Der Code der Pharaonen - L. u. R. Adkins

  • Wer löst als Erster das Rätsel der Hieroglyphen? Paris, 1822: Ein Mann, der Ohnmacht nahe, stürmt durch eine düstere Gasse, um seinem Bruder die ersehnte sensationelle Nachricht zu überbringen: Er glaubt, die ägyptischen Hieroglyphen entziffert zu haben! Jean-Fran ois Champollion ist der Held dieses Wissenschaftskrimis. Eine wunderbare Biografie über den Begründer der Ägyptologie, der anhand des Steins von Rosette an der Entschlüsselung der Hieroglyphen arbeitete.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Code der Pharaonen erzählt die Biografie Jean-François Champollions und einiges über die Napoleonische Geschichte sowie die Funktionsweise altägyptischer Hieroglyphen. Champollion war der begabte Sohn eines Buchhändlers in Frankreich zurzeit der Revolution, der von einer unstillbaren Begeisterung für das alte Ägypten ergriffen war. Im Alter von zwölf Jahren studierte er bereits mehrere antike Sprachen, und inmitten einer allgemeinen Welle der Ägyptomanie gelang es ihm, den Wettlauf um die Entdeckung des Schlüssels zur Entzifferung der Hieroglyphen zu gewinnen. Es war nicht einfach ein Wettlauf -- es war ein Marathon! Der Durchbruch kam nach 20 Jahren harter Arbeit, nicht durch die rasche Lösung, die durch den in mehreren Sprachen und Schriften beschriebenen Rosette-Stein geliefert wurde, wie so oft behauptet.
    Das Buch beschreibt ausführlich das Leben und die Arbeit Champollions, die durch die politische Lage, Armut und eine geradezu hypochondrische Serie von Gesundheitsproblemen behindert wurde. Die Autoren haben in den großen Bibliotheken und Museen dieser Welt recherchiert; als Quelle dienten unter anderem Briefe und Tagebücher. Kapitel über Champollions Reisen in Italien und Ägypten enthalten so auch Auszüge seiner eigenen Schriften. Eine detaillierte Bibliografie ist nicht enthalten, dafür gibt es hilfreiche Hinweise auf weitere Literatur zum Thema.


    Mein Fazit:
    Ein faszinierendes Buch!!! Geschichte zum Anfassen. Die aufregende Zeit des Umbruchs, in der Champollion unter grossen Entbehrungen seine Studien betreiben musste wird vor den Augen des Lesers (be)greifbar. Dieses Buch ist eine rasante Fahrt durch Champollions Leben und das seiner gelehrten Konkurrenten. Eine Reise durch ein Europa der Umwälzungen und ein Ägypten, dass an der Schwelle zur Neuzeit stand. Ich kann dieses Buch allen historisch Interessierten nur wärmstens ans Herz legen. Selten hat mir Wissensvermittlung so viel spannende Freude bereitet!! Unbedingt lesen.


    Gruss,


    Doc


    edit: *hochschubs*, weil ich doch gar so begeistert von dem Buch bin, sorry.

  • Zitat

    edit: *hochschubs*, weil ich doch gar so begeistert von dem Buch bin, sorry.


    Na gut, ausnahmsweise verziehen und notiert. Hört sich ja wirklich gut an... :grin


    Wann ich die Wunschliste bei Amazon abarbeiten soll, muß mir allerdings mal einer verraten...:-)

  • Nachdem mein damaliger Geschichtslehrer mit der Geschichte von Howard Carter mein Interesse an den alten Pharaonen geweckt hat und ich kaum eine Doku-sendung über dieses Thema auslasse, werde ich es auf jeden Fall notieren.