Hallo!
Mich würde es interessieren, ob es noch andere Eulen gibt, die Schubert-Lieder mögen. Besonders die durch die Musik ausgedrückte Interpretation der Texte (meist bekannte Gedichte) finde ich sehr interessant.
Ein sehr bekanntes Lied ist z.B. die Vertonung von Goethes Erlkönig. Da krieg ich jedes Mal beim Hören Gänsehaut, besonders in dieser verlinkten Version von Fischer-Dieskau.
Ebenfalls nach Goethe: Gretchen am Spinnrade
In der Schule nehmen wir gerade den Liederzyklus ,,die Winterreise" durch, Schuberts Vertonung des gleichnamigen Gedichtszyklus von Wilhelm Müller. Schöne und ausdrucksvolle Lieder (=Meine Lieblingslieder ) daraus sind z.B. ,,Gute Nacht", ,,Die Krähe und ,,Auf dem Flusse".
Auch andere Gedichtzyklen hat Schubert für seine Lieder adaptiert, z.B. ,,Die schöne Müllerin" (Wilhelm Müller), woraus das bekannte Lied ,,Das Wandern" stammt (ich persönlich finde die Winterreise aber besser )
Wer von euch kennt/mag die Lieder denn? Ich gebe zu, für Leute, die sich nie damit befasst haben und/oder keine klassische Musik mögen, mag das etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich finde es echt faszinierend, wie ein Text allein durch eine Melodie und eine Begleitung ausgedeutet wird. Die Lieder selbst geben dann auch viel Stoff zum interpretieren und diskutieren, finde ich.
liebe Grüße
Trew