ZitatOriginal von LadyBrittany
Das finde ich eine gute Aussage. Ich selbst bin auch eher jemand, der seine Bücher eher vorsichtig liest/transportiert. Als ich mich mal über Knicke aufgeregt hab, die sich ohne, dass ich es wirklich verhindern konnte gebildet hatten (ich sag nur "Piper"), meinte mein Freund zu mir, dass diese Gebrauchsspuren doch eher was schönes sind. Durch sie erzählt das Buch auch irgendwie seine Geschichte und jeder, der es liest, fügt dieser Geschichte noch was hinzu. Zugegeben - das ist eine sehr romantische Vorstellung, aber seit dem versuche ich nicht mehr ganz so penibel zu sein.
(Übrigens: Für WB oder andere geliehene Bücher gilt das nicht - die werden möglichst behandelt wie ein rohes Ei, aber das hat mehr mit Wertschätzung als mit Ästhetik zu tun.^^)
Das ist ja auch selbstverständlich. Mit Büchern die mir nicht gehören gehe ich noch vorsichtiger um.
Ich kriege öfters mal nen Anfall, wenn ich mir Bücher aus der Bücherei hole. Was da teilweise für Fettflecken drin sind etc. ist schon echt abartig.(Das ist nicht nur bei ältereb Büchern, sondern auch bei Neuerscheinungen)