Warum ist das "Buchrücken brechen" ein Sakrileg?

• Zitat

Original von Trew
    Sibel , Gummibärchen: Naja, ich geh sicher nicht mit der Teekanne über das Buche und überlege, wo ich noch nicht drübergegossen hab, aber manchmal passiert das eben - ist ja auch nicht weiter tragisch, das Buch geht ja von einem Tropfen Tee nicht kaputt.

Nein?? Genauso hab ich es mir aber vorgestellt :rofl :rofl :wave

Naja, das kann ja mal passieren. Ich persönlich find das auch nicht so wild. Da ich aber in letzter Zeit die Bücher bei TT einstelle, versuche ich es zu vermeiden. Wenn die bei mir bleiben, find ich es halb so wild.

Leseratte87 : Naja, wenn man sein Buch schlecht behandelt und sich wundert, wenns nicht schön aussieht, verstehe ich auch nicht. Aber darum gings mir ja gar nicht.

Ich hätte ohne diesen Thread wohl auch gar nicht mitgekriegt, dass meine Bücher keinen Knick haben :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen, ich liebe es immer so sehr, wie Du Dich um Kopf und Kragen redest :kiss :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Sibel
    Gummibärchen, ich liebe es immer so sehr, wie Du Dich um Kopf und Kragen redest :kiss :lache :lache :lache

:schlaeger :schlaeger :schlaeger

(Ich habe extra die Keule ausgepackt, damit du nicht denkst, ich wollte dich liebevoll tätscheln :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich glaube, ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit Auswertung oder Rückschlüssen.
    Ich kenne das Forum seit langem, bin aber erst seit kurzem Mitglied, und stelle nun nach und nach die Fragen, die ich seit über einem Jahr stillem Mitlesen angesammelt habe.
    Sollte das unangenehm auffallen, werde ich mich wohl etwas zurückziehen müssen. Schade! :-(

OK, meine Fragen waren nicht angebracht. Entschuldigung! Ich werde sie in meinem Post als gegenstandslos editieren.
    Rückziehen nicht notwendig!

• Zitat

Original von Siorac
    Das Problem ist doch nur folgendes: Die Qualität der Buchrücken von Taschenbüchern wird immer schlechter, so dass es sich in einigen Fällen nicht vermeiden lässt. Bei den Büchern von Rowohlt oder Piper z.B. ist nahezu überhaupt keine Verklebung mehr vorhanden. Die Heyne, Fischer oder Knauer TB's sind da noch etwas hochwertiger.

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Gerade Piper oder Rowohlt sind ziemlich mies, da braucht man nur den Buchrücken schief anzuschauen und schon ist da ein Knick drinnen. :rolleyes

Ich lese meine Bücher so, dass ich sie gut lesen kann, egal wo ich bin. Für mich ist es einfach wichtig, dass meine Bücher in einem guten Zustand nach dem Lesen sind. Ob ich sie jetzt behalten will für mein Regal oder ob ich sie verkaufen/vertauschen will ist da egal. Ich achte daher auch sehr darauf, keine gebrauchten Bücher zu bekommen, die Knicke im Buchrücken haben, ich mag es einfach nicht.

Was andere Leute mit ihren Büchern machen ist mir gleich, auch wenn ich dann teilweise nicht hinsehen mag.

@ Sibel und Gummibärchen

Ihr seid ja mal wieder süß... :rofl

• Zitat

Original von Wiggli
    [Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Gerade Piper oder Rowohlt sind ziemlich mies, da braucht man nur den Buchrücken schief anzuschauen und schon ist da ein Knick drinnen. :rolleyes

Du traust dich was - ein Buch schief anzuschauen geht ja wohl gar nicht :nono :hau :lache

Zitat

@ Sibel und Gummibärchen

Ihr seid ja mal wieder süß... :rofl

Was heißt denn hier "mal wieder"? ?( :grin

• Ich hatte mal ein Lieblingsbuch verliehen und nie wiederbekommen (Kollegin, die dann aufhörte). Das Buch musste ich mir also neu kaufen und ich fand es schrecklich, dass es ganz ohne Leseknicke oder sonstige Spuren da im Regal stand - ich hatte zu diesem Buch keine Beziehung! Ich wollte Büchern unbedingt ansehen, dass ich sie gelesen hatte, ein neues, unangetastetes Buch war wie seelenlos, was ja nicht abwegig ist, wenn man den Inhalt nicht kennt.

Jetzt habe ich es auch lieber, wenn die Buchrücken keine oder nur wenige, leichte Knicke aufweisen, aber bevor ich ein Buch total unbequem halte, knicke ich es lieber leicht. Und wenn das Buch aussieht wie neu, finde ich das immer noch nicht so schön, es wirkt viel lebendiger, wenn man erkennen kann, dass es schon einmal gelesen wurde.

• Zitat

Original von Bell Und wenn das Buch aussieht wie neu, finde ich das immer noch nicht so schön, es wirkt viel lebendiger, wenn man erkennen kann, dass es schon einmal gelesen wurde.

Oder mehrmals. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft meine liebsten Bücher aus der Kindheit schon gelesen wurden... und erst die geerbten Bücher, die schon vor Generationen gelesen und gebraucht wurden.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Du traust dich was - ein Buch schief anzuschauen geht ja wohl gar nicht :nono :hau :lache

Hey, wenn ich es schlecht fand wird es mit sehr bösen Blicken bedacht und muss schauen, dass es bald aus meinen Augen verschwindet! :schlaeger
    Nur Bücher, die mir gut gefallen haben, werden ganz liebevoll bedacht! :-]

Zitat

Original von Gummibärchen

Was heißt denn hier "mal wieder"? ?( :grin

Immer mal wieder eben... :zwinker :rofl

• Ich gehe mit meinen Büchern immer sehr sorgfältig um, und erwarte dies auch von Menschen, die sich ein Buch bei mir ausleihen. Mir ist es halt wichtig, dass die Bücher ansehlich bleiben. Wenn andere Menschen nicht so mit ihren Büchern umgehen, ist es mir eigentlich egal, aber rätselhaft bleibt es trotzdem...

• Zitat

Original von Bell

Und wenn das Buch aussieht wie neu, finde ich das immer noch nicht so schön, es wirkt viel lebendiger, wenn man erkennen kann, dass es schon einmal gelesen wurde.

Eben, ein Regal mit geleckten Büchern, daß nur so aussieht, als ob man Lesen würde und sie zum Protz aufgestellt hat, hat auch keinen Charme ;-) :lache

• Zitat

Original von Sibel
    Nicht war Wiggli ? :lache

Gummibärchen ist halt meine bekloppte Seelen-Eulen-Schwester, ich darf das. So fies, wie ich zu Ihr bin, bin ich nur noch zum meinem Freund :lache :lache

Oh, ich fühle mich geschmeichelt :anbet :blume :freundschaft

Und da ich ja keinen Freund habe (kann ich mir auch nicht erklären :lache), darf ich ja zu Sibel doppelt so fies sein...

• Zitat

Original von Sibel
    Nicht war Wiggli ? :lache

Gummibärchen ist halt meine bekloppte Seelen-Eulen-Schwester, ich darf das. So fies, wie ich zu Ihr bin, bin ich nur noch zum meinem Freund :lache :lache

Es ist nur so amüsant, euch dabei zu zulesen (zuschauen geht so schlecht :gruebel :grin).
    Dein armer Freund, wenn du so fies bist zu ihm, oder hat er es verdient? :lache

• Zitat

Original von Glücksfee
    Ich gehe mit meinen Büchern immer sehr sorgfältig um, und erwarte dies auch von Menschen, die sich ein Buch bei mir ausleihen. Mir ist es halt wichtig, dass die Bücher ansehlich bleiben. Wenn andere Menschen nicht so mit ihren Büchern umgehen, ist es mir eigentlich egal, aber rätselhaft bleibt es trotzdem...

Ich finde es einbißchen komisch, wieso man leichte Leseknicke als rätselhaft betitelt.

Mich stört an diesem Thread das Leseknicke gleich von unpfleglichem Umgang mit Büchern assoziert wird.

Ich verstehe es eher, wenn Bücher völlig zerfleddert oder mit Flecken übersät so benannt werden, aber leichte Leseknicke?

Zumal wir bereits festgestellt haben, daß dies auch oft von der Qualität der Bücher abhängt. ?(

• Zitat

Original von Sibel
    Zumal wir bereits festgestellt haben, daß dies auch oft von der Qualität der Bücher abhängt. ?(

Leider kann auch eine sehr gute Qualität Leseknicke nicht verhindern, wenn es die betreffende Person über alle Maßen verbiegt und dadurch die Knicke entstehen. Also so die Buchdeckel umkrempelt, das sie aneinander liegen. Das finde ich nicht sehr gut, da man mit fremden Eigentum einfach anders umgehen sollte. Ansonsten sollte man sich seine Bücher selbst kaufen und diese dann verknicken.

• Zitat

Original von Wiggli
    Also so die Buchdeckel umkrempelt, das sie aneinander liegen.

Um ehrlich zu sein - das find ich total unbequem, so kann ich gar nicht lesen (und das meinte ich auch gar nicht, als ich "zum Äußersten biegen" schrieb :gruebel)
    Das mach ich höchstens bei Zeitschriften, aber ich finds auch da unbequem.

• Zitat

Original von Bell
    Ich wollte Büchern unbedingt ansehen, dass ich sie gelesen hatte, ein neues, unangetastetes Buch war wie seelenlos, was ja nicht abwegig ist, wenn man den Inhalt nicht kennt.

Das finde ich eine gute Aussage. Ich selbst bin auch eher jemand, der seine Bücher eher vorsichtig liest/transportiert. Als ich mich mal über Knicke aufgeregt hab, die sich ohne, dass ich es wirklich verhindern konnte gebildet hatten (ich sag nur "Piper"), meinte mein Freund zu mir, dass diese Gebrauchsspuren doch eher was schönes sind. Durch sie erzählt das Buch auch irgendwie seine Geschichte und jeder, der es liest, fügt dieser Geschichte noch was hinzu. Zugegeben - das ist eine sehr romantische Vorstellung, aber seit dem versuche ich nicht mehr ganz so penibel zu sein. :-]
    (Übrigens: Für WB oder andere geliehene Bücher gilt das nicht - die werden möglichst behandelt wie ein rohes Ei, aber das hat mehr mit Wertschätzung als mit Ästhetik zu tun.^^)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50