Kurzbeschreibung:
Magdeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschuh hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Markgraf Otto von Meißen nimmt Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf, während seine Frau Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinem machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge...
Über die Autorin
Sabine Ebert wurde in Aschersleben geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat Lateinamerika- und Sprachwissenschaften in Rostock studiert und arbeitet als freie Journalistin in Freiberg - dort, wo auch ihre Romane spielen.
Meine Meinung
Wie auch in den ersten beiden Büchern von Sabine Ebert ist die "Entscheidung der Hebamme" ein sehr gut recherchierter historischer Roman. Der flüssige Schreibstil zieht sich durch das gesamte Buch.
Nach den ersten beiden Romanen habe ich dieses Buch förmlich verschlungen. Ich konnte es kaum erwarten, zu wissen, wie es mit Marthe und Ihrer Famile weiter geht. Um so glücklicher war ich, als der Postbote mit dem Amazon-Päckchen endlich vor meiner Tür stand. Hilfreich fand ich die kurzen Rückblicke, wie man sie aus dem zweiten Teil kennt. So kommen auch Leser, welche die ersten beiden Romane nicht unmittelbar vor dem dritten Teil gelesen haben, sehr gut in das Geschehen rein.
Neben alt bekannten Protagonisten kommen auch neue, beeindruckende Charaktere dazu, welche der Erzählung eine besondere Würze geben. Es ist ein sehr spannendes Buch mit einigen eher unerwarteten Wendungen. Besonders der Schluss hat mich gefesselt. Was ich allerdings etwas "komisch" fand, war das dieses Buch wesentlich politischer ist als die anderen beiden Romane. Man lernt in diesem Buch viel über die Geschichte. Besonders der Kampf zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen wird hier sehr detailliert beschreiben. Damit hatte ich nicht gerechnet. Dies tut dem Buch aber nicht zwangsläufig schlecht!
Was mich sehr überrascht hat, ist das Ende. Aber mehr sag ich dazu nicht. Lest selbst
Fazit
8 von 10 Punkten und absolut lesenswert! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Hebammen-Reihe!!!
Edit: Fehlerteufelchen + Smilie ergänzt