Ein schlechtes Buch ist für mich ein Buch, welches ich anfange zu lese und es partout nicht weiterlesen möchte, weil es mich einfach von der Handlung her nicht in seinen Bann gezogen hat. Ich kann aber auch dabei sagen, dass nur ich es als schlecht befinde, denn wie jemand anderes das sieht, ist wieder eine andere Frage und sicherlich einfach Geschmackssache. Ich habe zum Beispiel schon etliche Bücher abgebrochen, von denen es verdammt viele begeisterte Leser gibt. ,,Der Schatten des Windes" (welches ich 3x versucht habe zu lesen und dann letztendlich ganz aufgab) oder ,,Biss zum Morgengrauen" sind nur zwei Beispiele von Büchern, von denen ich sicher eine der wenigen bin, die beide Bücher entnervt zur Seite gelegt haben.
Was ich aber ebenfalls als schlecht definiere sind Bücher, die dermaßen vorhersehbar sind oder einfach keine Spannung erzeugen. Noch dazu kann ich Bücher mit dermaßen banalem Sprachstil auch nicht sonderlich leiden. Ob sie dann direkt schlecht sind, kann ich nur von meiner Seite beurteilen.