Die Entscheidung der Hebamme - Sabine Ebert

• Kurzbeschreibung:
    Magdeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschuh hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Markgraf Otto von Meißen nimmt Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf, während seine Frau Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinem machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge...

Über die Autorin
    Sabine Ebert wurde in Aschersleben geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat Lateinamerika- und Sprachwissenschaften in Rostock studiert und arbeitet als freie Journalistin in Freiberg - dort, wo auch ihre Romane spielen.

Meine Meinung
    Wie auch in den ersten beiden Büchern von Sabine Ebert ist die "Entscheidung der Hebamme" ein sehr gut recherchierter historischer Roman. Der flüssige Schreibstil zieht sich durch das gesamte Buch.
    Nach den ersten beiden Romanen habe ich dieses Buch förmlich verschlungen. Ich konnte es kaum erwarten, zu wissen, wie es mit Marthe und Ihrer Famile weiter geht. Um so glücklicher war ich, als der Postbote mit dem Amazon-Päckchen endlich vor meiner Tür stand. Hilfreich fand ich die kurzen Rückblicke, wie man sie aus dem zweiten Teil kennt. So kommen auch Leser, welche die ersten beiden Romane nicht unmittelbar vor dem dritten Teil gelesen haben, sehr gut in das Geschehen rein.
    Neben alt bekannten Protagonisten kommen auch neue, beeindruckende Charaktere dazu, welche der Erzählung eine besondere Würze geben. Es ist ein sehr spannendes Buch mit einigen eher unerwarteten Wendungen. Besonders der Schluss hat mich gefesselt. Was ich allerdings etwas "komisch" fand, war das dieses Buch wesentlich politischer ist als die anderen beiden Romane. Man lernt in diesem Buch viel über die Geschichte. Besonders der Kampf zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen wird hier sehr detailliert beschreiben. Damit hatte ich nicht gerechnet. Dies tut dem Buch aber nicht zwangsläufig schlecht!
    Was mich sehr überrascht hat, ist das Ende. Aber mehr sag ich dazu nicht. Lest selbst :-)

Fazit
    8 von 10 Punkten und absolut lesenswert! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Hebammen-Reihe!!!

Edit: Fehlerteufelchen + Smilie ergänzt

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

• Ich habe den dritten Teil auch schon gelesen und kann Gwen nur zustimmen.
    Ich war genauso begeistert wie von den ersten beiden Teilen.
    Die Rückblicke finde ich auch immer gut, so ist man sofort wieder in der Geschichte mit drin.

Durch Sabine Ebert und Sabine Weigand bin ich überhaupt erst zur Liebhaberin historischer Romane geworden. :-)

Ich freue mich auch schon sehr auf den vierten Teil.

LG Märchenfee

• Schau mal am besten unter www.sabine-ebert.de da steht mehr. Genauere Erscheinungstermin gibt es noch nicht. Aber das nächste Buch von Sabine Ebert ist garantiert in meinen Regal zu sehen, auch wenn es nicht von Marthe und Christian ist.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Da hab ich schon nachgelesen. Leider kein Termin...
    Aber ich hab auch schon beschlossen, dass nächste Buch von Sabine Ebert zu kaufen. Auch wenn es nicht um Marthe und ihre Gefährten geht. Sie hat einen tollen Schreibstil.
    Hast du den dritten Teil schon gelesen?
    Gestern hab ich mich mit einer Kollegin unterhalten. Sie ist gerad beim zweiten Teil. Sie hat mich bekniet :anbet, ihr zu sagen, wie es weiter geht. Aber da bin ich standhaft. :-]

Liebe Grüße
    Steffi

• Das neue Hardcover wird von mir auch auf alle Fälle gekauft.
    Ich denke, daß es mir bestimmt gefallen wird, ich mag auch den Schreibstil von Sabine Ebert.

Sabine Ebert ist eine von meinen vier Lieblingsautorinnen.

LG Märchenfee

• [quote]Original von Gwen
    Hast du den dritten Teil schon gelesen?
    [quote]

Ich habe es noch nicht gelesen. Kommt aber als nächstes dran. Bin selbst gespannt wie es weiter geht.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

• Ich habe "Die Entscheidung der Hebamme" vor kurzem gelesen und fand das Buch nicht so mitreißend und spannend wie die beiden ersten Bände der Reihe. Die Handlung sprang von Ort zu Ort, von Person zu Person, so dass mir der rote Faden in der Geschichte fehlte.
    Ich hatte mir eigentlich mehr versprochen. :-(

• Zitat

Original von Schneehase
    Ich habe "Die Entscheidung der Hebamme" vor kurzem gelesen und fand das Buch nicht so mitreißend und spannend wie die beiden ersten Bände der Reihe. Die Handlung sprang von Ort zu Ort, von Person zu Person, so dass mir der rote Faden in der Geschichte fehlte.
    Ich hatte mir eigentlich mehr versprochen. :-(

Schade, dass dir das Buch nicht so gefallen hat. Wirst du denn die noch folgenden 2 Bücher der Reihe trotzdem lesen oder eher nicht?

Liebe Grüße
    Steffi

• Schön. Vielleicht findest du die anderen dann besser. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die restlichen Bücher sind und hoffe das wir nicht mehr all zu lange darauf warten müssen.

Liebe Grüße
    Steffi

• Zitat

Original von Gwen
    Wirst du denn die noch folgenden 2 Bücher der Reihe trotzdem lesen oder eher nicht?

Bedeutet das, daß noch zwei Romane kommen, es also insgesamt 5 Hebammen-Romane werden?

• Ja. Laut der Homepage der Autorin soll die Hebammen-Reihe 5 Romane umfassen. Man darf also weiterhin gespannt sein.

Edit:

Zitat

Im vierten Teil meiner Geschichte übernimmt Ottos Sohn Albrecht die Herrschaft über die Mark Meißen - keine gute Zeit für das Land, und ganz besonders nicht für Marthe und ihre Getreuen. Und im fünften Teil helfen die Freiberger Ottos jüngerem Sohn Dietrich, die Mark Meißen zurückzuerobern, nachdem der Kaiser sie als Reichslehn eingezogen hatte. Überliefert ist tatsächlich, dass sie dafür sogar die kaiserlichen Truppen von der Burg verjagt haben.
    Diese beiden Bände führen uns schon in die Zeit des dritten Kreuzzuges, denn Dietrich war im Heiligen Land einer der Mitbegründer des Deutschritterordens. Und klar, dass nun Marthes und Christians Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und kräftig mitmischen - ob nun als Ritter oder als Heilkundige.

Doch bevor ich diese Geschichte zu Ende schreibe, gibt´s für alle Marthe-Fans erst einmal eine Zäsur. Nach dem dritten Band möchte der Knaur Verlag ein Hardcover von mir zu einem anderem Thema. Aber wir bleiben im Mittelalter und zu großen Teilen auch in Sachsen, wenngleich ein beträchtlicher Teil der Geschichte auch in anderen Gegenden spielt und darin jede Menge Thüringer, Schwaben und Braunschweiger vorkommen.
    Aber ich denke, dass auch Marthes Anhänger dabei auf ihre Kosten kommen.
    Also, die nächsten drei Projekte stehen schon fest.
    Und wer weiß schon, was dann wird?

Liebe Grüße
    Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

• Auch ich habe endlich den dritten Band gelesen und bin davon genauso begeistert wie von der ersten beiden Bänden und warte nun gespannt auf die letzten beiden Bände.

• Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich freu mich auch schon auf die letzten beiden Bände. Hoffentlich verkürzen die HC der Autorin uns bald die Wartezeit :anbet

Liebe Grüße
    Steffi