seit gestern fertig mit dem Buch und wie "Die Farbe Blau" hat er mir gut gefallen :-)

• Nun, hab ich das Buch fertig. Es hat mir super gut gefallen. Danke Jörg!
    Das erste mit Jeremias (Farbe Blau) sollte ich nun doch noch nachlesen.

Zu den Spekulationen zu dem neuen Wirkungskreis von Jeremias, würde ich doch eher auf die neue Welt tippen. Schliesslich wurde auch Neu-Amsterdam im Buch erwähnt.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nee, nee, bei uns isch immer was los...
    Und späte Leser machen auch die Leserunde noch mit! :knuddel1

----------------------
    ----------------------

• Ich habe, wahrscheinlich als Letzte, das Buch nun auch zu Ende gelesen. Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen.

Ich bin wirklich schon gespannt, wie es Katoen, Anna und Felix weitergehen wird.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta
    Ich habe, wahrscheinlich als Letzte, das Buch nun auch zu Ende gelesen. Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen.

Nein, denn koala, meine GGin liest es auch noch. Doch sie postet sehr wenig... :wave

----------------------
    ----------------------

• Ein teilweise überraschendes Ende. Dass die neue Kleinfamilie Amsterdam verlassen muss, damit hätte ich nicht gerechnet.

Aber auch ich bin auf ein neues Buch mit Katoen sehr gespannt.

Mir hat "Die Tulpe des Bösen" wirklich gut gefallen und ich habe an Katoen so gut wie nichts auszusetzen. :-)

• Wiederaufnahme der Leserunde am 6.3.2011

Auf Pieter als Mörder hätte ich nie getippt!!! Und wie Catrijn sich entwickelt.. :fetch

Schön, daß Jeremias und Anna zueinander finden - und auch Felix nicht vergessen wird. Schade nur, daß sie auswandern müssen (das erinnerte mich stark an das Ende der Farbe Blau...).

Vielen Dank Jörg für das Begleiten der LR!
    Ein wunderschönes Buch - das mir sehr viele spannende Lesestunden beschert hat! :anbet

Hoffentlich gibt es noch ein Buch mit Katoen - es bringt einfach Spaß über ihn zu lesen! :wave

• Die Geschichte macht ja noch einige überraschende Wendungen. Mit dem Apotheker hast du, Jörg, mich auch überrascht. Eigentlich hatte ich ihn nur als blasse Nebenfigur wahrgenommen. Eher hätte ich auf Catrijn getippt.

Inzwischen habe ich auch das Nachwort gelesen und konnte wieder nur ungläubig den Kopf schütteln. Wieso hat die Tulpe seinerzeit eine derartige Faszination ausgeübt. Die Blütenform? Die seidige Oberfläche? Ich finde, es gibt auch andere schöne Blumen. Da muss man sich nicht für so eine Zwiebel hoch verschulden. :grin

Zitat

Original von bibliocat
    ...
    Hoffentlich gibt es noch ein Buch mit Katoen - es bringt einfach Spaß über ihn zu lesen! :wave

Das hoffe ich auch. Allerdings wird uns der nächste Fall wohl nicht nach Amsterdam führen. Ich bin gespannt, wo es Anna, Felix und Jeremias hinverschlagen wird.

Jörg
    Vielen Dank für deine Kommentare in dieser Runde. Auch den zweiten Fall um Katoen habe ich gerne gelesen.

Da du bereits in der LR 2008 angekündigt hast, es gebe eine Fortsetzung, kannst du vielleicht jetzt schon ein grobes Datum dafür nennen?

• Büchersally, bibliocat, es freut mich, daß euch die Lektüre Spaß gemacht hat - dafür schreibt ein Autor schließlich.

Tja, warum waren die alten Niederländer so verrückt nach den Tulpen? Diese Blume war relativ unbekannt in Europa und damit etwas Neues, die immer neuen Züchtungen hatten Seltenheitswert, waren damit etwas Besonderes. So ist der Mensch halt: Hat der eine etwas Besonderes, will der anderes es auch haben, und schon ist es ungeheuer wertvoll, wird damit spekuliert ...

Was das dritte Abenteuer von Jeremias Katoen (und das zweite von Anna und Felix) angeht: Ich habe die Idee und einen groben Handlungsplan. Es wird tatsächlich nicht in Amsterdam spielen, aber wo, das wird noch nicht verraten. Leider kann ich absolut nichts darüber sagen, wann oder ob es überhaupt erscheint. Derzeit beschäftige ich mich mit einem anderen Projekt, das aber auch noch in der Planungsphase ist. Ich hoffe aber sehr, nicht zuletzt, weil mir die Figuren ans Herz gewachsen sind, daß es mit Katoen und den Seinen irgendwann weitergeht.

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Geschichte macht ja noch einige überraschende Wendungen. Mit dem Apotheker hast du, Jörg, mich auch überrascht. Eigentlich hatte ich ihn nur als blasse Nebenfigur wahrgenommen. Eher hätte ich auf Catrijn getippt.

Yep, genau so ist es mir auch ergangen. Das der Apotheker ein Spinner ist, hatte ich vermutet. Aber der Tulpenmörder ? Auch als erwähnt wurde, daß er Schauspieler war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber schön, überrascht zu werden ist ja genau das, was ich möchte. :lache

Catrijns Ende fand ich auch sehr gerecht. Mit ihr ist das passiert, was die tausenden Soldaten antun wollte.

Das Happy End für Jeremias, Anna und Felix hat mir gut gefallen. Obwohl Anna Joans Blaeus Druckerei abgefackelt hat und Jeremias sich dann für sie beim Amtsrichter eingesetzt hat, fand ich es überhaupt nicht kitschig. Die Motivation hinter der Brandstiftung konnte ich gut verstehen.

Mir hat das Buch auch sehr viel Spaß gemacht und freue mich auf jeden Fall auf einen dritten Teil.