Warum ist das "Buchrücken brechen" ein Sakrileg?

• Ich bin wirklich und aufrichtig voller Begeisterung, kriege mich kaum wieder ein, beiße vor Begeisterung gerade in die Tischkante, bezüglich der hier herrschenden Kreativität in Bezug auf die verschiedensten "Allerlei-Buch-Fragestellungen". Räschpäkt! :grin :wave

Buchrücken brechen....Leseaugen brechen.... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Bodo
    Man bricht den Buchrücken nicht, weil man Bücher nun Mal nicht kaputt macht!

Dito. Ich finde, dass sieht einfach schrecklich aus. :fetch

Ehrlich gesagt, weis ich auch nicht, wie man das hinbekommt.
    Ich lese meine Bücher ganz normal, und trotzdem haben meine Bücher keine Knicke. :gruebel

Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge meine Bücher in einem ordentlichen Zustand, ohne Knicke, ect.

• Eure Probleme möchte ich haben :rofl

Nee, bitte nicht böse auffassen - also, ich finde, Bücher an sich haben schon etwas "Heiliges" für mich. Ich weiß nicht, warum. Ich bin damit aufgewachsen, dass Bücher kostbar sind und ich so pflege ich sie meistens auch. Zumindest nicht schlampig oder so.

Auf der anderen Seite hab ich persönlich meine Bücher zum Lesen, nicht zum alleinigen Anschauen. Und da lassen sich Gebrauchsspuren eben nicht vermeiden. Wenn ich mir ein Buch kaufe und es schnell genug lese, dann halten sich die Knicke im grünen Bereich. Das find ich auch gut.

Aber ich bin auch nicht so empfindlich, dass ich wegen paar Knicken meine Bücher nicht ausleihen würde oder so. Und Bücher in meinem Regal müssen auch nicht wie neu aussehen. Die können ruhig gelesen aussehen, hab ich kein Problem mit.
    Und jetzt nicht gelesen aussehen, damit jemand sieht, dass ich sie gelesen hab. Darum gehts mir nicht. Aber es geht mir auch nicht darum, ein Regal von komplett nagelneu-aussehenden Büchern zu haben. Wie gesagt - Gebrauchsspuren sind okay.
    Und so ein kleiner Knick im Buchrücken bringt mich nicht um.
    Das Schöne an Bücherregalen sind für mich die farbige Abwechslung, die unterschiedlichen Titel, Autoren, Genres....aber nicht die Tatsache, dass die Bücher wie nagelneu aussehen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Vulkan
    Da ich nun endlich ein Forum für all meine Fragen habe, hier die nächste:

Werden die Antworten aus diesen Fragen eigentlich irgenwie ausgewertet, vielleicht sogar auftragsmäßig?
    Werden aus den Antworten Rückschlüsse auf die Mitglieder gezogen? Oder bin ich zu misstrauisch?

Edit: diese Frage waren nicht so ernst gemeint. Sorry!

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ehrlich gesagt, weis ich auch nicht, wie man das hinbekommt.

Das klingt ja schon so, als müsste man schlampig mit Büchern umgehen, wenn der Buchrücken nen Knick hat. Dem möchte ich mal widersprechen :rofl ;-)

Nehmt doch mal alle schön ein 400Seiten-TB in die Hand. Und klappt es langsam auf. Am besten so in der Mitte. Und beobachtet es dabei. Bei bisschen Aufklappen merkt man nicht viel. Wenn man das Buch hält und im Bus oder Bahn liest, dürfte vielleicht nicht viel passieren.
    Aber klappt mal weiter auf. So weit, dass es sich "bis zum äußersten" biegt. Wie man es vielleicht macht, wenn man es auf den Tisch legt oder im Bett liegt. Seht ihr, wo der Knick dann entsteht? (nicht gleich natürlich :lache)

Und wenn man jetzt langsamer liest und das Buch längere Zeit so aufgeklappt liegt, dann kriegt es nun mal nen Knick. Das haben TB an sich.

Wobei...ich war grad bei meinem (nicht so großen) Regal. Meine TB (die nur ich gelesen habe), haben auch keinen Knick :rofl :gruebel
    Ich behaupte, dass es auch damit zusammen hängt, wie schnell man es liest und wieviel Leute es lesen. Verschleiß eben. Aber mit Schlampigkeit hat es nichts zu tun, denk ich :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich bin wirklich und aufrichtig voller Begeisterung, kriege mich kaum wieder ein, beiße vor Begeisterung gerade in die Tischkante, bezüglich der hier herrschenden Kreativität in Bezug auf die verschiedensten "Allerlei-Buch-Fragestellungen". Räschpäkt! :grin :wave

Buchrücken brechen....Leseaugen brechen.... :-)

:rofl :rofl

• Zitat

Original von Herr Palomar

Werden die Antworten aus diesen Fragen eigentlich irgenwie ausgewertet, vielleicht sogar auftragsmäßig?
    Werden aus den Antworten Rückschlüsse auf die Mitglieder gezogen? Oder bin ich zu misstrauisch?

Wir sind alle Teilnehmer an einem Experiment. Hüte deine Zunge :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Nach euren Richtlinien leiden meine Bücher ohne Ende. Die Rücken sind furchtbar geknickt, die Seiten voller Abdrücke und sonstiger Gebrauchsspuren, meine Bücher dürfen hin und wieder mal eine Nacht auf dem Fußboden verbringen und werden in ganz schlimmen Fällen sogar mit dem Rücken nach oben aufkelappt abgelegt.

Muss ich mich jetzt schämen?

Ich versuch mal meine Sünden zu rechtfertigen: Bücher sind für mich wegen ihres Inhalts so wertvoll. Ich nehme einige Bücher sehr, sehr oft in die Hand und lese sie bei allen möglichen Gelegenheiten, die nunmal ihre Spuren auf den Büchern lassen - beim Teetrinken, vor dem Schlafen, im Zug. Natürlich haben sie dann auch Teeflecken, Knicke und sehen etwas mitgenommen aus. Aber das macht ein Buch für mich nur liebenswerter.
    Ich kann es mir nicht vorstellen, auf ein Lesevergnügen (wie z.B. im Bett lesen) zu verzichten, nur weil das dem Buchrücken schaden könnte.

Die Bücher in meinem Regal, die unbenutzt und frisch aussehen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als einmal von mir gelesen worden und ich finde sie schon vom Aussehen her eher unsympatisch. Meinen Lieblingsbüchern sieht man es an, dass sie über Jahre hinweg immer und immer wieder gelesen und gehätschelt wurden. Das finde ich doch gleich viiiiel netter.

Übrigens mag ich auch Bücher aus Antiquitätsläden, Second-Hand-Shops und Flohmärkten. Vorzugsweise mit Kritzeleien drin (wobei ich nicht in Bücher schreibe), Lesezeichen, Briefen...

So, und jetzt dürft ihr mich steinigen *duck*
    liebe Grüße
    Trew

• Zitat

Original von Gummibärchen

Wobei...ich war grad bei meinem (nicht so großen) Regal. Meine TB (die nur ich gelesen habe), haben auch keinen Knick :rofl :gruebel
    Ich behaupte, dass es auch damit zusammen hängt, wie schnell man es liest und wieviel Leute es lesen. Verschleiß eben. Aber mit Schlampigkeit hat es nichts zu tun, denk ich :wave

Und auf die Verarbeitung. TB ist nämlich nicht gleich Tb. :rolleyes

• Nein mit Schlampigkeit hat das wirklich nichts zu tun, schon eher - wie mehrmals angedeutet, mit der Qualität der Buchbindung und des Cover-Materials.

Die meisten meiner Bücher haben auch keinen Knick, selbst wenn ich da nicht drauf achte, aber einige eben schon und dann merkt man es auch gleich am Material.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Das klingt ja schon so, als müsste man schlampig mit Büchern umgehen, wenn der Buchrücken nen Knick hat. Dem möchte ich mal widersprechen :rofl ;-)

Ich habe nicht gesagt, dass man dann schlampig ist. Um das gleich mal klarzustellen. ;-)

Zitat

Aber klappt mal weiter auf. So weit, dass es sich "bis zum äußersten" biegt. Wie man es vielleicht macht, wenn man es auf den Tisch legt oder im Bett liegt. Seht ihr, wo der Knick dann entsteht? (nicht gleich natürlich :lache)

Sorry, aber mir tut schon beim lesen das Herz weh. Wer macht den so sein Buch auf? :yikes Kein Wunder, wenn dann ein Knick entsteht.

Aber wie gesagt: Das ist alles Ansichtssache. Kein Grund zum aufregen. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    Und auf die Verarbeitung. TB ist nämlich nicht gleich Tb. rolleyes

Das auf jeden Fall. Ich schrieb ja "auch", d.h. ja schon, dass der von mir genannte Punkt nicht der einzige Grund ist. Es gibt dafür sicher mehrere. Worum es mir ging, war einfach, dass man nicht mit seinem Buch schlampig umgegangen sein muss, wenn es nen Knick hat ;-)

• Zitat

Original von Leseratte87
    Sorry, aber mir tut schon beim lesen das Herz weh. Wer macht den so sein Buch auf? :yikes Kein Wunder, wenn dann ein Knick entsteht.

Aber wie gesagt: Das ist alles Ansichtssache. Kein Grund zum aufregen. :grin

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. "Zum äußersten" sollte nicht heißen "umknicken", sondern einfach so, damit man auch den Text in der Mitte des Buches lesen kann, wenn man denn das Buch im Bett liest (so, dass das Buch am Bett liegt und man es nicht mit Händen in einer unbequemer Position festhalten muss) oder wenn man es beim Essen liest (wo es auf dem Tisch liegt, denn mit beiden Händen halten und essen ist ja schwer :lache).
    Und ich weiß nicht, wo da mein Herz weh tun soll. Ich will es doch lesen und wenn ich es nur so aufmache, dass ich die Buchstaben kaum erkenne, dann gute Nacht :rofl
    Wie liest du denn deine Bücher? Gerade so aufklappen, wie es nötig ist, aber ja kein mm mehr? Wohl kaum :wave

Und wie gesagt - meine Bücher haben keine Knicke, obwohl ich sie im Bett und beim Essen auf oben beschriebene Art und Weise lese ;-)

• Trew, wieso steinigen..ich bin ganz bei Dir mit Deiner Meinung.

Ich würde zwar nie soweit gehen, daß ich Flecken oder Eselsohren reinmache, aber der Buchrücken stört mich wirklich nicht. Das liegt aber auch daran, daß ich meine Bücher für gewöhnlich eh nicht behalte und alleine deshalb schon für einen pfleglichen Umgang sorge. Bei mir zählt auch der Inhalt und das ist der wahre Heiligtum an Büchern für mich.

Bin noch nie materiell veranlagt gewesen, vielleicht liegt es auch daran.

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ich lese mein Buch fast nur im Bett, und sie haben trotzdem keine Knicke. Und ich kann auch wunderbar die Buchstaben in der Mitte erkennen. :lache

Naja, wie gesagt - meine auch nicht. Aber ich hab mir auch bis zum heutigen Tag keine Gedanken darüber gemacht :lache
    Ich behandle die Bücher so gut wie möglich, aber mein Lesevergnügen soll darunter ja auch nicht leiden.

Sorry, ich wollte dir ja nicht unterstellen, dass du andere für schlampig im Umgang mit ihren Büchern hältst. Der eine Satz klang für mich so, aber war ja anscheinend nicht so gemeint.

Ich finde aber einfach, dass es nicht wirklich am Umgang mit dem Buch (oder nicht allein daran) liegt, wenn es einen Knick bekommt. Sondern oft am Material und am normalen "Verschleiß".

Trew : Gut, Flecken möchte ich nicht unbedingt im Buch haben, aber wenn ich sie selbst reingemacht habe, werd ich es verkraften. Und irgendwie klingt das bei dir wirklich schön, so nach einer innigen Beziehung :rofl

• Sibel , Gummibärchen: Naja, ich geh sicher nicht mit der Teekanne über das Buche und überlege, wo ich noch nicht drübergegossen hab, aber manchmal passiert das eben - ist ja auch nicht weiter tragisch, das Buch geht ja von einem Tropfen Tee nicht kaputt.
    Hey, Eselsohren und Knicke in die Seiten mach ich überhaupt keine rein ;-)

• Ich habe schon verstanden was du damit sagen wolltest, Gummibärchen. Kann schon sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Man sollte nicht gleichzeitig Musik hören und eulen. :grin

Es kommt nicht nur darauf an, wie man mit seinen Büchern umgeht. Die Qualität spielt auch eine große Rolle. Das habe ich schon fest festgestellt.
    Die Qualität vom rororo Verlag finde ich zum Beispiel nicht gerade toll. Da lassen sich manchmal Knicke nicht vermeiden.

Mir ging es nur darum, dass manche Menschen seine Bücher nicht gerade nett behandeln und sich dann wundern, dass sie Knicke in den Büchern haben. Es gibt sogar Leute die knicken ihre Bücher richtig um. Da wird mir ganz schlecht.

Aber jeder kann mit seinen Büchern machen was er möchte. Ich habe damit kein Problem. Nur ich persönlich möchte meine Bücher sauber und ohne Knicke. ;-)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ich glaube, ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit Auswertung oder Rückschlüssen.
    Ich kenne das Forum seit langem, bin aber erst seit kurzem Mitglied, und stelle nun nach und nach die Fragen, die ich seit über einem Jahr stillem Mitlesen angesammelt habe.
    Sollte das unangenehm auffallen, werde ich mich wohl etwas zurückziehen müssen. Schade! :-(