Warum ist das "Buchrücken brechen" ein Sakrileg?

• Zitat

Original von Prombär
    Und ich fühl mich so keiner Gruppe ganz und gar zugehörig :gruebel :cry

So geht es mir auch.

Ich esse manchmal auch was beim lesen – nur achte ich penibel drauf das das Buch nichts abbekommt.
    Und ich lese auch unterwegs. Nur achte ich darauf, dass in der Handtasche nichts drin ist, was das Buch verletzen bzw. beschädigen könnte.

:unverstanden

• Zitat

Original von Bubo bubo
    Apropos zerreißen: Es gibt Leute, die zerreißen die Bücher damit sie nicht das ganze Buch unterwegs mitschleppen müssen. Zuerst einen ordentlichen Bruch in den Rücken und dann ratsch... :schlaeger Die meisten der Eulen würden wahrscheinlich auf der Intensivstation landen, wenn sie bei so etwas zugegen wären :lache

Oh ja! Daran erinnere ich mich auch noch! Aber wo hatte ich das noch gelesen? :gruebel Aber zur Verteidigung dieser Eule möchte ich darauf hinweisen, dass sie in den Urlaub fliegen und dabei das Gewicht einsparen wollte.

• Also ich gehöre mehr zu "Büchereule". Hm, aber auf der andere Seite, geht es nicht nur darum das Buch zu besitzen, es soll mich auch in seinen Bann ziehen und mich sehr gut unterhalten.
    Ich achte jedoch schon darauf, dass der Wert des Buches nicht gemindert wird.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Glücksfee

Oh ja! Daran erinnere ich mich auch noch! Aber wo hatte ich das noch gelesen? :gruebel Aber zur Verteidigung dieser Eule möchte ich darauf hinweisen, dass sie in den Urlaub fliegen und dabei das Gewicht einsparen wollte.

Dann nehm ich eins weniger mit. Nix da Bücher zerreißt man nicht Punkt.

• Ich bin definitiv eine Genuß-Leseeule!

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mit fremden Büchern nicht pfleglich umgehe *linst zu den WB-Eulen*,
    aber wer keine Knicke im Buchrücken haben will, lässt wohl auch nicht wandern.

• Ich behandel meine Bücher wie Heiligtümer, auch wenn ich sie mit nehme werden sie gut behandelt. Bei HC kann man den Einband einfach entfernen und wenn es ausgelesen ist, ist dies immer noch wie neu. Kein Buch hat bei mir je gelitten. Bei Bücherflohmärkten gucke ich mir auch deren Zustand an, bevor sie in meinem Regal landen. Und ausleihen mache ich schon gar nicht, man weiß ja nie wie sie zurück kommen.
    :gruebel

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;