Alles Glück kommt nie - Anna Gavalda

• Carl Hanser Verlag, 2008, gebundene Ausgabe, 605 Seiten

Originalverlag: Le Dilettante, Paris

OT: La Consolante
    Übersetzt von Ina Kronenberger

Kurzbeschreibung (lt. Hanser Verlag):
    Charles Balanda, 47, ist ein erfolgreicher Architekt und glücklich mit seinem Leben. Bis er einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: »Anouk ist tot.« Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Anouk ist nicht nur seine große Liebe gewesen, sie war eine wunderbare Frau, und ihr Sohn, der hochbegabte Alexis, war sein Freund, bis ... Was damals geschah, lässt Charles nicht mehr los. Er begibt sich auf Spurensuche und merkt, dass er sich eigentlich nach einem ganz anderen Leben sehnt. Wieder einmal beglückt uns Anna Gavalda mit einer wunderbaren Geschichte von atemberaubendem Realismus - ein Feuerwerk an witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen.

Anna Gavalda über Anna Gavalda ( Quelle: Hanser Verlag):
    Geboren am 9. Dezember 1970 in Boulogne-Billancourt im Großraum Paris. Ältestes von vier Kindern. Kindheit auf dem Land, im Departement Eure-et-Loir: radfahren, angeln, Knallfrösche und feuchte Küsse hinter der Kirche. Mutter Künstlerin, Vater wäre gern Künstler gewesen. Zu Hause viele Bücher, viele Comics, viele Schallplatten, viele Filme. Mit fünfzehn in eine Einrichtung für junge Mädchen in Saint-Cloud geschickt, die von den Dominikanerinnen von Heilig Geist geleitet wurde: Schuluniform, Lateinübersetzungen, Seufzer und Liebeserklärungen hinterm Bushäuschen.
    Trübsinniger Vorbereitungskurs auf dem Lycée Molière, dann an die Sorbonne bis zum Magister in Literaturwissenschaften. Viele Gelegenheitsjobs: Verkäuferin, Serviererin, Platzanweiserin, Kassiererin, Arbeiterin, Empfangsdame, Au-pair-Mädchen in den USA, Telefonistin, Texterin von fiktiven Heiratsanzeigen, Kitschromanen und Artikeln über Obst und Gemüse fürs Wochenblättchen... Lebt heute im Departement Seine-et-Marne. Vollzeit-Mutter von zwei Kindern. Nachts, wenn alle Katzen grau sind und die Küche gefegt ist, Schriftstellerin ...

Meine Meinung:
    Für etwas Durchhaltevermögen wird man reich beschenkt in diesem Buch.
    Charles Balanda ist 47 Jahre und hat in seinem Leben scheinbar alles erreicht. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin Laurence und deren 14-jähriger Tochter Mathilde als erfolgreicher Architekt in Paris. Sein Alltag wird von viel Arbeit diktiert, er jettet ständig zwischen Paris und Moskau.

Charles' Leben ändert sich als er von seinem Jugendfreund Alexis einen Brief erhält: „Anouk ist tot.“
    Alte Kindheits- und Jugenderinnerungen kehren zurück. Anouk, die sehr unkonventionelle und liebevolle Mutter seines hochmusikalischen Freundes Alexis, war so etwas wie eine zweite Mutter, engste Freundin und erste Geliebte für Charles. In vielen Rückblenden scheint die Zeit mit Anouk wieder aufzuerstehen. Anouk ist der Dreh- und Angelpunkt, nicht nur für Charles und Alexis, für Nounou, dem verrückten Transsexuellen, sondern auch für ihre Patienten, die Anouk aufopferungsvoll pflegt.
    Die Jahre vergehen, Alexis wird drogenabhängig, die Freundschaft zwischen ihm und Charles zerbricht, Charles verliert Anouk aus den Augen.

Auf den Spuren seiner Vergangenheit besucht Charles Alexis, wobei er nicht ahnen kann, dass dies der erste Schritt in Richtung neue Zukunft ist, die sein bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird.

Alexis lebt ein langweiliges Leben mit einer engstirnigen Ehefrau und zwei Kindern, die Musik hat er aufgegeben.
    Durch Alexis' Sohn Lucas gelangt Charles auf einen Hof, der eigentlich einmal ein Schloss war, und lernt Kate kennen, die dort mit vielen Kindern und noch mehr Tieren lebt.
    Und hier auf dem Land, 500 km von Paris entfernt, könnte Charles es finden, das Glück.

Wie in einem bunten Panoptikum lernt man Charles, Laurence, Mathilde, Claire, Anouk, Alexis, Corinne, Kate, Sam, Alice, Harriet, Yancine, Nedra, und, und, und kennen.
    Anna Gavalda reiht Geschehnisse und Gedanken ohne überflüssige Beschreibungen aneinander. Auch wenn der Einstieg in das Buch hierdurch etwas erschwert wird, erliegt man dem Charme der Geschichte, man saugt sie förmlich auf. Man leidet mit, man freut sich mit und am Ende schließt man das Buch – und ist glücklich.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Oh danke für deine Rezi. Das Buch steht auf meiner Weihnachtswunschliste und ich hoffe, ich halte es noch so lange aus! Ich freu mich schon so darauf, denn ich liebe den Schreibstil von Gavalda und hab alles von ihr gelesen! :lesend

• Das reizt mich vom Thema her total, aber ich hab immer noch "Zusammen ist man weniger allein" hier stehen und hab es schon siebenundzwölfzigmal wieder weggestellt, weil ich den Schreibstil ganz schrecklich finde. Ärgerlich.... :rolleyes

• @Sigrid: danke für die Rezi!

Aber sag mal: wie ist die Übersetzung? Weil wenn ich mir den "Anna Gavalda über Anna Gavalda"-Teil anschaue, bekomme ich Plaque. Das ist ja mal total stümperhaft übersetzt. Ich kann zurückleiten, was gemeint wird, wenn ich andersrum übersetze. Aber weiss ein deutscher Leser etwas mit "Vorbereitungskurs" (cours préparatoire, mindestens ein Jahr im Anschluss aufs Abi, um sich auf private Elite-Hochschulen oder aber sehr gute Unis vorzubereiten) anzufangen?

• Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies die gleiche Übersetzerin übersetzt hat, die auch das Buch übersetzt hat, Cookiemonster.

Da ich kein Französisch kann, fehlt mir da auch die Möglichkeit, die Qualität der Übersetzung des Buches zu beurteilen. Aber solche Unklarheiten, wie der von Dir erwähnte Vorbereitungskurs, sind mir beim Lesen des Romanes nicht aufgefallen.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• @Danke für die tolle Rezi, Sigrid :-)

Ich nehme mir mal die Leseprobe vor :lupe

:wave

:lesend Martin Walser - Ein liebender Mann

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Wem "Zusammen ist man weniger allein" gefallen hat, dem wird das neue Buch auch gefallen - denke ich zumindest.

Das klingt ja gut :-] Mir hat "Zusammen ist man weniger allein" ausnehmend gut gefallen :anbet
    Aber teuer ist es schon, das Buch... Am besten ich erwähne es mal so nebenbei bei meinen Eltern. Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür :lache

• Ich hab im Buchladen reingelesen und fand es so ganz anders als "Zusammen ist man weniger allein", was mich damals sofort fesselte. Und da ich nicht sicher bin ob es was für mich ist, warte ich lieber aufs TB,oder darauf das es wer als WB reinsetzt :lache.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Danke für die Rezi Sigrid :wave
    Ich schleiche schon die ganze Zeit um das Buch herum, aber konnte mich bisher nicht dazu entschließen es zu kaufen, dafür finde ich es doch ein bisschen teuer. Einen Anna Gavalda habe ich hier noch liegen und werde erst mal gucken, ob mir der Schreibstil gefällt. Sonst kaufe ich es mir als TB.

• @ Katja: inwiefern empfandest Du das Buch als so anders?

Ich meinte, dass sich der Schreibstil sehr ähnelte. Vor allem zu Beginn fiel es mir schwer, immer zu verfolgen, wer nun gerade was denkt oder sagt.
    Ziemlich zu Beginn findet bei den Eltern von Charles eine Familienfeier statt, mit seinen drei Schwestern einschließlich Schwiegersöhne und Kinder.

Aber es stellt sich zum Glück heraus, dass niemand von diesen vielen Personen im weiteren Roman eine Rolle spielt, außer seiner jüngeren Schwester Claire (ich hoffe, der Name ist so richtig :grin).

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Bücherelfin
    Danke für die Rezi, das Buch kommt sofort auf meine Wunschliste, ich habe "Zusammen ist man weniger allein" verschlungen und geliebt :-] !
    Aber ich werde wohl warten, bis es als Taschenbuch herauskommt... und mich noch etwas gedulden müssen :rolleyes

Ich freu mich grad wie blöd, weil ich das Buch vorhin in der Bücherei unter "NEU" stehen sah :freude :freude .
    Es hat doch seine Vorteile, in einem kleinen Ort zu wohnen, der seine ebenso kleine Bücherei aber äußerst attraktiv machen will :lache ! Man hat wirklich auch die Chance, die neuen Bücher zu kriegen, weil sie nicht ewig verliehen sind... *freu*