Jane braucht Hilfe !! Was ist SCHÖN?

• Ich dachte, ich nutze euch einfach mal ganz gemein und ekelig aus.

Soso. Dachtest Du das also. :grin

Also welches Bild findet ihr besonders schön?

Ich mag Bilder, auf denen man etwas erkennen kann und starke Farben, also z.B. die Sonnenblumen; auch Monet mag ich gerne.

Mit modernem Geklecksel in abstrakten Forum kann ich meist nichts anfangen, aber selbst da gibt es Ausnahmen.

Welche Skulptur geht euch nicht mehr aus dem Kopf?

Die Nofretete.

An welchen Künstler denkt ihr, wenn ihr an besonders schöne Werke denken sollt?

Ich mag viele Monets, mag mich hier aber eigentlich nicht auf nur einen Künstler festlegen.

Welches große Meisterwerk, findet ihr gar total häßlich und daneben?

Vieles von Beuys - das ist eine Art von Kunst, die mir nichts sagt.

Oder habt ihr vielleicht Gedichte oder Texte im Kopf, die euch bei dem Begriff Schönheit direkt einfallen?

Nein, zumindest nicht spontan.

Wer mag kann sich auch an eine eigene Definition wagen, was für ihn besonders schön ist.

Als "schön" würde ich Dinge definieren, die ich mir gerne ansehe und die mir gefallen. Bei Menschen ist Schönheit differenziert zu betrachten: Viele Menschen sind leider nur von außen schön, andere mehr von innen. Es kommt auf einen selbst an, welche Art von Schönheit man als wichtiger erachtet, denn es gibt nur wenige Menschen, die innen wie außen schön sind.

Über Schönheit läßt sich nicht streiten - das stimmt. Was mir gefällt, mag jemand anderes ganz furchtbar finden und umgekehrt. Das finde ich allerdings spannend - wie fad wäre es, würden alle dieselben Vorlieben teilen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich schwanke grad sehr. Meinst Du, was ich schön finde, oder was mich anspricht. Vielleicht ist der Unterschied klein, aber für mich ist er wesentlich. Reine Schönheit kann vielleicht gar langweilig sein, wenn sie als Verkörperung von Harmonie verstanden wird. Dagegen kann mich etwas total schräges sofort ansprechen.
    Schön ist Musik von Bach, das Sanctus aus der H-moll Messe. Oder die Mondscheinsonate vom Beethoven. Da stimmt Harmonie und Proportion und alles... Aber Penderecky oder Stravinsky sprechen mich auch sehr an. Oder Jazz in allen seinen Formen. - Und da würde ich das wenigste als schön bezeichnen (auch wenn ichs total genial finde).

Ähnliches gilt für mich in der bildenden Kunst. Schön ist Nofretete... Aber Chagall spricht mich mehr an. Schön ist eine Barocke Fassade oder eine Romanische Kirche... Doch Le Courbussier spricht mich vielleicht viel mehr an mit neuen Formen und Beton, der wahrhaft nicht als schön im klassischen Sinn gilt.

So auch in der Lyrik: Rilke ist schön, Goethe irgendwie auch, da stimmen die Formen einfach... (wobei ich da die schlichte Schönheit eines Kinderreimes oder Volksliedes noch höher schätze). Aber ansprechen tut mich andere Lyrik: Kästner oder Brecht. Oder noch freier... bis hin zu Dada eines Morgenstern.

Was ist schön? - Harmonie und Wohlklang, ausgewogene Proportion und ruhiges, stimmiges Versmaß... Aber schön muss für mich nicht immer bedeuten, dass ich anders nicht bedeutend ansprechender bzw. besser finde.

• Also welches Bild findet ihr besonders schön?

Monets Seerosen-Serie. Kein bestimmtes aus der Serie, die Serie in ihrer Gesamtheit ist einfach schön für mich. Wie sich sein Stil und die Bilder im Laufe der Jahre verändert haben.

Mondaufgang am Meer und Gebirgige Flusslandschaft von Caspar David Friedrich

Michelangelos Pietà

Antoni Gaudi, der Bauwerke geschaffen hat, die wirken als wären sie gewachsen.

Welches große Meisterwerk, findet ihr gar total häßlich und daneben?

Beuys fettige Badewanne

Oder habt ihr vielleicht Gedichte oder Texte im Kopf, die euch bei dem Begriff Schönheit direkt einfallen?

ein oder zwei Gedichte von Erich Fried. Schön in ihrer Schlichtheit.

Wer mag kann sich auch an eine eigene Definition wagen, was für ihn besonders schön ist.

Da fällt mir spontan auch die Natur ein. Besonders intensive Sonnenuntergänge, Nebel, der über den Wiesen oder frisch gepflügten Feldern liegt. Schön ist für mich alles, was natürlich ist, aus sich selbst entsteht, in sich selber ruht.

• Zitat

Original von Bouquineur

Michelangelos Pietà

Welche Rom oder Florenz?
    Rom ist sehr schön ebenmässig, aber deswegen auch flach, Florenz ist in ihrer Unfertigkeit fantastisch.

Ich mag auch die Sklaven von Michelangelo sehr, dieses an modere Kunst erinnernde, aus dem Stein herauswachsende, werdende in-bewegung-seiende Abbild eines gequälten Menschen. In der Glypthotek in München gibt es eine Trunkene, die Alte ist potthässlich, die Statue als Kunstwerk wunderschön.

Schönheit wird platt, wenn sie Perfektion erreicht, wirklich nachhaltig beeindruckende Schönheit hat immer einen leichten Fehler in der Symetrie,

Schönheit ist immer subjektiv, alle diese Hungerhaken, Kleiderständer von Models, oder die Bodybuilderinnen mit ihren gestählten Kunstmuskeln halten sich sicher für schön, wenn sie entkräftet auf dem Laufsteg zusammenfallen, oder geölt posieren, aber kein Mann, den ich kenne steht auf solche "Frauen".

Schön ist was gefällt? Auch das schwankt durch kulturelle Einflüsse oder die Jahrhunderte, was Tizian schön fand oder Rubens ist heute nicht mehr ganz so unser Ding, während die Venus von Milo, oder die Nike von Samothrake, also wesentlich ältere Exemplare einer schönen Frau heute noch ansprechen, selbst diese halbfertige Musterbüste aus Ägypten, die mit ihrem fehlenden Auge ja unfertig aussieht wurde schon mehrfach angesprochen. Nofret-ete, die Schöne ist gekommen, ist schon 3.500 Jahre tot.

Was mir auffällt- ich habe mit einem Freund früher in Museen immer ein Spiel gespielt- welches Bild aus einem Saal würdest du mitnehmen- es waren bei mir fast immer Porträts, egal ob der/die Dargestellte einem Schönheitsideal entsprach, menschliche Gesichter erzählen Geschichten und das macht Schönheit auch solcher Figuren, wie eben der trunkenen Alten aus.

• Schönheit ist für mich eher ein Gefühl. Wenn ich etwas sehe und ich empfinde den Anblick angenehm, dann würde ich es wohl als schön bezeichnen. Ein guter Eindruck, eine angenehme Empfindung beim Betrachten oder Hören von Dingen oder Gegenständen.
    Je nach Stimmung kann es auch passieren, dass ich etwas, was ich einmal als schön empfunden habe, nicht mehr schön finde. :gruebel

• "Schön" im Sinne von faszinierend finde ich viele Werke von Luis Royo. Mir gefällt die Düsterheit, die Mystik, dass Frauen in erotischer Kleidung und ebensolchen Posen als Kämpferinnen und Siegerinnen über gruselige Fabelwesen dargestellt werden. Mir gefallen die Farbgestaltung in meist dunklen Tönen, die Endzeit-Stimmung, die Tattoos und der ausgefallene Körperschmuck.

Ebenso "schön" finde ich, was manche Steinmetze leisten. Ein lieber Bekannter befindet sich derzeit im letzten Ausbildungsjahr und zeigt mir hin und wieder Fotos seiner oder anderer Werke. Ich finde faszinierend, dass Menschenhand beispielsweise tolle Engelsstatuen oder auch ausgefallene Grabsteine schafft. Da steckt unwahrscheinlich viel Handarbeit und Präzission dahinter.

• Mir fällt da noch eine Diskussion aus den siebzigern ein:

Da wurde heftig über die Schönheit des hässlichen Autos VW Käfer gestritten, weil ein eigentlich so häßliches Auto nicht so beliebt sein konne, wenn es doch nicht schön wäre.

• Zitat

Original von beowulf
    Mir fällt da noch eine Diskussion aus den siebzigern ein:

Da wurde heftig über die Schönheit des hässlichen Autos VW Käfer gestritten, weil ein eigentlich so häßliches Auto nicht so beliebt sein konne, wenn es doch nicht schön wäre.

Ich find den Käfer auch total hässlich und mir ist es wirklich schleierhaft, dass sich sooo ein Auto so gut verkauft hat. :gruebel

Schönheit. Hm. Wenn ich da an Kunst denke, fällt mir sofort Sandro Botticelli ein. Besonders "Die Geburt der Venus" finde ich ausgesprochen schön.
    Dagegen finde ich die heutige "Kunst" absolut schrecklich. Expressionismus und abstrakte Kunst. Nee, damit kann ich nichts anfangen.
    Bei Musik finde ich ganz besonders die Klänge des Klaviers sehr schön.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Hallo BJ!

So grade frisch aus Italien (Florenz und Venedig) zurück, kann ich sagen, dass ich Skulpturen aus dem berühmten weißen Marmor "schön" finde. Michelangelos "David" aus nächster Nähe, das hat schon was. Aber auch andere haben mich angesprochen. Es liegt wohl an dem strahlenden Weiß.

In Florenz habe ich auch die hier oftmals genannte "Geburt der Venus" im Original gesehen und die Malerei bewundert. Jedoch war mein Schlüsselerlebnis mit "Schönheit in der Kunst" doch die Entdeckung von Sir Edward Burne-Jones und den Präraffaeliten. Für mich ist das wahre Schönheit.

Aber ich muss auch deutlich unterscheiden zwischen "beeindruckend" und schön. Dank Peggy Guggenheim bin ich in Venedig nun auch zum Max Ernst Fan geworden und seine Bilder sind bestimmt nicht "schön" im eingentlichen Sinne... aber sehr beeindruckend.

Gruß vom Killerbinchen

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Na dann lass ich mich auch mal ausnutzen! Schönheit ist in aller erster Linie eine Frage des eigenen Geschmack's, bei mir sind es folgende Dinge:
    Welches Bild findet ihr besonders schön?
    Mich sprechen besonders die Werke vonGustav Klimt an. Das Gemälde "Der Kuss" ist pures Gefühl!
    Venus von Milo
    Gustav Klimt, aber auch van Gogh, Monet, Franz Marc etc.

Rainer Maria Rilke

Der Panther
    Ich mag die Melancholie, die aus diesen Zeilen spricht!

aus Urheberrechtsgründen editiert; churchill

• Joschie, das Gedicht Der Panther finde ich auch wunderschön! Aber vll. wäre ein Link zu Wiki sicherer, als das Gedicht zu zitieren...

Mir ist heute in der Anglistikvorlseung noch ein Gedicht eingefallen, dass ich wunderschön finde: I wandered lonely as a cloud von William Wordsworth.
    Ich stelle wiederholt fest, dass ich total gern romantische Gedichte mag und die wirklich schön finde, trotz der "abgegriffenen" Begriffe. Z.B. Eichendorffs Mondnacht oder die Wünschelrute...
    Ich finde das poetisch und schön.

Ich mag auch andere Gedichte, z.B. von Kästner, Morgenstern oder Robert Gernhardt, aber ich weiß nicht, ob ich die allesamt "schön" nennen würde... kunstvoll, einfallsreich, witzig, nachdenklich stimmend... aber schön passt nicht (auf die meisten zumindest)...

Heute im Semantikseminar kam mir der Gedanke, dass oft die Sprache als "schön" empfunden wird, die viele Wörter verwendet, die mit positiven Konnotationen verbunden sind... aber darüber denke ich noch nach...

• @ Kim
    Rilkes Gedichte sind älter als 75 Jahre, das heißt sie unterliegen keinerlei Copyright mehr...

@ All
    Herzlichen Dank, verblüffend wie viele unterschiedliche Auffassungen von Schönheit es doch gibt und wie ähnlich sich diese Auffassungen dann doch sind.

Den Panther kannte ich vorher gar nicht und dank euch, werd ich den auf jeden Fall einbauen. Der ist grandios.

Neben dem Gedanken an die Seminararbeit hat mir aber auch die Diskussion hier Freude bereitet und zwar ganz ohne unbedingt etwas schreiben zu wollen, sondern einfach nur, beim Lesen euerer Ansichten.

:anbet

• Es gibt heutzutage kein allgemeingültiges Schönheitsideal.
    Der Schönheitsbegriff unterliegt kulturellen und zeitlichenEinflüssen. Was in westlichen Gesellschaften als schön empfunden
    wird, muß nicht auch für afrikanische oder asiatische Kulturen gelten.

Schönheit in der Kunst ist sehr stark von dem jeweiligen
    Schönheitsideal der unterschiedlichen Kunstepochen abhängig.

In der Antike gab es Versuche, Schönheit auf Basis geometrischer
    Regelmäßigkeiten zu bestimmen. In der Renaissance griffen Künstler solche Überlegungen wieder auf (Bsp. Leonardo da Vinci).

In der Renaissance und im Barock galten außerdem Frauen mit ausge-
    prägten Rundungen als besonders schön, während ab Mitte des
    17.Jahrhunderts die Leibesfülle schon wieder in Korsetts gezwungen wurde.

Heute prägen meines Erachtens besonders die veröffentlichten
    Meinungen in Zeitschriften und Fernsehen und ganz besonders der
    Werbung das vorherrschende Schönheitsideal mit.

Für mich ist ein Kunstwerk schön , wenn es meine Aufmerksamkeit
    und meine Gefühle positiv und nachhaltig anspricht und ich den Wunsch
    habe, mich intensiv mit dem Werk auseinanderzusetzen.

Welches Bild findet ihr besonders schön?

die Bilder der Impressionisten

Michelangelo, Pieta

Welche großen Meisterwerke findet ihr gar total häßlich... ?

manche Bilder von Dali

• Zitat

Original von beowulf
    Mir fällt da noch eine Diskussion aus den siebzigern ein:

Das hör ich ja zum ersten Mal! :yikes Wie kann man einen Käfer nur hässlich finden. :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    @ All
    Herzlichen Dank, verblüffend wie viele unterschiedliche Auffassungen von Schönheit es doch gibt und wie ähnlich sich diese Auffassungen dann doch sind.
    Neben dem Gedanken an die Seminararbeit hat mir aber auch die Diskussion hier Freude bereitet und zwar ganz ohne unbedingt etwas schreiben zu wollen, sondern einfach nur, beim Lesen euerer Ansichten.

:anbet

Nicht wahr- wir diskutieren schön :grin