Doktorarbeit gesucht

• heute brauche ich mal Eure Hilfe:
    ich suche die Doktorarbeit einer bestimmten Person. Ich kennen nur ihren Namen und weiß, dass sie einen Dr-Titel hat. jetzt interessiert mich das Thema ihrer Promotion, ich kann sie aber nicht fragen.

werden die Dinger irgendwo archiviert, wenn möglichst so, dass ich zumindest das Thema heraus bekomme?

• Queedin:
    ja, bei der Uni, an der sie geschrieben wurde, wird sie archiviert. Aus welchem Fachbereich ist sie denn? Wann geschrieben?

Edit: Ah, ich sehe gerade, sie hat schon einen Doktortitel. Okay, dann gibt es auch mit Sicherheit irgendwo eine Arbeit dazu.

• Eigentlich hat jeder deutsche Universitätsbibliothek ein Exemplar- deshalb muß der Doktorand so viele drucken lassen. Ich habe jedenfalls 1996 noch die Doktorarbeit meines Großvaters aus dem Jahre 1900 aus Berlin in der Unibibliothek Freiburg gelesen.

• Zitat

Original von beowulf
    Eigentlich hat jeder deutsche Universitätsbibliothek ein Exemplar- deshalb muß der Doktorand so viele drucken lassen. Ich habe jedenfalls 1996 noch die Doktorarbeit meines Großvaters aus dem Jahre 1900 aus Berlin in der Unibibliothek Freiburg gelesen.

Das glaube ich nicht. Ich musste bei meiner Unibibliohek zwar zehn Stück abgeben, aber das würde ja nie und nimmer für alle Unibibliotheken ausreichen.
    Die meisten Unis stellen aber ihre Doktorarbeiten ins Netz. Wenn du also weißt, an welcher Uni promoviert wurde, solltest du sie auf der Seite der entsprechenden Uni finden. Zumindest wenn die Promotion nicht allzu lange zurückliegt.
    Bei der Dissertation von Beos Opa wird das allerdings so wohl nicht funktionireren :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Das glaube ich nicht. Ich musste bei meiner Unibibliohek zwar zehn Stück abgeben, aber das würde ja nie und nimmer für alle Unibibliotheken ausreichen.
    Die meisten Unis stellen aber ihre Doktorarbeiten ins Netz. Wenn du also weißt, an welcher Uni promoviert wurde, solltest du sie auf der Seite der entsprechenden Uni finden. Zumindest wenn die Promotion nicht allzu lange zurückliegt.
    Bei der Dissertation von Beos Opa wird das allerdings so wohl nicht funktionireren :lache

Früher galt das, was Beo schrieb. Seit einigen Jahren aber sind die Unis dazu übergegangen, nicht mehr an alle Uni-Bibliotheken ihre Dissertationen zu verschicken. Und wie viele Ausgaben jeder abgeben muß, ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich.

• Zitat

Original von beowulf
    ...man sieht, das JaneDoe nicht besonders eitel ist, wenn sie immer auf unser Alter anspielt :cry

Ach Beolein, das hat doch jetzt nichts mit unserem Alter zu tun :-]. Das sind reine Erfahrungswerte, weil ich schon so lange an der Uni bin. :hmm ... na gut, hat doch was mit Alter zu tun.
    Aber eitel bin ich tatsächlich nicht :grin

• vielen Dank Euch - leider weiß ich nicht, wo die Dame promoviert hat, oder in welchem Jahr. könnte sogar sein, dass sie inzwischen geheiratet hat und ich unter dem Namen gar nichts finde...

aber ich habe unter dem Link von Salonlöwin etwas gefunden, was passen könnte.