Das Moor, welches an Broughton angrenzt, birgt ein düsteres Geheimnis. Als eines Tages ein Spaziergänger dort ein Skelett findet, ist dies für Lady Clara Bedfort eine willkommene Abwechslung und die Gelegenheit, sich als Kriminalistin zu versuchen. Eigentlich ist ja der sympathische Inspector Miller mit dem Fall betraut, aber schnell wird klar, das der liebenswerte, jedoch etwas vertrottelt anmutende Beamte so seine liebe Mühe mit der Erforschung des Geheimnisses haben wird. Es kommt also wie es kommen muss: die alte Dame und ihr Butler Max beginnen, auf eigene Faust zu recherchieren – und das mit beachtlichem Erfolg.
Das „Grab im Moor“ atmet die englische Kleinstadtluft und man ist versucht, sich die Lady als eine Cousine von Miss Marple vorzustellen, was durchaus als Kompliment gemeint ist. Der Hörer ist von Beginn an in dieser – trotz der tragischen Ereignisse – anheimelnden Atmosphäre gefangen. Man meint geradezu das Feuer im Kamin des Bedfortschen Wohnzimmers zu sehen, man riecht förmlich den von Butler Max sorgsam zubereiteten Tee, der Lady Bedfort in vollendeter Haltung kredenzt wird, man fiebert mit, wenn die alte Dame Stück für Stück des Puzzles zusammensetzt, bis es schliesslich zum finalen Showdown kommt.
Hier stimmt einfach alles. Die Atmosphäre ist sehr gut getroffen, die Geschichte ist spannend und zu allem Überfluss wurden auch noch hervorragende (und sehr bekannte) Stimmen ans Mikro gebeten, wie z. B.Santiago Ziesmer (Karlsson) oder Helmut Krauss (Pulp Fiction). Wenn man dann auch noch liest, dass es für die Serie bzw. das Label bereits Preise gegeben hat, ist man nicht wirklich überrascht.
Ich freue mich schon auf weitere Spurensuchen mit der alten Dame !